Musikinstrumente im Selbststudium beibringen?

vom 24.02.2012, 18:31 Uhr

Ich kenne Leute, die angefangen haben sich Instrumente im Selbststudium beizubringen, weil ihnen beispielsweise das Geld für den Musikunterricht fehlte und das Ende des Liedes war eigentlich immer dasselbe, sie verloren ganz schnell den Spaß an der Sache, zumal teilweise eben auch leider keine Fortschritte zu verzeichnen waren, was will man da machen. Meiner Ansicht nach kann man Musik nicht im Selbststudium erlernen, wenn man von sich aus nicht sonderlich musikalisch ist, besonders bei Jugendlichen und Erwachsenen ist das eher eine schwere Sache, bei Kindern ginge das wohl noch eher. Aber jemand der noch niemals ein Instrument gelernt hat und dann in dem Alter versucht es sich selbst beizubringen, wird daran keinen Spaß haben, man muss Noten lesen lernen, dass Gehör muss geschult werden, die meisten Leute haben hier noch unglaubliche Probleme in Sachen Rhythmus und Tempo.

Und je nachdem welches Instrument man da erlernt, sind am Ende Haltungsschäden die Folge, die man den Spielern dann nicht mehr so ohne weiteres abgewöhnen kann, so dass Leute teilweise schon daran resignieren (dies geschieht beispielsweise sehr häufig bei Leuten die versuchen sich selbst Streichinstrumente wie Geige oder Cello beizubringen). Im Endeffekt endet sowas meistens immer darin, dass sich die Leute etwas falsches beibringen, nicht richtig an die Sache herangehen und am Ende aus lauter Frustration den Spaß an der Sache verlieren und das ist natürlich schade. Deswegen würde ich aber auf jeden Fall sagen, dass man es nicht selbst versuchen sollte, wenn man keine Erfahrung mit Musik und Instrumenten hat, man sollte das auf jeden Fall mit einem Musiklehrer machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Noten lesen finde ich nicht besonders schwierig zu erlernen, zumindest wenn es nur die Grundlagen sein sollen - das sollte auch im Selbststudium mit guter Lektüre oder mit guten Tutorials im Internet möglich sein. Man sollte sich jedoch vorher klar werden welches Instrument man erlernen möchte, denn nicht für jedes muss man Noten lesen können und die Schwerpunkte liegen oft auch auf anderen Sachen.

Gitarre finde ich im Selbststudium beispielsweise sehr einfach, ich habe es mir damals ebenfalls selbst beigebracht und kann heute ganz akzeptabel spielen. Alles was ich brauchte war eine halbwegs gute Anfängergitarre und ein Stimmgerät, schon ging es los. Ich habe mich zuerst über den Aufbau einer Gitarre informiert um später die Tutorials gut verstehen zu können, das war eine Grundlage die ich mir persönlich gesetzt habe und das war auch gut so. Dann habe ich angefangen einfache Akkorde zu lernen und nach kurzer Zeit saßen diese gut. Selbst mit wenigen Akkorden kannst du bereits viele Lieder spielen und das ist das praktische an der Gitarre, man braucht nicht viel Übung um die ersten Lieder gut hinzubekommen. Natürlich gehört auch ein Anschlag dazu, diese kann man sich aber gut bei anderen Spielern auf Youtube abschauen oder wenn man erst mal ein Gehör für die Gitarre entwickelt hat auch selbst ausdenken und schauen ob es gut klingt, passend zum Lied.

Ich muss jedoch leider auch sagen das ich nach den Grundlagen nicht mehr gut mit dem Selbststudium klar kam, es gab kaum noch Tutorials die anspruchsvoll genug waren und es war teilweise auch sehr schwer schwierige Sachen zu verstehen. Ich suchte mir dann einen Lehrer der mir bestimmte Techniken beigebracht hat und mir auch bei den schwierigeren Sachen weiterhalf.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe einmal versucht, selbst Keyboard spielen zu lernen. Dabei konnte ich keine Noten lesen, wobei ich mir gedacht hatte, dass ich das doch ganz einfach lernen könnte. Ich habe mir dann also ein Keyboard und mehrere Bücher gekauft, mit denen ich spielen lernen könnte. Ich war richtig motiviert und habe dann auch jeden Tag in diesen Büchern gelesen und fleißig geübt. Allerdings wollte es einfach nicht so richtig klappen.

Obwohl ich jeden Tag fleißig geübt hatte, wollte es einfach nicht klappen und ich habe durch die Bücher ehrlich gesagt auch nicht viel verstehen können. Von daher habe ich dann nach einigen Wochen auch die Motivation verloren, da ich genauso schlecht war, wie noch am Anfang und von daher hat mir das Üben natürlich auch keinen Spaß mehr gemacht, da ich auch keinerlei Erfolge hatte.

Mittlerweile denke ich, dass es einfach nicht funktionieren kann, sich ein Musikinstrument selbst beizubringen, wenn man kaum Kenntnisse in diesem Bereich hat und auch keine Noten lesen kann. Dabei sollte man sich auf jeden Fall einen Lehrer holen, der einem die Grundlagen auch verständlich beibringen kann und der einem über die Schulter schaut. Ich denke, dass so etwas unverzichtbar ist, während man sich das Spielen eines Instrumentes sicherlich selbst beibringen kann, wenn man bereits ein ähnliches Instrument beherrscht und auch Noten lesen kann. Trotzdem ist es in jedem Fall besser, sich einen Lehrer zu holen, da es damit auch einfach am leichtesten geht und man auch am schnellsten Erfolge erzielen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^