Zählt Ihr die Puzzleteile eines neuen Puzzles nach?
Puzzlen kann eine sehr beruhigende Angelegenheit sein, die sehr viel Geduld erfordert. Es ist nicht jedermanns Geschmack, ein solches Puzzle zu erstellen. Aber es gibt genügend Fans von Puzzles, die eben gern etwas zusammenlegen, was zusammengehört. Auch wir haben schon immer mal ein Puzzle zusammengesetzt und es dann aufgehängt. Früher habe ich gern mal die Puzzleteile gezählt, heute hoffe und vertraue ich einfach darauf, dass sich alle Puzzleteile im Karton befinden.
Zählt Ihr die Puzzles immer nach, ehe Ihr ein neues Puzzle beginnt? Legt Ihr direkt mit dem Puzzle los, wenn Ihr Lust dazu habt? Zählt Ihr öfter die Teile eines Puzzles nach oder zählt Ihr nur einmalig ein Puzzle?
Ich für meinen Teil zähle niemals die Puzzle-Teile nach, da das für mich eher beunruhigend beziehungsweise störend wäre. Wenn ich denn mal ein Puzzle zusammen legen, dann möchte ich das auch genießen und dabei meine Ruhe haben. Wenn ich mich dann durch tausend Puzzle-Teile durchzählen müsste, würde mir sofort schon der ganze Spaß daran vergehen.
Zwar kann ich nachvollziehen, dass man kein Puzzle-Teil verlieren möchte, aber andererseits kann man auch einfach versuchen dafür zu sorgen, dass man die Puzzle-Teile eben in eine Schale oder ein ähnliches Gefäß gibt, wo man sie auf keinen Fall verlieren kann. Sich dafür durch alle Teile durchzuzählen ist meines Erachtens nach schon extrem, wenn ich mir meine Puzzles hier anschaue, sämtliche "Tausend-Teile-Puzzles", ja da bekomme ich ja schon gleich beim Gedanken an das Zählen Kopfschmerzen!
*steph* hat geschrieben:Zählt Ihr die Puzzles immer nach, ehe Ihr ein neues Puzzle beginnt? Legt Ihr direkt mit dem Puzzle los, wenn Ihr Lust dazu habt? Zählt Ihr öfter die Teile eines Puzzles nach oder zählt Ihr nur einmalig ein Puzzle?
Früher in meiner Jugendzeit habe ich es geliebt zu puzzeln und ich habe mir auch das ein oder andere große Puzzle zugelegt. Auf die Idee, die einzelnen Puzzle Teile nachzuzählen, bin ich allerdings nie gekommen und ich glaube, dann wäre mir die Lust auch schnell vergangen. Wenn man ein Puzzle mit über 1000 Teilen oder mehr hat und das vorher zählt, dann vergeht ja auch damit schon eine ganze Weile. Bei meinem Glück würde ich mich kurz vorm Ende noch verzählen und dürfte wieder von vorne anfangen.
Ich finde, man sollte da den Herstellern schon vertrauen und darauf hoffen, das alle Teile vorhanden sind. Letztlich würde man es ja früher oder später eh merken, wenn man kurz vorm Ende des Puzzles steht. Da würde es ja auffallen, wenn ein oder mehrere Teile fehlen würde, also brauche ich vorher ja nicht alle abzählen. Bislang sind meine Puzzle auch immer komplett gewesen und deswegen habe ich auch noch nie das Verlangen gehabt, zu zählen.
Ich habe schon immer gerne gepuzzelt und mache das auch heute immer mal wieder. Dabei handelt es sich um Puzzles mit mindestens 1000 Teilen. Auf die Idee, die Puzzleteile zu zählen, bin ich noch nie gekommen, ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. Zwar kann es immer mal vorkommen, dass ein Teil fehlt, aber spätestens wenn ich das letzte Teil gepuzzelt habe, merke ich das ja. Dann kann ich mich immer noch an den Hersteller wenden und bekomme problemlos Ersatz dafür. Deswegen muss ich nicht schon vorher die Teile alle zählen.
Na das würde mir gerade noch einfallen, dass ich mehrere hundert oder auch tausend oder noch mehr Teile zähle. Warum sollte man das tun? Ich habe es noch nie erlebt, dass bei einem neu gekauften Puzzle Teile gefehlt haben. Ich gehe einfach ganz selbstverständlich davon aus, dass alle Teile da sind und puzzle los bzw. habe losgepuzzelt. Heutzutage habe ich für diese Beschäftigung nicht mehr allzu viel übrig. Wahrscheinlich verdirbt es einem schon irgendwie den Spaß, wenn man mit dem Puzzle fertig ist und dann ein Teil fehlt, aber so was ist bei mir ja wie gesagt noch nie vorgekommen.
Wenn du früher die Teile des Puzzles nachgezählt hast, wurde dir schon einmal eines zu wenig geliefert oder gar zu viel? Also solch eine Arbeit käme für mich nicht infrage. Wahrscheinlich bin ich da zu gutgläubig. Dann müsste man ja alles nachzählen, was man nicht nachwiegen kann. Das wären zum Beispiel Tabletten. Es gibt auch lose Tabletten in einer Dose.
