Ist Beziehungsstreit in Möbelhäusern immer vorprogrammiert?

vom 24.01.2014, 12:00 Uhr

Vor kurzem habe ich im Fernsehen einen Beitrag zum Thema Beziehungsstreit in Möbelhäusern gesehen. Dabei ging es darum, dass es alltäglich sei, dass sich Paare in Möbelhäusern streiten würden, wenn es um die Auswahl der Möbel gehen würde. Frauen und Männer könnten sich so gut wie nie einig werden, was im Endeffekt in einem Streit enden würde. Dabei meinten die Verkäufer auch, dass es für sie völlig normal wäre, streitende Paare zu sehen, da so etwas eben ständig vorkommen würde, was mir ein wenig übertrieben vorkam. Immerhin war ich bereits öfters in Möbelhäusern, wobei mir noch nie streitende Paare aufgefallen wären.

Denkt ihr, dass es tatsächlich so häufig vorkommt, dass sich Paare in Möbelhäusern streiten, wie gesagt wurde oder denkt ihr, dass das ein wenig übertrieben dargestellt wurde? Hattet ihr vielleicht bereits selbst einmal einen Beziehungsstreit in einem Möbelhaus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich in Möbelhäusern streiten sollte. Ich streite mich nie öffentlich mit meinem Partner, wir waren zwar schon einige Male in einem Möbelhaus, aber das gab nie einen Anlass zu einem Streit.

Ist doch klar, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, aber man wird doch wohl Kompromisse finden können. Na schön, es kann natürlich sein, dass man in einem Möbelgeschäft nicht immer alles mag, was dort ausgestellt wird. Dann gefällt einiges dem einen Partner eben mehr als dem anderen. Aber in dem Fall kann man ja auch das Internet zur Rate ziehen oder man besucht eben mehrere Möbelhäuser, weil das Angebot dort ja auch je nach Filiale variiert.

Mit meinem Freund wollte ich letztes Jahr einen neuen Esszimmertisch und dazugehörige Stühle kaufen. Zuerst haben wir da im Internet geguckt, was es überhaupt gibt und was am ehesten unseren Geschmack treffen könnte. So konnten wir uns auch gleich über die benötigte Größe zu Hause im Klaren werden und eben die Preisklasse, der das entspräche.

Auf diese Weise hatten wir beide zumindest eine ungefähre Vorstellung davon, wie der Esstisch aussehen soll. Mit dieser Information im Hinterkopf fuhren wir ins nächste Möbelgeschäft. Es hat etwas gedauert, weil die meisten Tische weder unserem ästhetischen Empfinden entsprachen oder eben die falsche Größe oder Preisklasse aufwiesen. Aber dennoch haben wir einen Tisch gefunden, der uns beiden gefallen hat, weil wir uns eben schon vorher geeinigt hatten, was in Frage kommen könnte und was definitiv nicht.

Bei den Stühlen haben wir vorher nicht das Internet zur Erstinformation gewählt, sondern sie direkt im selben Möbelgeschäft gewählt wie den Tisch. Glücklicherweise waren sie sogar reduziert und passten farblich perfekt zum neuen Tisch. Sie waren meiner Meinung nach auch um einiges bequemer als viele andere Stühle, die dort ausgestellt wurden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das kommt sicherlich auf das Paar an, das Möbel kaufen geht. Mein Mann hat auch einen komplett anderen Geschmack als ich, was Möbel angeht. Aber auch da gibt es zum Glück Schnittmengen. Man muss eben nur geduldig genug nach einem Kompromiss suchen, mit dem beide klar kommen und glücklich werden. Wenn einer der beiden partout seinen Willen durchsetzen muss ist ja klar, dass das in der Regel Streitigkeiten zur Folge hat. Aber da ist es denke ich egal, ob es um Möbel, Urlaubsplanung oder Kindererziehung als Streitthema geht.

Wenn wir uns bei einem Besuch bei einer größeren Möbel-Anschaffung nicht einig werden, dann legen wir das Thema erst mal ad Acta. Wenn beide mindestens eine Nacht darüber geschlafen haben, dann hat man meist schon keine Lust mehr darüber zu streiten und das ganze erscheint nicht mehr so wichtig. Ich denke schon, dass man das in den Griff bekommen kann, wenn beide noch ernsthaft an einer harmonischen Beziehung interessiert sind und beide Streit gerne vermeiden wollen. Dann kann man sich bei Möbeln genau so disziplinieren wie bei anderen Themen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe mich mit meinem Partner in einem Möbelhaus noch nie gestritten. Meistens haben wir doch den gleichen oder einen ähnlichen Geschmack. Bei solchen Dingen überlässt mein Partner dann meistens mir die letzte Entscheidung.

