Gibt es die totale Unmusikalität?

vom 11.09.2012, 10:37 Uhr

Mir glaubt keiner, dass ich völlig unmusikalisch bin. Alle Leute, besonders die, die musikalisch sind, behaupten, dass jeder ein Instrument, Taktgefühl oder das Singen einigermaßen lernen könne, wenn man sich nur dafür interessiere und ein bisschen Arbeit hineinstecke.

Ich interessiere mich dafür und habe als Kind Arbeit hineingesteckt. Mein Nachbarsfreund war sehr musikalisch. Bei ihm stand ein Klavier im Wohnzimmer, und er hat versucht, mir das Klavierspielen beizubringen. Wir haben monatelang geübt. Außerdem hat er mir Übungen gegeben, damit ich lerne, Noten zu erkennen. Wir haben zusammen Opern gesungen. All das hat Spaß gemacht, mich aber nicht musikalischer gemacht. Leider ist mein Freund dann im Alter von dreizehn Jahren weggezogen. Ich singe immer noch gerne und viel, wenn nur meine Kinder mich hören können und sonst niemand. Mein größter Berufswunsch für ein nächstes Leben wäre Opernsängerin. Gerne würde ich einen Teil meiner Talente gegen das Talent, singen zu können, eintauschen.

Ich habe das Gefühl, dass mir im Gehirn ein Stück fehlt, das für Musikalität zuständig ist. Meine älteste Tochter ist ähnlich unmusikalisch. Bei ihr kommt auch nur Sprechgesang heraus, wenn sie zum Singen ansetzt. Meine andere Tochter ist dagegen sehr musikalisch, sie spielt sogar verschiedene Instrumente, das hat sie vom Vater geerbt.

Meint ihr, auch so wie ich, dass es die totale Unmusikalität gibt? Oder ist doch alles nur Sache von Erziehung und richtiger Übung?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auch wenn sicherlich einige Menschen eine andere Meinung dazu haben, ich denke schon, dass man einfach so unmusikalisch sein kann und etwas daran zu ändern ist schwer bis nicht machbar.

Ich bin selber wirklich sehr unmusikalisch. Man kann mir auch eigentlich nicht vorwerfen, dass ich es nicht versucht hätte. Bereits im Kindergarten ging es los, dort durfte jedes Kind ein Instrument spielen und dabei mitsingen. In der Grundschule dasselbe. Ich war immer der Triangelfall, bei uns hat immer der Unmusikalischste in der Gruppe die Triangel bekommen. Mit der Trommel hatte ich es vorher versucht, aber ich konnte keinen Rhythmus spielen. Danach kam das Singen im Unterricht. Als ob nicht schon alles peinlich genug wäre, immer schön vor der Klasse. Nicht nur ich fand es schlimm, wenn ich da singen musste, es muss sehr schlimm geklungen haben. Nach meinem Abschluss habe ich mich dann noch am Klavier probiert, das ging auch nicht wirklich gut und klang immer schlimm, obwohl die Noten gestimmt haben. Es ist auch nicht so, dass ich kein Interesse dran hätte, aber ich kann es eben einfach nicht.

Man sieht es ist einfach bei mir nicht möglich, Musikalität anzulernen. Ich habe es nicht geschafft und ich denke auch, dass es so gut wie unmöglich ist. Jeder hat eben so seine Talente, und wenn da Musik nicht dabei ist, hat man da eben Probleme mit. Ich habe mich damit abgefunden und kann dafür andere Sachen besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass es durchaus möglich ist, völlig unmusikalisch zu sein. Bei mir ist es nämlich nicht anders und ich würde mich selbst auch als eine völlig unmusikalische Person bezeichnen. Bis zur Realschule habe ich mich dabei kein Stück für Musik interessiert. Ich hatte nie das Bedürfnis danach, ein Instrument zu lernen oder mich im Chor anzumelden und mich hat allein der Gedanke an ein Musikinstrument abgeschreckt. Das wollte ich nie lernen und ich habe meine Freizeit lieber anders verbracht.

Als ich dann auf die Realschule kam, habe ich dann richtig Probleme im Musikunterricht bekommen, da ich überhaupt keine Noten lesen konnte. Ehrlich gesagt habe ich mich aber auch einfach nicht dafür interessiert. Und als ich dann Keyboard spielen lernen wollte, bin ich daran gescheitert, obwohl ich mich wirklich sehr bemüht habe und auch viel geübt habe. Es wollte aber ganz einfach nicht funktionieren, weshalb ich dann auch irgendwann aufgegeben habe.

Singen kann ich leider auch überhaupt nicht, weshalb ich auch keinen Spaß daran habe. Wenn ich anfange zu singen, sollte man sich die Ohren zu halten, da ich nicht einen Ton treffe und von daher hat es mich eben auch nie gereizt, in den Chor zu gehen. Ich glaube, da ich da auch sicherlich nicht besonders gut aufgehoben wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^