B.E.A.R.: Militärroboter mit "beruhigendem" Teddygesicht

vom 31.01.2014, 02:20 Uhr

Die US-amerikanische Firma Vecna hat den Roboter B.E.A.R. entwickelt. Die Abkürzung steht für "Battlefield Extraction Assist Robot", und der Name sagt eigentlich auch schon aus, wozu das Gerät gedacht ist: Dazu, verwundete Soldaten ohne direkte Gefahr für weitere Personen vom Schlachtfeld abzutransportieren.

Der Roboter bewegt sich auf Walzen fort und hebt Gegenstände oder Personen ähnlich wie ein Gabelstapler hoch. Um den Roboter freundlich wirken zu lassen, hat er einen funktionslosen "Kopf" bekommen, der wie der Kopf eines Teddybären geformt ist. Dies soll angeblich beruhigend wirken und verhindern, dass ein verletzter Soldat, der von diesem Gerät aufgegabelt und davongefahren wird, in Panik gerät. Hier kann man sich den Roboter ansehen, und das hier ist die offizielle Website des Herstellers, auch der sich auch einige Fotos befinden.

Geplant ist, dass das Gerät auch Treppen hochfahren und unebenes Gelände problemlos bewältigen können soll. Bisher scheint das aber wohl nicht so gut zu klappen. Der Roboter kippt regelmäßig schon bei kleinen Steigungen um. Besonders sicher scheint er also nicht zu sein, und geeignet für den Transport von Personen ist er noch lange nicht. Trotzdem scheint sich das US-amerikanische Militär auch schon als Interessent angemeldet zu haben. Was nun genau daraus werden wird, ist aber noch nicht ganz klar.

Was haltet Ihr von der Maschine? Wirkt sie tatsächlich beruhigend, oder hättet ihr eher Angst, wenn sie auf Euch zufahren würde? Gäbe es bessere Methoden, als einen Teddykopf anzubringen, die den Roboter weniger erschreckend wirken lassen könnten? Oder könnte ohnehin kein Gerät einen menschlichen Sanitäter ersetzen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Roboter erinnert total an Nummer 5! Kennt ihr denn noch? Aus den Filmen in den 80ern. Der sieht vom Aufbau her fast genauso aus. Und Nummer 5 war doch wirklich süß mit seinen großen Klimperaugen.

Diesen Bärenkopf von B.E.A.R. kann ich aber irgendwie nicht beruhigend finden. Dadurch, dass er gar nicht zum Rest passt, sieht es aus, als hätte der Roboter einen Teddybären getötet und sich den Kopf aufgesetzt. :lol: Ich kann den Gedanken, den Roboter freundlicher zu gestalten, extrem gut nachvollziehen. Wir sind den Umgang noch nicht gewöhnt und in einer psychisch sehr belastenden Situation ist ein freundliches Gesicht echt Gold wert. Aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach nicht gelungen.

Also ich würde viel eher einfach auf das Kindchenschema setzen und dem Roboter große, freundliche Augen verpassen. Aber eben passende Augen, Roboteraugen. Dann wirkt das Gesamtbild viel stimmiger. Wenn so ein Roboter mit Bärenkopf auf einen zukommt, wundert man sich doch. Bei einem Roboter mit Roboteraugen nicht. Also meiner Meinung nach liegt das viel näher.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nummer 5 kenne ich auch noch. Und ja, Du hast Recht, eine gewisse Ähnlichkeit besteht. :D Wobei ich Nummer 5 auch ein wenig gruselig finde. Aber der Bären-Bot ist noch einmal ein Stück gruseliger, finde ich.

Ich sehe es wie Du: Der Kopf wirkt zu klein und so, als wenn er da nicht hingehört. Und die Augen sind auch irgendwie seltsam. Ich hätte die auch freundlicher oder größer gemacht. Große Augen wirken ja sowieso meistens niedlich. Außerdem hätte man den Kopf allgemein etwas passender gestalten können, außerdem mit etwas mehr Gesichtszügen.

Ich glaube, wenn ich das Gerät designt hätte, hätte ich mich auch ein wenig an dieser Erkenntnis hier orientiert. Wobei ich nicht weiß, ob das die Entwickler nicht vielleicht auch getan haben. Das Ergebnis überzeugt mich trotzdem nicht so ganz. Dabei wäre es wirklich, wie Du auch geschrieben hast, wichtig, den Roboter freundlich und beruhigend aussehen zu lassen, gerade bei dem vorgesehenen Verwendungszweck.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^