Was haltet ihr von Weckern mit Captcha-Funktion?

vom 25.01.2014, 17:28 Uhr

Ich musste leider feststellen, dass ich in letzter Zeit Probleme mit dem Aufstehen habe. Ich höre entweder meine Wecker gar nicht oder nur sehr leise, was auch schon wieder zu leise zum Aufstehen ist. Wenn ich ihn dann doch einmal höre und genervt von dem Ton des Weckers bin, dass drücke ich einfach noch im Halbschlaf auf den Ausschaltknopf und schlafe weiter.

Jetzt habe ich verschiedene Apps für mein Smartphone entdeckt, die dabei helfen sollen, diese Problem zu beheben. Diese Apps funktionieren so, dass man einen Alarm zu einer bestimmten Uhrzeit einstellt und dann noch über zusätzliche Einstellungen die Art der 'Wiedereinschlafprävention' auswählt. Die einfachste Methode ist es, einen Captcha (Zahlen- und Buchstabenkombination) einzustellen. Diesen 'Code' muss man dann eingeben, damit der Wecker ausgeht und somit ist man quasi gezwungen, sich mit dem Wecker auseinanderzusetzen und dadurch wird das erneute Einschlafen schwieriger.

Habt ihr auch schon von solchen Apps gehört oder verwendet sie sogar selbst? Was haltet ihr im Allgemeinen von solchen Apps? Sind sie nützlich oder wirkt auch so etwas bei euch nicht?

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessant finde ich die Idee schon, so zum Aufstehen gezwungen zu sein. Ich benötige zum Glück keine speziellen Wecker oder Apps und die normale Weckerfunktion auf meinem Smartphone reicht mir aus. Aber bei Problemen könnte ich mir eine solche App schon vorstellen, bei der man erst mal einen Code eingeben muss, für den man einfach wach sein muss. Das finde ich auf jeden Fall besser als diese Wecker, bei denen beim Klingeln Puzzleteile durch das Zimmer fliegen, die man einsammeln und richtig zusammen puzzlen muss. Von der Variante mit dem Captcha würde ich wohl weniger schlechte Laune bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Solche Apps wären wohl genau das richtige für mich. Ich stelle auf meinem Smartphone meist mindestens sechs verschiedene Wecker ein, wenn ich zur Schule gehe, klingelt der erste Wecker um 6:35 Uhr, der zweite um 6:40 Uhr, der dritte um 6:45 Uhr, der vierte um 6:50 Uhr, und der fünfte um 6:55 Uhr. Dann habe ich noch einen Wecker um 7:00 Uhr, der klingelt dann auch alle 5 Minuten. Allerdings bin ich gegen 6:55 Uhr wirklich wach, denn da stehen auch meine Eltern auf, und das kriege ich mit, vor allem, wenn sie meine Tür auf machen und das Licht anmachen.

Ein Wecker, bei dem man etwas machen muss, wäre genau das richtige für mich, denn ich schalte die Wecker aus, und schlafe dann fünf Minuten weiter, bis zum nächsten Wecker. Leider wollen aber bisher die meisten Apps, die eine solche Weckfunktion haben, für mich viel zu viele Berechtigungen, und ich verweigere einige Apps einfach aufgrund der Berechtigungen, die sie haben wollen. Wozu braucht eine Wecker-App zum Beispiel Kontakte, Persönliche Informationen und die Anrufer-IDs und Anrufer-Liste? Solange solche Apps so unverschämt viele Berechtigungen wollen, werde ich sie leider nicht herunter laden, und da mache ich keine Ausnahmen.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde den Gedanken nicht schlecht, aber frage mich ob diese Codes dann auch so schlecht zu lesen sind, wie auf manchen Internetseiten. Dann würde die Ganze App nämlich keinen Spaß machen und man würde ewig warten müssen bis der Wecker ausgeht. An sich ist es keine schlechte Idee, weil man eben richtig schauen muss, wie man den Wecker ausbekommt, deswegen wird man sicherlich auch wacher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich finde den Gedanken nicht schlecht, aber frage mich ob diese Codes dann auch so schlecht zu lesen sind, wie auf manchen Internetseiten.

:lol: Daran musste ich auch gerade denken, dass ich teilweise eine ganze Reihe Anläufe brauche, bis ich endlich einen Code richtig erraten habe. Wenn ich mir dieses Szenario jetzt Morgens vorstelle wäre ich wahrscheinlich so extrem genervt, dass ich dann zwar nicht mehr einschlafen würde, dafür den Tag aber direkt mit schlechter Laune beginnen würde. Das ist für mich jetzt nicht wirklich eine Option.

Aber was spricht eigentlich dagegen einen richtig lauten Wecker zu kaufen - so ein old school Modell mit Glocken, von dem wirklich jeder wach wird - und den dann ans andere Ende des Schlafzimmers zu stellen? Dann musst du aufstehen und dich bewegen um den Wecker auszuschalten und die Motivation noch mal einzuschlafen ist sicher geringer als wenn man im Bett liegend einen Code in sein Handy eintippen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^