Vorteile und Nachteile nach Umstellung auf IP beim Internet?

vom 01.02.2014, 13:18 Uhr

Mein Freund hat sich bei der Telekom einen Entertain Vertrag gemacht und gleich auch das HD-Paket dabei gebucht. Es wurde ihm gesagt, dass er dann auch unbedingt auf IP umstellen lassen muss. Dem hat er auch zugestimmt. Und so wurde das letzte Woche umgestellt. Er hat das alles im Router eingegeben, damit er auch über den Router ohne Splitter die Telefone anschließen kann und es klappt wirklich gut. Die Beraterin im Telekom-Laden hat diese IP Umstellung in großen Tönen gelobt und alles wäre besser usw.

Nun frage ich mich aber, was nun besser ist. Welche Vorteile und welche Nachteile hat man mit dieser Umstellung auf IP? Sind es irgendwelche Vorteile oder Nachteile, die man noch nicht so bemerken kann? Habt ihr euren Anschluss auf IP umstellen lassen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe meinen Anschluss seit gut einem halben Jahr auf IP umgestellt, aber vieles ist nicht anders geworden - nur dass man jetzt über eine Internetverbindung telefoniert. Wenn diese allerdings mal ausfallen sollte, kann man natürlich auch nicht mehr telefonieren.

Ein anderer Nachteil wäre z.B. wenn man noch eine Alarmanlage hat. Wenn der Strom mal ausfallen sollte, kann die Alarmanlage nichts mehr signalisieren. Das einzig Positive an IP ist bislang, dass man schneller etwas ins Internet hochladen kann, weil der Upload hier deutlich größer ist.

Ich kann gut verstehen, dass die Beraterin das IP in den höchsten Tönen lobt. Dafür kriegt sie bestimmt auch eine fette Provision. Aber wenn man nur im Internet surft oder darüber fernsehen schaut, wird man kaum eine bessere Qualität haben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^