Allerdings denke ich auch, dass es auf das Paar ankommt. Wenn beide einen sehr unterschiedlichen Geschmack und einfach andere Vorstellungen haben, dann fliegen da sicher auch schon mal die Fetzen. Wobei ich denke, dass man dies dann besser zu Hause diskutiert und nicht in einem Möbelgeschäft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zwischen meinen Mann und mir gibt es so schon kaum Streit, da würden wir uns beim Möbelkauf erst recht nicht in die Haare kriegen. Aktuell überlegen wir, ob wir ein neues Schlafsofa für den Garten kaufen wollen. Das vorhandene ist zwar in Ordnung, aber eben für zwei Personen bei einem längeren Aufenthalt einfach zu schmal. Uns ist beiden ein Bettkasten wichtig, da wir eben Stauraum für Kissen und Bettdecken brauchen. Bei diesem Thema gibt es schon mal keine Diskussionen.

Am Ende, wenn wir dann wirklich mal demnächst ein Möbelhaus deswegen besuchen, ist klar, dass bestimmte Maße eingehalten werden müssen und dass wir nicht viel Geld ausgeben wollen. Sprich die Eckdaten sind vorhanden und man müsste nur noch schauen, ob die Farbe halbwegs passt und gefällt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich verstehe nicht, warum es gerade im Möbelhaus mehr Streit geben sollte. Mein Partner und ich gehen beispielsweise auch mal zum Spaß ins Möbelhaus und träumen uns schon mal Möbel für die nächste Wohnung aus. Streit hatten wir noch nie im Möbelhaus. Wir sind schließlich einer Meinung und mein Partner lässt mir da auch ziemlich freie Hand. Sicherlich muss man schon den selben Stil haben, aber man muss ja auch nicht gleich in Streit geraten, sondern kann auch normal über die Möbel diskutieren. Ich kann die Aussage, dass man als Paar Streit im Möbelhaus haben muss nicht nachvollziehen, bei uns läuft das locker ab.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sicherlich ist es bei vielen so, dass man unterschiedliche Geschmäcker und Meinungen zu diversen Sachen hat. Jedoch würde ich nicht sagen, dass dies nur in Möbelhäusern oder speziell nur dort ist. Das denke ich eher nicht.

Bei mir und meinem Mann ist es so, dass wir auch sehr unterschiedlicher Meinung sind, wenn es um Möbel geht. Er hat eher einen altmodischen Geschmack und ich bin eher die Moderne. Wir finden aber immer eine Einigung, mit der wir beide zufrieden sind und umgehen können. Das ist alles nur eine Frage der Kommunikation und Einigung. Es ist wichtig einen Entschluss zu fassen, mit dem beide glücklich sind!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Verkäufer hat man natürlich eine andere Perspektive, also ich würde jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen als Kundin nicht mit den Erfahrungen von jemandem vergleichen, der etwa 40 Stunden pro Woche in einem Möbelhaus verbringt. Wahrscheinlich bekommt man überall, wo sich zwei Leute auf eine gemeinsame Anschaffung einigen müssen, früher oder später einen Streit mit. Wahrscheinlich wird man auch genug Makler finden, die von Pärchen berichten, die sich nicht einigen konnten, ob sie eine Wohnung nehmen sollen oder nicht.

Ich persönlich habe mich mit meinem Partner weder im Möbelhaus noch sonst an einem öffentlichen Ort jemals gestritten. Ich fände einen Möbelhausstreit eh völlig sinnlos, weil es dabei doch wahrscheinlich nur darum geht den persönlichen Geschmack durchzusetzen. Bei persönlichem Geschmack gibt es aber kein richtig oder falsch. Und eigentlich überlegt man sich doch vorher zu Hause schon, was man für Möbel haben möchte, wenn es also unterschiedliche Meinungen gibt diskutiert man das doch eigentlich schon vorher aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kann natürlich auch vorkommen, dass sich zwei Menschen mit einem unterschiedlichen Geschmack in einem Möbelhaus streiten, allerdings finde ich das wirklich klischeehaft und kitschig und meiner Meinung nach sollte man sich als erwachsener Mensch auch vernünftig aussprechen können, wenn es um die Einrichtung der Wohnung geht. Man kann sich ja bevor man zum Baumarkt geht seine Gedanken machen, wie man seine Wohnung einrichten möchte und anschließend kann man mögliche Streitpunkte auch mit dem Partner abklären. Zu einer Beziehung gehören Kompromisse und die Kompromissbereitschaft hört im Möbelhaus nicht auf.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron