Fernstudium oder Abendschule?

vom 01.07.2006, 21:44 Uhr

Da kann ich dir gerne von meinen Erfahrungen mit einem Fernstudium berichten, welches ich erfolgreich abschließen konnte.

Du solltest auf jeden Fall viel Zeit und einen eisernen Willen haben, um das Ganze zu Ende bringen zu können. Es stehen einem eventuell viele Wochen voller Disziplin und manchmal auch Kopfschmerzen bevor. Jedem sollte klar sein, dass es eine Menge Eigeninitiative benötigt um ein Fernstudium durchzuziehen. Manche Themen werden in den Schulbüchern nicht ausreichend erklärt und dafür sollte man genug Muse haben, um sich Wissen aus anderen Quellen ziehen zu wollen.

Abgesehen davon kam es manchmal zu Noten, die man nicht komplett nachvollziehen konnte. Es fehlte der direkte Ansprechpartner, obwohl man je nach Thema einen Tutor zugewiesen bekommt. Trotzdem kann man es mit normaler Schule nicht vergleichen, da die Lehrer einem dort persönlich Frage und Antwort stehen müssen.

Andererseits kann man sich die Zeit für das Lernen nach Belieben einrichten, was natürlich Vorteile bietet wenn man noch zusätzlich arbeitet oder ein Kind erziehen will. Bei einer Abendschule musst du nach einem langen Arbeitstag abends noch soviel Energie haben um die Schulstunden konzentriert folgen zu können.

Du siehst, es gibt für beide Fortbildungsprogramme Vor- und Nachteile welche man in Ruhe abwägen sollte.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^