Ist Bauch-, Beine-, Potraining beim Sport nur typisch Frau?

vom 28.01.2014, 09:57 Uhr

Als ich mich im Dezember letzten Jahres wieder im Fitnessstudio anmelden wollte, habe ich vorher an einem ausführlichen Probetraining teilgenommen. Dabei nimmt sich der Trainer eine Stunde Zeit und erstellt mit jedem einen persönlichen, auf seine Ziele abgestimmten Trainingsplan.

Der Trainer fragte mich, was ich erreichen möchte und welche Stellen meines Körpers ich insbesondere trainieren möchte. Daraufhin antwortete ich, dass ich als typische Frau eigentlich Bauch, Beine, Po antworten müsste. Er lachte und meinte, dass der Anteil an Frauen, die so ein Training bevorzugen zurückgeht und der Anteil an Männern, die das antworten ständig zunimmt.

Ich konnte das kaum glauben, aber meine Beobachtungen die letzten Monate haben gezeigt, dass da tatsächlich etwas dran sein könnte. Es gibt da zum Beispiel ein spezielles Fitnessgerät, wo man das Bein mit Gewicht nach hinten ausgestreckt in die Höhe hebt und somit Bauch, Beine und Po gleichzeitig trainiert. Man sieht schon ein wenig albern dabei aus, auch als Frau, aber ich entdecke wirklich immer mehr Männer auf diesem Fitnessgerät.

Wenn man an Sportwerbung denkt, dann wird in Frauenfitnessstudios auch sehr oft mit einem Training für diese speziellen Körperstellen geworben. Aber seht ihr das denn auch so, dass das Bauch-, Beine-, Potraining nur typisch Frau ist? Oder ist das geschlechtsneutral? Was sind eure Erfahrungen, falls ihr in ein Fitnessstudio geht?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich Bauch, Beine, Po höre, muss ich auch direkt an Frauen in einem Kurs im Fitness Studio denken. Viele Männer sind ja auf ihre Arme fixiert bzw. diese zu trainieren und so sieht man sie nur im Hantel Bereich. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das so eine einseitige Trainingsform gesund ist. Ich fände es gut, wenn Männer sich nicht schämen würden, Kurse zu besuchen um den ganzen Körper zu trainieren.

» Anette43 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,91 »


Bei den klassischen BBP Kursen scheint es bei uns schon so zu sein, dass mehr Frauen als Männer daran teilnehmen. Wobei ich aber eh immer den Eindruck habe, dass Frauen generell lieber Kurse besuchen als Männer, die sich lieber bei den Geräten aufhalten. Das ist beim Spinning oder Power Yoga auch nicht anders.

Seit kurzem gibt es jetzt einen neuen Kurs, der auch gezielt den Bauch trainieren soll und der scheint sich schon speziell an Männer zu richten, jedenfalls wenn man der Werbung dafür glauben darf. Selber ausprobiert habe ich den Kurs noch nicht und weiß auch nicht, wer daran teilnimmt, weil die Zeiten für mich nicht passen. Gerade das Training für die Bauchmuskeln ist doch eigentlich eher eine "männliche" Sache. Also nicht, dass Frauen auf einen schönen Bauch keinen Wert legen würden, aber Männer sind doch eigentlich eher auf ein schön definiertes Sixpack fokussiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^