Singleküchen alle ohne Gefriermöglichkeit?
Eine Bekannte wollte sich eine Singleküche für ihre kleine Wohnung im Baumarkt kaufen. Die Maße und natürlich auch der dazu gehörige Preis gefielen ihr. Nur der Kühlschrank wurde zum Knackpunkt, denn der hatte leider kein Tiefkühlfach. Dieser Sachverhalt soll angeblich bei allen Küchen dieser Art sein.
Stimmt das wirklich so? Oder lässt sich dort vielleicht auch ein anderer Kühlschrank einbauen? Gibt es für solche Küchen vielleicht auch spezielle Anbieter? Wer von euch kennt sich damit ein wenig aus und kann helfen?
Es gibt keinen Grund, dass die Kühlschränke kein Gefrierfach haben. Bei Amazon findest du jede Menge Singleküchen mit Gefrierfächern. Aber vielleicht meinst du Gefrierschrank. Der ist aus Platzgründen wahrscheinlich nicht dabei. Mein Sohn hat eine Singleküche. Da ist ein Gefrierfach dabei. Aber natürlich ist das nicht so gut wie ein abgetrenntes Teil, also ein Gefrierschrank.
Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt Kühlschränke ohne Gefrierfach gibt. Selbst der kleine 45-Liter-Mini-Kühlschrank im Zimmer meiner Untermieterinnen hat ein solches.
Die Küche scheint ja günstig gewesen sein und ein Kühlschrank ohne Gefrierfach wird halt günstiger sein und dafür sorgen, dass man diesen günstigen Preis halten kann. Ich bin mir sicher, dass man zu einem höheren Preis eine Single Küche finden würde, die mit Gefrierschrank, Geschirrspüler, Mikrowelle und so weiter ausgestattet ist. Nur müsste man die wohl eher in einem Fachgeschäft suchen und nicht im Baumarkt.
Meine Schwester hat früher mal eine Zeit lang im Studentenwohnheim gelebt, wo ich sie auch besucht habe, und ihre Miniküche hatte einen ganz normalen Kühlschrank mit Gefrierfach. Was ich deshalb noch weiß, weil wir damals öfters eine Pizza gemacht haben. Der Wohnheimkühlschrank einer Freundin hatte auch ein Gefrierfach, das aber zum Kühlschrank hin offen war und es kaum geschafft hat feste Eiswürfel zu produzieren. Der Kühlschrank war nicht mehr der neuste.
anlupa hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt Kühlschränke ohne Gefrierfach gibt. Selbst der kleine 45-Liter-Mini-Kühlschrank im Zimmer meiner Untermieterinnen hat ein solches.
Es gibt sogar sehr viele Kühlschränke ohne Gefrierfach, weil es viele Leute gibt, die lieber einen separaten Gefrierschrank kaufen. Es gibt ja Modelle, die nicht größer als ein normaler Kühlschrank sind und drei oder vier Fächer haben. Schon in der bestimmt zehn Jahre alten Küche meiner Eltern ist das so, dass der Gefrierschrank unter dem Kühlschrank angebracht ist und dieser Kühlschrank hat natürlich auch kein Gefrierfach.
Ich kenne es eigentlich auch so, dass gerade die kleinen Küchen sehr günstig und dann entsprechend auch ohne diverse Extras angeboten werden. Auf Gefriermöglichkeiten, eine Mikrowelle oder eine Spülmaschine wird in diesen Angebotspaketen gerne verzichtet, weil einerseits der Preis damit in die Höhe schnellen würde und andererseits in vielen Wohnungen der an diesen Küchen interessierten Käufern oft gar nicht der Platz für Zusätze vorhanden wäre. Viele meiner Kommilitonen, die solche billigen und kleinen Küchen gekauft haben, wollten das auch gar nicht anders, weil sie nicht wussten, wie lange sie in ihrer Wohnung leben und ob die Küche in die nächste Wohnung mitgenommen werden kann.
Theoretisch dürfte es aber möglich sein, eine solche Küche zu bestellen und dazu einen anderen Kühlschrank mit zugehörigem Gefrierfach auszuwählen, allerdings würde das sicherlich einen Aufpreis kosten. Ich kenne aber einige Studenten, die nicht gerne kochen und sich den Luxus eines Tiefkühlfaches geleistet haben. Die Welt kostete ein durchschnittlicher Kühlschrank absolut nicht.
In meiner letzten Wohnung habe ich mir auch eine Einbauküche gekauft. Zugegeben, das war nun keine kleine Küche, sondern eine Winkelküche, aber sie hatte auch schon alles integriert von Kühlschrank über Herd, Backofen, Dunstabzugshaube bis hin zu einem Geschirrspüler. Da ich keinen separaten Gefrierschrank wollte, habe ich zu einem Aufpreis von gerade mal 40 Euro einen Kühlschrank mit Gefrierfach bekommen.
Du bekommst überall gegen Aufpreis und/oder Modelltausch einen Kühlschrank mit Gefrierfach nur muss man wirklich aufpassen, was man für einen kauft, denn in mein Gefrierfach damals im Studium, da ging nicht mal eine Pizza mit Verpackung herein. Ich musste die Pizza aus dem Karton nehmen und dann auch noch schräg rein legen, damit ich die Türe schließen konnte.
In meiner allerersten Wohnung hatte ich damals auch eine Singleküche. Das war wirklich so ein ganz kleines Teil mit zwei Herdplatten, einer Spüle und einem eingebauten, kleinen Kühlschrank, in den ich gerade das nötigste hineinbekommen habe. Ich hatte da nicht mal einen Herd und musste mir daher eine Mikrowelle mit Grillfunktion besorgen, damit ich auch mal Pizza und ähnliches machen konnte. Ein Gefrierfach hatte ich auch nicht, was ich wirklich nervig fand, da ich die Tiefkühlprodukte so nicht lagern konnte, sondern gleich nach dem Kauf verbrauchen musste. Da hat man erst einmal gemerkt, wie wichtig solche "Kleinigkeiten" sind.
Es gibt aber auch Singleküche mit einem kleinen Gefrierfach, aber die sind meist ein wenig teurer und auch ein wenig schwerer zu finden. Wenn man kaum zuhause ist und wirklich gar keinen Platz hat, dann sind diese Küchen akzeptabel, aber ansonsten würde ich lieber gleich eine kleine Küchenzeile kaufen. Da hat man mehr Platz und im Kühlschrank gibt es meistens auch ein Gefrierfach. Das ist aber auch nicht riesengroß, aber ein paar Sachen bekommen man schon unter. Kommt eben auch immer auf die eigenen Ansprüche an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232571.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2395mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5931mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2677mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?