Was macht ihr mit Spielzeug was nicht mehr benutzt wird?

vom 26.01.2014, 13:18 Uhr

Es ist ja immer wieder ein Thema, die Kinder wachsen raus und benutzen ihr Spielzeug nicht mehr, weil es nicht mehr dem Alter entsprechend ist. Bei uns ist es momentan Lego Duplo was seit einiger Zeit nicht mehr benutzt wird. Da es wirklich sehr teuer war und ich es nicht einfach so verschenken möchte, stellt sich mir die Frage, was man damit machen kann? Verschenkt ihr eurer Spielzeug oder verkauft ihr es?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt darauf an, um welches Spielzeug es sich handelt. Ich habe Lego und Playmobil aufbewahrt. Diese Sachen sind nicht nur teuer, sondern können später wunderbar für die Enkelkinder genutzt werden. Auch die Autos meines Sohnes habe ich aufbewahrt.

Das geht natürlich nur solange, bis der Platz aufgebraucht wird. Aber wir haben einen großes Keller. Meine Eltern und meine Schwiegereltern ärgern sich noch heute, dass sie das alles von uns und meinem Mann weggegeben haben. Die Sachen kommen einfach nie aus der Mode.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist eigentlich unterschiedlich, wie ich das handhabe. Manche Sachen sind, nachdem mein Sohn mehrere Jahre damit gespielt hat, sowieso nicht mehr in gutem Zustand, sodass ich manches sogar wegschmeiße. Aber gerade Lego ist ja sehr robust. Man kann es für gutes Geld verkaufen. Dabei sollte man aber auch bedenken, dass Lego-Sachen Sammlerwert haben und man irgendwann nach Jahren vielleicht viel mehr dafür bekommt, wenn das entsprechende Set nicht mehr hergestellt wird.

Da bei uns vielleicht doch noch irgendwann ein zweites Kind kommt, hebe ich sowieso die meisten noch gut erhaltenen Spielsachen auf. Manches bekommt aber auch die kleine Cousine von meinem Sohn geschenkt. Familienmitgliedern kann man natürlich auch mal was umsonst geben. Wenn die Familienplanung bei mir abgeschlossen ist, würde ich zumindest die hochwertigen Sachen wohl auch für die eventuellen Enkelkinder aufheben, solange es der Platz erlaubt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hebe sehr viel von meinen alten Spielsachen auf. Meine Eltern haben das auch so gemacht, nur bei Puppen haben sie eine Ausnahme gemacht. Ich habe als ich ein Jahr alt war zu Weihnachten eine wunderschöne, handgemachte Puppe von meiner Tante bekommen.

Sie ist so ein wenig waldorfpuppenartig gemacht worden, hatte sehr lange, dunkle Wollhaare, die ich leider früher so gerne durchgekämmt habe, und so sahen die Haare irgendwann nicht mehr so schön aus, und ich habe sie alle entfernen müssen. Danach wollte ich ihr wieder neue Haare machen, aber irgendwie kann ich das nicht, und so sitzt sie schon lange immer mit einem Zopf da, weil ich nur den Scheitel hingekriegt habe. Ich werde sie irgendwann demnächst mal meiner Tante geben, um sie wieder "erneuern" zu lassen. Sie hat auch zum Beispiel den Mund neu gemacht, und die Augen, und noch vieles mehr.

Diese Puppe möchte ich irgendwann auch einmal meiner Tochter geben. Ich habe auch jede Menge Kleider, die so gut wie alle selbst genäht worden sind, entweder von meiner Tante, von meiner Mutter, und einige habe auch ich selbst genäht. Die Puppe sieht etwa so aus, nur dass sie eben lange dunkelbraune Haare hatte. Und die Augen sind auch richtig schön dunkelbraun, und allgemein sieht meine Puppe nicht mehr so neu aus, da sie eben auch schon über 15 Jahre alt ist. Als kleines Kind habe ich zum Beispiel oft die Hände oder Füße in den Mund genommen, und dementsprechend sieht sie auch aus, aber ich würde sie niemals wegschmeißen.

Da ich diese Puppe über alles geliebt habe, und wir, als ich etwa vier oder fünf Jahre alt war, umgezogen sind, hat meine Mutter einige andere Puppen, die ich geschenkt bekommen habe, meinem Kindergarten gespendet. Das waren vor allem Barbie Puppen, und auch alle anderen waren aus Kunststoff oder so, und nicht wie meine Puppe aus Stoff selbst gemacht. Diese Puppen waren auch weniger persönliche Geschenke, viele habe ich von meiner Nachbarin bekommen, die so viele Puppen für ihre Tochter gekauft hat, dass die Tochter einfach zu viele hatte und welche an mich abgegeben hat. Aber diese Puppen vermisse ich auch nicht. Nur als ich in der Grundschule war, haben viele meiner Freundinnen eine Baby Born gehabt. Da war ich manchmal ein wenig neidisch, weil diese Puppen auch trinken und ähnliches konnten, und wünschte mir manchmal meine anderen Puppen zurück, aber meine eigene Puppe konnte mich immer trösten. :wink:

Meine Großeltern haben auch zum Beispiel viel Lego behalten. Früher war immer im Flur unter der Garderobe eine große Kiste voller Lego, mit dem haben immer mein Vater und seine Geschwister gespielt. Immer wenn wir zu Besuch da waren, konnten wir mit dem Lego spielen, und auch viele andere Spiele haben sie noch, zum Beispiel ein wunderschönes, altes Memory Spiel. Die Legosammlung haben sie aber vor einigen Jahren aufgelöst und unter ihren Enkelkindern verteilt.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^