In winzigem Zimmer wohnen oder lieber pendeln?
Ich würde auf gar keinen Fall so ein kleines Zimmer in einer WG beziehen. Das käme für mich nicht in Frage. Wenn du jetzt schon schreibst, dass man in diesem kleinen Zimmer kaum ein Bett reinstellen kann, dann hätte sich dieses Thema für mich sofort erledigt. Außerdem hätte ich persönlich schon kein Interesse mehr an dem Zimmer, wenn in der Anzeige 14 Quadratmeter steht und in Wirklichkeit das Zimmer lediglich 8 Quadratmeter groß ist. Alleine diese Tatsache würde bei mir jegliches Interesse für dieses Zimmer zerstören, denn ich käme mir nur betrogen vor. Im Übrigen hätte ich gar keine Lust, mit jemandem zusammen zu wohnen, der mich sozusagen in der Wohnungsanzeige schon angelogen hat.
Ich würde an deiner Stelle also in jedem Fall erst einmal pendeln und währenddessen weiter nach einem anderen Zimmer suchen. Es könnte doch auch gut sein, dass relativ schnell wieder WG Zimmer frei werden, wenn Leute ihr Studium doch abbrechen oder sich anders weiter verändern wollen. Wenn du erst einmal in dieses kleine WG Zimmer gezogen bist, wirst du vermutlich auch da bleiben und nicht mehr weitersuchen, da du ja schon viel Arbeit in den Umzug und die Einrichtung stecken musstest. Aus diesem Grund würde ich das gar nicht erst machen, sondern gleich ein richtig gutes Zimmer suchen.
Die Entscheidung finde ich unheimlich schwierig, weil natürlich keine der beiden Alternativen die ideale Wahl ist. Ich denke aber, dass ich auch das Zimmer nehmen würde, wenn der Preis denn stimmt. So hättest du in der Stadt immerhin schon Anschluss und wenn deine Mitbewohnerin nett ist, hast du schon mal etwas, was du in einer anderen WG vielleicht nicht hast. Trotzdem ist es natürlich ungünstig, dass das Zimmer so winzig ist. Immerhin musst du dort lernen und leben und dafür sind 8 Quadratmeter schon sehr eng.
Aber das tägliche Pendeln ist sicher auch nicht die ideale Lösung. Wenn du 2 oder 2,5 Stunden pro Strecke fahren musst, dann wäre es mir deutlich zu viel und ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas einen auf die Dauer unglücklich macht. Ich würde es wohl auch so machen, dass ich das Zimmer nehmen und dabei aber weiter suchen würde, um vielleicht in der Stadt selber noch ein größeres Zimmer oder eine Wohnung zu finden.
Ich muss gestehen, dass ich in so einem Fall lieber pendeln würde, wobei beides so seine Vorteile und Nachteile hat. So fände ich es wirklich schrecklich, so ein kleines Zimmer zu haben und auf Möbel zurückgreifen zu müssen, die mir überhaupt nicht gefallen würden. Immerhin hält man sich ja doch oft zu Hause aus und von daher sollte man sich da aber auch wohl fühlen. Das wäre in so einem Zimmer jedoch gar nicht möglich, weshalb ich dann auch unglücklich werden würde. Zudem könnte ich dann eben auch nie Besuch einladen, weil dafür der Platz fehlen würde, was ich auch schlimm fände. Immerhin bekomme ich sehr gerne Besuch und mir wäre es wichtig, dass auch einmal jemand zu mir kommen könnte.
Ich denke mir immer, dass man im Normalfall ja nicht alle fünf Monate umzieht, sondern in der Regel durchaus länger an einem Wohnort bleibt. Von daher muss man sich da auch einfach wohl fühlen und es bringt ja auch nichts, irgendwo einzuziehen, wenn man genau weiß, dass man so schnell wie möglich ohnehin wieder ausziehen möchte. Man stimmt die Möbel ja auch auf die Zimmer ab und im Endeffekt kann man sich dann nach einem erneuten Umzug wieder neue Möbel kaufen, was ja auch Unmengen an Geld kostet.
Das Pendeln hat natürlich auch den Nachteil, dass man wirklich sehr lange unterwegs ist und deshalb auch nicht unbedingt die Möglichkeit hat, sich abends mit Freunden von der Uni zu treffen, da man da einfach zu lange unterwegs wäre und man womöglich so spät auch nicht mehr nach Hause kommt. Allerdings muss man auch bedenken, dass man für das Pendeln weitaus weniger bezahlt, als für so ein Zimmer und das wäre für mich auf jeden Fall entscheidend.
Beide Sachen hätten für mich gleich viele Nachteile, wobei das Zimmer noch den Nachteil hätte, dass es viel kosten würde, während das Pendeln billiger wäre. Von daher würde ich zunächst einmal Pendeln und das Geld, das ich dadurch sparen würde, nutzen, um mir später richtig tolle Möbel kaufen zu können. Immerhin sollte man ja früher oder später auf jeden Fall eine geeignete Wohnung finden können und von daher kann man das ersparte Geld dann auch sehr gut gebrauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222351-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2528mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur