Was ist die wirksamste Hilfe gegen Automarder?

vom 12.04.2012, 18:23 Uhr

Mein Vater hat schon wieder einmal den Benzinschlauch kaputt. Sein Auto steht die meiste Zeit vor der Tür, weil in der Garage im Moment der Platz anderweitig gebraucht wird. So musste das Auto weichen und nun haben wir in diesem Jahr schon zweimal das Pech, dass der Benzinschlauch durchgefressen wurde. Zum Glück war es "nur" der Benzinschlauch und nicht der Bremsschlauch. Denn das hätte böser ins Auge gehen können als ein leerer Tank während der Fahrt.

Welche wirksamen Mittel gibt es gegen diese Marder, die sich am Auto zu schaffen machen? Was kann man gegen die Viecher machen? Wenn man sie so sieht, dann sind es ja nette pussierliche Tierchen. Aber dass sie so einen Schaden anrichten können, hätte ich nicht gedacht.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Vater hat einmal Maschendraht unter das Auto gelegt. Marder sollen angeblich überhaupt nicht gern über solchen Untergrund laufen. Freunde von mir haben WC-Steine in den Motorraum gehängt, die die Marder abhalten soll. Sie sollen diesen Geruch nicht mögen und versuchen erst gar nicht, in den Motorraum zu steigen. Es gibt auch Ultraschallgeräte. Diese sollen aber laut Umfragen nutzlos sein. Am besten wird die Garage so schnell wie möglich wieder frei geräumt und in der Zwischenzeit mit dem oben genannten die Marder bekämpft.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hat nun eine dieser Sachen geholfen oder steht das Auto schon wieder in einer Garage. Habe derzeit nämlich leider auch massive Probleme mit einem Marder. Es ist nämlich so, dass sich ein Marder jede Nacht über mein Auto hermacht. Passiert ist dabei jedoch Gott sei Dank noch nichts wirklich tragisches, jedoch empfinde ich es als wirklich sehr nervig, da mein Auto dadurch meist sehr dreckig ist. Neben dem Stehplatz von meinem Auto befindet sich ein Acker, aus welchem der Marder vermutlich auch kommt. Dabei ist es an feuchten beziehungsweise regnerischen Tagen dann so, dass der Marder eben sehr dreckig ist und dann auf das Auto klettert.

Dabei blieb es bei den ersten malen ja Gott sei Dank nur bei den Abdrücken seiner Pfoten. Nun ist das jedoch schon so, dass sich dieser besagte Marder offenbar sogar auf dem Auto hinlegt oder sogar darauf herum rutscht. Als ich Sonntag früh mit meinem Auto wegfahren wollte, so musste ich feststellen, dass dieses komplett dreckig war, sodass ich nicht mal gescheit aus der Windschutzscheibe sehen konnte, da der Marder diese offensichtlich als Rutsche oder ähnliches verwendete, dachte zuerst ehrlich gesagt, dass sich hierbei jemand einen dummen Scherz erlaubte und mein Auto einfach mit den Händen mit Dreck beschmiert hat. Habe gar nicht gewusst, dass sich Marder so gerne auf den Fahrzeugen aufhalten, dachte eigentlich immer, dass der Motorraum sehr viel interessanter sei. Es kam auch schon vor, dass der Marder sein Geschäft auf dem Auto erledigt hat, wobei ich da zuerst dachte, dass es sich um Katzenkot handelt, bis ich den Marder eines Tages selbst dabei beobachtet hatte.

Habe schon alles versucht, um diesen Marder los zu werden. Habe im Internet schon allerhand Tipps und Tricks aufgegriffen um diesen los zu werden, jedoch hat keiner dieser Tipps wirklich geholfen. Habe schon Haare am ganzen Auto verteilt befestigt, da dies angeblich helfen sollte, jedoch war dies leider offensichtlich ein Fehlgriff. Dann habe ich noch gelesen, dass es bestimmte Marder-Sackerl gibt, welche man in den Motorraum hängt, sodass diese Tiere diesen Bereich eben meiden. Das selbe habe ich auch über WC-Steine gelesen. Nun hängen beide Sachen im Motorraum, eventuell hilft es, denn Kabel wurde, soweit ich es zumindest gemerkt habe, noch keines zerstört. Nun hab ich zwar etwas gefunden, was mir den Marder vom Motorraum weghält, was kann ich jedoch dagegen tun, sodass der Marder sich auch nicht auf dem Auto breit macht? Habt ihr eventuell Erfahrung mit diesen Problemen.

Neben meinem Auto stehen noch ein paar weitere an dieser Stelle, jedoch habe nur ich dieses Problem und ich kann mir nicht erklären. Gibt es eventuell irgendwelche Sachen an meinem Auto die dieses Tier anlocken könnten?!

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir hat auch mal einer von diesen Komikern auf vier Beinen im Motorraum Schaden angerichtet. Danach habe ich den Tipp verfolgt, einen WC-Stein in den Motorraum zu hängen, den du auch bekommen hast. Der Stein hängt da nun schon seit etwas fünf Jahren und riecht im Gegensatz zum Anfang kaum mehr. Trotzdem hatte ich seit dem Ruhe vor den Mardern. Ob das am Umzug kurz nach dem Marderschaden lag, kann ich nicht beurteilen.

Eine Autowerkstatt hat mich ob des WC-Steins aber schon darauf hingewiesen, dass dieser auch Schäden anrichten kann, wenn er sich auflöst und die Chemie im Motorraum Sachen angreift. Allerdings hängt mein Stein an einer absolut trocknen Stelle und sieht nach all den Jahren kein bisschen angelöst aus. So kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Schäden anrichten kann. Allerdings mag das von Automodell zu Automodell und von Aufhängposition zu Aufhängposition Unterschiede machen.

Ein Tipp ist auch, dass man Hundebesitzer bittet, das Tier beim Gassi gehen gezielt an die Reifen des Autos pinkeln zu lassen. Für den Marder heißt die Botschaft dann wohl, dass dieses Auto schon das Revier eines anderen ist und soll das dann meiden. Aber auch da habe ich schon gehört, dass das nicht immer klappt. Es scheint also auch Marder zu geben, die Hundeurin gerne als Duftnote mögen.

Meine Mutter hat sich so ein Stück Maschendrahtzaun unter ihr Auto im Carport gelegt. Obwohl bei ihr viele Marderschäden in der Nachbarschaft bekannt sind, hatte sie noch keinen. Angeblich laufen diese Tiere nicht so gerne über wackligen Boden und meiden es dann, in solchen Autos den Wohnraum zu besuchen.

Wenn man nach Möglichkeit ein paar solcher Maßnahmen kombiniert, sollte das eigentlich schon erfolgversprechender sein, als eine einzige. Aber wenn das so einfach wäre, dann hätte es sich sicher schon herum gesprochen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meine Schwiegereltern haben auch Probleme mit Mardern in der Gemeinschaftsgarage gehabt. Der Marder hat sich aber zum Glück meistens nur auf das Auto gelegt oder ist auf dem Auto umher gerutscht. Um dafür zu sorgen, dass der Marder nicht nach ihnen geht, haben sie aber auch probiert, verschwitze Sachen ins Auto zu hängen beziehungsweise zu legen. Das hat dann auch eine Weile gut funktioniert. Auch mit Ultraschall ging es eine Weile gut, aber daran schienen sich die Marder schnell zu gewöhnen. Marder bleiben aber fern, wenn man es ihnen ungemütlich macht, also mit Gittern zum Beispiel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^