Kind wird bei Fußballspielen kaum noch eingesetzt
Mein Sohn ist seit seinem sechsten Lebensjahr im Fußballverein aktiv, d.h. seit fünf Jahren. Er geht sehr gerne zum Training und ist auch bei fast jedem Training dabei, außer es steht eine Arbeit am nächsten Tag in der Schule an, dann schicke ich ihn nicht zum Training, denn die Schule geht einfach vor und so bereitet er sich nochmals vor für die Arbeit. Die Fußballtrainer haben auch vollstes Verständnis dafür.
Bis September 2013 war mein Ex-Freund noch im Fußballverein in der Gruppe in der mein Sohn trainiert als Trainer tätig. Da mein Ex-Freund nicht sofort von heute auf morgen dort aufhören wollte, nach unserer Trennung und es kein Trainer gab, der ihn ersetzen wollte (da es eine ehrenamtliche Tätigkeit ist u.a.), blieb er noch fast zwei weitere Jahre als Trainer in der Fußballmannschaft. Er wollte zwar schon viel früher weg, weil ihm einfach die Zeit fehlte durch noch weitere aktive Sportarten die er ausübt, aber er tat es der Kinder zuliebe. Nun hat ein Trainer Herr T., der meinen Ex-Freund unterstützte während der ganzen Zeit, das Amt des Fußballtrainers übernommen. Mein Sohn war schon etwas froh, als er meinen Ex-Freund nicht mehr beim Fußball sehen musste, kam jedoch mit ihm gut aus und freute sich sehr als Herr T. dieses Amt übernahm, denn er kam auch immer gut mit ihm aus.
Seit September 2013 wurde eine JFG gebildet, d.h. eine Junioren Förder Gemeinschaft mehrerer Fußballvereine. Als dies passierte sind auch schon mehrere Kinder (auch sehr gute Fußballer) ausgetreten. Seitdem dies nun ist, ist meinem Mann und mir aktiv aufgefallen, das mein Sohn kaum noch bei Spielen oder Turnieren mitspielen darf, d.h. entweder bekommen wir vorab eine E-Mail, das wir nicht zum Turnier kommen brauchen, da genug Spieler vorhanden sind oder aber wie heute mal wieder, wir sind von Anfang bis Ende aktiv dort, jedoch spielt mein Sohn vom ganzen Fußball Turnier nur 1,5 - 2 Minuten. Das Turnier ging über fünf Spiele, die je neun Minuten gingen. Mein Sohn war schon frustriert, weil er so kurz nur eingesetzt wurde und ein Freund A. von ihm wurde nur eine Minute eingesetzt.
Herr T. hat immer die gleichen vier Feldspieler aufgestellt, die fast immer durch gespielt haben bei allen fünf Spielen. Es waren 4 Auswechselspieler vorhanden (darunter mein Sohn und deren Freund), wovon nur die anderen beiden Auswechselspieler öfters ausgewechselt wurden. Mein Sohn saß bei vier Spielen nur auf der Bank und sah zu. In dieser kurzen Zeit als er im Spiel war, schoss er auch ein Tor, jedoch wurde kurz darauf ausgewechselt.
Als ich den Vater von A. darauf hin ansprach, weil A. noch gar nicht gespielt hatte, sagte er nur: "Der Trainer möchte eben gewinnen und dies geht nur mit den vier Spielern, die gerade spielen." Für mich ist das kein Grund die ganze Zeit dieselben Spieler spielen zu lassen, denn in meinen Augen ist es immer noch ein Sport, bei dem die Kinder Spaß haben sollten und dies haben die Kinder die kaum spielen dürfen irgendwann nicht mehr, weil sie nur auf der Bank sitzen.
Wir haben bei diesem Turnier auch mal andere Fußballmannschaften beobachtet. Diese haben ihre vier Feldspieler immer komplett nach drei Minuten getauscht, sodass jeder Spieler in jedem Spiel aktiv war. Auch gab es Mannschaften, die immer zwei Feldspieler gewechselt haben nach drei oder vier Minuten, aber durchweg die neun Minuten hat keiner gespielt außer in unserer Mannschaft.
Man nimmt sich auch die Zeit als Elternteil und sitzt über mehrere Stunden bei einem Spiel oder Turnier und fährt zig Kilometer dorthin um dann sein Kind spielen zu sehen und mitzufiebern.
Wie seht ihr dies? Hat der Trainer richtig reagiert indem er die ganzen Spiele dieselben Spieler spielen ließ? Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Kind nach einem Turnier traurig ist und nach Nachfragen euerseits sagt, das er traurig ist, weil er immer so wenig im Spiel eingesetzt wird?
Jeder Trainer geht anders vor. Und wenn euer Trainer eben auch diese vier Spieler setzt und nur selten wechselt, dann könnt ihr ihm kaum eine andere Vorgehensweise vorschreiben. Aber wenn dir das schon seit September auffällt, dann frage ich mich, warum du nicht mal ein Gespräch mit dem Trainer gesucht hast. Wenn man nach wenigen Spielen noch nichts sagt, ist das ja noch irgendwo im Bereich der Normalität.
Aber das sind nun schon um die fünf Monate und da wundert es mich doch, dass ihr das einfach so hinnehmt. Oder ist dir vielleicht doch schon klar, dass dein Sohn zwar Spaß am Fußball hat, aber doch nicht so gut spielt, dass ein ständiger Einsatz sinnvoll wäre?
In den Spielen, die draußen statt fanden, war dies nicht der Fall gewesen, sodass ich keinen Grund gesehen habe, den Trainer anzusprechen. Seit aber immer mal wieder Turniere statt fanden in Hallen, kommt er gar nicht mehr zum Zug und immer dieselben Kinder dürfen aktiv mitspielen oder spielen die komplette Zeit durch, obwohl man ihnen nach drei Minuten schon ansieht, das sie fix und alle sind.
Ich weiß das mein Sohn etwas lauf faul ist und nicht sofort eine gute Gelegenheit sieht, wenn der Ball kommt, jedoch ist er kein Spieler, der gar kein Tor schießt, sondern es passiert schon das ein- oder andere Mal, das auch er Tore schießt und das obwohl er hinten spielt. Ich sage ja auch nicht, das er ständig eingewechselt werden soll, aber von den fünf Spielen nur in einem Spiel kurz eingesetzt zu werden ist doch ein wenig mager. Ich finde immer noch, dass das Fußball spielen den Kindern Spaß machen sollte und die vergeht eben irgendwann, wenn das Kind kaum bis gar nicht eingesetzt wird und die ganze Zeit nur zuschauen muss, währenddessen andere Kinder von Spiel zu Spiel dabei sind.
Ich werde beim nächsten Mal den Trainer mal darauf ansprechen, denn er ist auch nicht bei jedem Training dabei, wenn er arbeiten muss.
Dein Sohn ist also Abwehrspieler. Da wundert es mich nicht, dass er bei Hallenturnieren kaum zum Einsatz kommt. Die Spielfelder sind wesentlich kleiner und selbst bei den großen Mannschaften kenne ich es so, dass man eher auf die Stürmer setzt, die dann gleichzeitig die Abwehr mit übernehmen. Es ist also eine ganz normale Entscheidung, auch wenn nicht genug Stürmer in der Mannschaft sind, so dass die vorhandenen Kinder wesentlich länger eingesetzt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232294.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur