Wie lange braucht ihr im Schnitt, um mitsingen zu können?
Mir ist aufgefallen, dass ich bei vielen Liedern, die ich neu entdeckt habe, nach kurzer Zeit direkt mitsingen kann. Darauf komm es nicht unbedingt darauf an, welche in welcher Sprache der Text verfasst ist. Englisch kann ich eigentlich genauso gut singen, wie Deutsch. Bei ganz anderen Sprachen wird es schon etwas komplizierter.
Songtexte lese ich mir in der Regel nicht durch. Ich höre das Lied einfach, und wenn ich Lust habe, versuche ich mit zu singen. Vor kurzem habe ich das Lied "#ThatPower" von will.i.am und Justin Bieber entdeckt. Der Refrain erschien mir anfangs ganz schön kompliziert, doch jetzt kann ich es perfekt mitsingen. Das hat ungefähr 5 Tage gedauert. Wie ist das bei euch? Wie lange dauert es, bis ihr bei einem Lied mitsingen könnt? Auf welche Faktoren kommt es bei euch an?
Da ich völlig unmusikalisch bin, was die stimmliche Wiedergabe von Musik betrifft, schaffe ich es nie, ein Lied mitzusingen. Aber die Melodie ist im Kopf drinnen. Aber bis sie dort drinnen ist, dauert es auch ein paar Tage, wenn ich das Lied immer wieder höre. Bis es zum Ohrwurm wird, mehrere Wochen oder Monate bei häufigem Hören.
Ich merke mir die Texte relativ schnell. Wie lange ich brauche, weiß ich nicht. Der Refrain bleibt immer als erster hängen und anschließend interessiere ich mich für den Rest des Lieds. Daraufhin kann ich mitsingen, aber nur gemeinsam mit dem Lied. Die Erinnerung an den Text verfliegt auch gleich wieder mit dem Ende des Lieds. Ich kenne die Texte also eher passiv und kann sie nicht wie ein Gedicht aufsagen. Nur bei einzelnen Liedern mit tiefgründigerem Inhalt kann ich eventuell die ersten Zeilen so aufsagen.
Also ich für meinen Teil muss bereits von Anfang an sagen das ich nirgends Beweise antreten werde, weil mich sicherlich keiner singen hören will. Ich werde niemals zu DSDS oder Popstars gehen. So nachdem wir das jetzt geklärt haben kann ich ja mal loslegen.
Ich könnte jetzt natürlich über Songs von Justin Bieber oder Will I Am ablästern, zumal diese Texte in der Regel nicht sonderlich schwierig sind, aber das will ich garnicht. Es geht ja ums mitsingen. Ein Lied das mir gefällt trällere ich in der Regel relativ schnell mit, meist unbewusst schon im Auto mit, wenn ich die Sachen das erste mal höre.
Songtexte lese ich eigentlich auch nicht wirklich, außer bei dem Song Liam von In Extremo, der auf Irisch Gälisch schon schwer mit zuhören ist. Aber wenn mir selbst ein Song gefällt höre ich ihn eigentlich mehrfach zufällig, und schon sitzt fast der komplette Song. So war es bei mir aber bereits zu Kinderzeiten. Ich oute mich mal, als Kind habe zum Beispiel DJ Bobo Everybody auswendig komplett mitgesungen, wie oft ich den Song hören musste, keine Ahnung dafür ist es zu lange her!
Ich denke das ganze ist eine relative Sache, vom Geschmack, und vor allem auch von der Art der Musik abhängig. Bands wie Amon Amarth würde ich jetzt nicht gerade den halben Tag im Auto mitsingen wollen, danach könnte ich mit niemandem mehr sprechen.
Vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber bis ich ein Lied mitsingen kann, muss ich es schon hunderte Male hören, außer es ist ein wirklich einfacher Bierzelttext. Da gibt es keinen Unterschied, ob es nun englisch oder deutsch ist. Die Melodie dagegen habe ich immer recht schnell im Kopf, aber dazu kommt dann immer eine Art "Fantasietext", der gar keine richtige Sprache hat.
Woran das liegt könnte ich jetzt auch nicht sagen, aber einige Freundinnen haben die Texte immer schon nach wenigen Malen. Außerdem kann ich mich auch nur ganz langsam an neue Lieder gewöhnen, vor allem wenn sie vom selben Künstler stammen, klingen sie am Anfang alle recht ähnlich. Wahrscheinlich bin ich wohl einfach etwas unmusikalisch, auch wenn ich eigentlich sehr gerne Musik höre und ich mir die Texte, wenn ich mich darauf konzentriere, auch nicht schwer einpräge.
Ich kann schon beim ersten Mal mitsingen. Wenn mir ein Lied sehr gefällt, dann höre ich es mir zweimal an und kann schon den Text. Mancher Rhythmus erscheint mir sehr logisch, dann kann ich bereits nach dem ersten Anhören den Text und den Rhythmus.
Ich merke mir Lieder ebenfalls sehr schnell. Das liegt daran, dass die meisten Songtexte, die man so im Radio hört, nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll sind. Meistens kann ich mir wegen der Reime sogar denken, welches Wort als nächstes kommt, selbst wenn ich das Lied nur einmal gehört habe. Songtexte auswendig lernen stellt somit für mich überhaupt kein Problem da in der Regel. Schwierig wird es erst, wenn es sehr viel Text ist, gerappt wird und die Person ohnehin schwer zu verstehen ist.
Obwohl ich "thrift shop" rauf und runter höre, habe ich beispielsweise bis auf den Refrain und einige Fetzen des Songs noch lange nicht den ganzen Text drin. Das ist mir einfach zu viel Text, der da von Mackelmore in zu kurzer Zeit runtergeraspelt wird, da fällt es mir unglaublich schwer, mich auf den Inhalt zu konzentrieren. Aber bei weniger anspruchsvollen Texten habe ich ein Lied nach gut 4, 5 Malen hören komplett abgespeichert.
Ich stelle mich beim mitsingen von bestimmten Liedern immer etwas schwer an. Bei manchen Liedern funktioniert es von Beginn an recht schnell, aber das sind in meinem Fall wohl die wenigsten. Da meine Ohren nicht die besten sind habe ich hier meine Probleme, wenn die Aussprache nicht sehr deutlich gehalten ist. Meistens brauche ich immer den originalen Text dazu. Diesen lese ich mir dann ein paar mal durch und dann sitzt er auch recht gut. Dann kommt aber meist die Phase, bei der ich verschiedene Textstellen verdrehe und verwechsle. Am einfachsten ist es natürlich beim Refrain, da er entsprechend oft vorkommt.
Ich kann von mir selbst sagen, dass ich eigentlich recht schnell bei einem Lied mitsingen kann. Ob das, was ich singe, immer richtig ist, kann ich aber natürlich nicht sagen. Selbst wenn man im Internet nach Lyrics, also dem Songtext, sucht, enthält dieser besonders bei englischen Liedern oft Fehler.
Ich finde, dass es auch darauf ankommt, ob es sich um ein schnelles oder langsames Lied handelt. Bei langsamen Liedern versteht man das Gesungene schon eher als bei schnelleren Lieder, wie beispielsweise Hip-Hop Liedern, wo häufig auch für mich als Deutscher völlig unbekannte englische Wörter vorkommen.
Bei mir ist es so, dass ich mir Texte von Liedern extrem schnell merken kann. Normalerweise muss ich ein Lied nur ein einziges Mal hören, damit ich den Refrain gut beherrsche. Nachdem ich ein Lied dann drei oder vier Mal gehört habe, kann ich es auch meistens komplett auswendig und kann dann auch gleich mit singen. Das finde ich wirklich witzig, weil ich morgens so gut wie alle Songs auswendig mit singen kann, wenn ich Radio höre und verschiedene Lieder gespielt werden. Dabei vergesse ich die Texte im Normalfall auch nicht so schnell und wenn ich einen Text einmal gelernt habe, dann weiß ich ihn dann auch noch einige Jahre später. Aus diesem Grund habe ich sehr viele verschiedene Lieder in meinem Kopf, die ich komplett auswendig kann.
Im Normalfall reicht es mir voll und ganz aus, Lieder zu hören, damit ich den Text auch verstehe und ihn mir somit auch merken kann. Wenn es jedoch so ist, dass ich einige Wörter einfach nicht verstehen kann, dann suche ich den Text im Internet und lese ihn mir einmal durch. Normalerweise kann ich den Text dann auch gleich auswendig. Dabei kommt es auch öfters vor, dass ich manche deutschen Wörter auch nicht verstehen kann, wenn der Sänger undeutlich singt. Das hat also weniger etwas mit der Sprache zu tun.
Dadurch, dass ich mir Texte innerhalb kurzer Zeit so gut merken kann, kommt es natürlich auch sehr oft vor, dass ich einen Ohrwurm bekomme. Das finde ich wirklich extrem nervig und das ärgert mich dann auch immer wieder, wobei ich natürlich auch nichts gegen meine Begabung tun kann. Immerhin versuche ich ja auch nicht mit Absicht, die Texte auswendig zu lernen. Stattdessen passiert das einfach automatisch, wenn ich ein Lied anhöre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216369.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?