Komplett weißes Sparlampenlicht bei der Arbeit unangenehm

vom 27.01.2014, 15:46 Uhr

Wir haben in der Arbeit neulich neue Sparlampen bekommen. Diese geben ein dermaßen unnatürlich weißes Licht von sich, dass ich gar nicht konzentriert arbeiten kann. Ich finde leicht gelbliches Licht angenehmer und besser für die Augen und Konzentration.

Könnt Ihr bei komplett weißem Sparlampenlicht arbeiten oder macht Euch dieses auch nervös? Bekommt Ihr von solchem Licht Augenschmerzen oder ist dieses weiße Licht für Euch genauso gut wie gelblicheres Licht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag sogar weißes Licht. Angeblich soll es auch gesünder für die Augen und die Psyche sein. Was aber die Augen ermüdet und auch nervös macht, ist das Flimmern von Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen. Das liegt daran, dass manche noch kein elektronisches Vorschaltgerät integriert haben, dass diese (für uns bewusst kaum wahrnehmbare) Flimmern unterbindet.

Zur Zeit habe ich in meiner Wohnung sogar eine sehr helle Tageslichtlampe (Vollspektrumbirne) Dieses Licht wird auch von Fotografen genutzt, fördert das Pflanzenwachstum und soll bei Haustier und Mensch Winterdepressionen entgegenwirken. Laut Studien hat es gesundheitsfördernde Eigenschaften und fördert die Produktivität und Stimmung am Arbeitsplatz, weil es eben dem natürlichen Tageslicht sehr ähnlich ist. Normale Glühbirnen dagegen erinnern von ihrem Farbspektrum her ein bisschen an das Flackern einer Kerze oder eines Feuers bzw. an eine abendliche Landschaft. Daher wirkt ihr Licht auch eher beruhigend und entspannend als Aktivitätfordernd.

Ich glaube daher, dass das eine Frage der Gewohnheit, des Geschmacks und auch der Persönlichkeit ist. Wenn ich schon total hippelig bin, werde ich nicht noch zusätzlich Kaffee trinken, um leistungsfähiger zu werden. Damit kann ich nämlich das genaue Gegenteil erreichen. Wenn ich aber müde und antriebslos bin, tut mir ein starker Kaffee sehr gut. Deshalb kann man meiner Meinung nach nicht einfach jedem zur Steigerung seiner Produktivität so eine helle Leuchte über den Arbeitsplatz hängen.

Außerdem handelt es sich bei einfachen (auch wesentlich preisgünstigeren) Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen mit weißem Licht auch nicht unbedingt um Vollspektrum Lampen. Das Licht solcher Lampen scheint zwar ähnlich (hell, kalt, weiß), hat aber ein anderes Farbspektrum, was es dann auch wesentlich unangenehmer macht.

» ANNA67 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^