Aber es ist auch so, dass ich nicht puzzle. Das ist für mich ein völlig unnötiges, zeitraubendes Zusammensetzen der Einzelteile, was mich nervt nicht beruhigt. Das Gemeinste kommt dann, wenn alles fertig ist. Um es wieder wegpacken zu können, wird es wieder auseinandergenommen. Sonst geht es nicht in den Karton zurück. Ich kenne das von meiner Schwester, die das sehr oft gemacht hat.
Mein Sohn puzzelt sehr gerne. Die meisten Puzzles haben so um die 60 Puzzleteile, also noch relativ überschaubar. Er puzzelt meistens am Wohnzimmertisch und wenn wir das Puzzle dann gemeinsam in die Box räumen, zähle ich auch gerade gemeinsam mit meinem Sohn die einzelnen Teile. So weiß ich genau, ob noch alles vollständig ist, denn mein Sohn hat einfach ein Talent dafür, einzelne Teile aus Puzzles oder Spielen zu verbummeln. So kam es früher öfter vor, dass ihm dann ein Puzzleteil fehlte und das war dann schon ganz schön frustrierend. So merkt man eben genau, wenn eins oder mehrere Teile fehlen und kann dann auch ganz genau unter dem Tisch nachschauen. Dann werden wir auch immer fündig!
Wenn ich mal ein Puzzle mache, dann sind es meist Puzzles mit 1000 Teilen oder mehr. Ich war früher ein echter Puzzle-Fan, heute komme ich aber leider kaum noch dazu. Da bi ich ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, die einzelnen Teile vor Beginn zu zählen. Da würde ich ja echt nicht mehr fertig werden und die Gefahr, dass man sich irgendwann auch mal verzählt und dann auch wieder von vorne anfangen kann, ist ja auch sehr hoch. Da hätte ich echt keine Geduld, auch wenn mir das Puzzeln Spaß macht. Natürlich ist es sehr frustrierend, wenn man nach stundenlanger "Arbeit" feststellt, dass das Puzzle nicht vollständig ist. Aber gerade bei ganz neuen Puzzles gehe ich einfach mal von der Vollständigkeit aus und puzzele gleich darauf los. Bisher hat bei neuen Puzzles auch noch nie ein Teil gefehlt.
Ich mache eigentlich nie Puzzle unter 1000 Teilen und da habe ich ehrlich gesagt keine große Lust zu zählen. Gerade habe ich ein Puzzle mit 3000 Teilen da bleibt mir zwar nur die Hoffnung, dass alle Teile da sind, aber nachzählen würde viel zu lange dauern und mal ganz ehrlich, da wäre doch auch der ganze Spaß weg, wenn man erst mal so viele Teile zählt. Bis jetzt hatte ich immer Glück und es hat noch kein Teil gefehlt. Man kann ja auch eh nichts mehr ändern, wenn dann mal ein Teil fehlt. Bei kleineren Puzzlen kann man sicherlich nachzählen, aber es macht ja auch keinen Spaß.
Was machst du denn nach stundenlangem Zählen, wenn wirklich ein Teil fehlt? Ich glaube nicht, dass dir dann jemand glaubt, dass dir nicht das Teil abhanden gekommen ist. Mir würde die Lust am Puzzeln total vermiest, wenn ich die Teile vorher zählen müsste.
Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, zu zählen, ob alle Teile vorhanden sind, wenn ich ein Puzzle mache. Immerhin kaufe ich Puzzles niemals gebraucht, sondern immer nur im neuen Zustand und da ist es doch enorm unwahrscheinlich, dass irgendwelche Teile fehlen. Gerade dann, wenn die Verpackung am Anfang zugeschweißt war, kann man sich sicher sein, dass alle Teile vorhanden sind und von daher sehe ich auch keinen Sinn darin, die Teile zu zählen. Damit macht man sich ja nur zusätzliche Mühe und auch Arbeit und darauf hätte ich auch gar keine Lust.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass bei einem neuen Puzzle ein Teil fehlen sollte, kann man ja auch nichts dagegen tun. Man hat dann zwar die Erkenntnis, kann dann aber auch nichts dagegen machen. Man kann ja schlecht in das Geschäft zurück gehen, in dem man das Puzzle gekauft hat und sagen, dass ein Teil fehlt. Das kann man schlecht nachweisen und die Verkäuferin wird ja auch keine Lust darauf haben, die ganzen Teile zu zählen, weshalb man sich ohnehin damit abfinden müsste.
Gebraucht würde ich niemals ein Puzzle kaufen, da mir die Gefahr dann auch einfach zu groß wäre, dass irgendwelche Teile fehlen würden. Dabei würde ich aber auch dann nicht die Teile zählen, wenn ich eben ein Puzzle geschenkt bekommen würde, da ich den Sinn darin nicht sehen würde. Spätestens dann, wenn man das Puzzle fertig hat, merkt man ja auch, dass etwas fehlt und von daher findet man das ohnehin früher oder später heraus. Dabei würde ich dann nicht darauf verzichten wollen, das Puzzle zu machen, nur weil ein Teil fehlen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216624.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2528mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur