Kommunion/Konfirmation zu Hause oder in Gaststätte feiern?

vom 29.01.2014, 18:58 Uhr

Im Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass es eine schwere Entscheidung ist, ob die Kommunion oder die Konfirmation zu Hause gefeiert werden soll oder in einer Gaststätte. Es spielen dabei immer solche Aspekte wie der Preis, die damit verbundene Arbeit oder eben auch die Verfügbarkeit von Gaststätten eine Rolle. Wenn der Preis und die Verfügbarkeit aber keine Rolle spielen – wie würdet Ihr Euch dann entscheiden? Hättet Ihr überhaupt die Möglichkeit, so eine große Gesellschaft zu bewirten? Und möchtet Ihr bei einer solchen Feier den ganzen Tag abhetzen und ständig aufpassen, ob alles reibungslos abläuft?

Ich habe da schon einige Meinungen gehört und so ziemlich jeder sieht es anders. Das hat dann wohl auch damit zu tun, wie gut die jeweilige Frau (Es sind ja meistens immer noch die Hausfrauen, das soll keine Diskriminierung sein.) kochen kann und ihren Haushalt unter Kontrolle hat oder sich organisieren kann. Manchmal hat es auch damit zu tun, wie viel Hilfe sie für diesen Anlass von Freunden oder Verwandten bekommt.

Wie seht Ihr das? Und was gefällt Euch als Gast besser? Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt und habt eine eigene Meinung? Ist so ein großes Fest überhaupt zu schaffen?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde es nach der Anzahl der Gäste entscheiden. Wenn ich weniger wie 15 Gäste habe lohnt es sich schon diese zu Hause zu bewirten, sind es aber mehr wie 15 Gäste dann würde ich auf jedenfall ein Gasthaus empfehlen. Sollten es aber weit über 25 Gäste sein, würde ich wiederum einen Saal empfehlen. Ganz generell geht es doch auch immer um den Platz, den man haben sollte um auch alle Gäste unterzubringen.

» Littlegrandpa » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,20 »


Ich habe keinen Platz so viele Gäste zu bewirten, würde es aber bei einer größeren Wohnung schon machen. Man kann sich da ja auch mit seinen Gästen gut organisieren, sie beispielsweise Salate machen lassen und sich so eben um Arbeit erleichtern. Ich würde wahrscheinlich einen Raum mieten und Essen kommen lassen oder selber etwas zubereiten. Ein Restaurant ist mir schon ein bisschen zu förmlich und zu Hause wäre es mir zu leger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch, dass es einfach auf verschiedene Faktoren ankommt. Wichtig wären erst mal die Größe der Wohnung oder des Hauses und die Anzahl der Gäste. Bei meiner Konfirmation haben wir zu Hause gefeiert, weil nicht so sehr viele Gäste da waren. Das Essen kam allerdings von einem Partyservice, damit meine Eltern auch die Zeit für mich und die Gäste hatten. So einen Kompromiss finde ich schon ganz gut. Wenn man aber viele Gäste hat, finde ich eine Feier in einem Restaurant besser. Das ist sicher teurer, aber man kann auch als Eltern die Feier richtig genießen.

Die letzte Konfirmation, bei der ich war, fand in einem Restaurant statt und so war es bei der Anzahl der Gäste auch besser. Es gab ein Buffet und jeder konnte schauen, was er essen wollte. Sicher ist es zu Hause vielleicht gemütlicher, aber eben auch enger und umständlicher. Deswegen würde ich wohl zukünftig solche Feiern auch lieber in einem Restaurant feiern. Dabei muss man nur rechtzeitig reservieren, weil an solchen Tagen Hochbetrieb herrscht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^