Sollte jeder gute Mensch ein ordentliches Tagebuch führen?
Ich finde nicht, dass jeder ein Tagebuch schreiben sollte. Als Kind habe ich das auch mal probiert, weil es irgendwie spannend war. Aber ich konnte mir nicht angewöhnen, jeden Tag was zu schreiben, da ich nicht jeden Tag etwas erwähnenswertes erlebte. Und nur sporadisch was zu schreiben, hat auch nicht geklappt, da ich es schlichtweg vergessen habe. Das Tagebuchschreiben scheint also für mich nichts zu sein.
Wenn ich irgendwann einmal das Bedürfnis haben sollte, über mein Leben etwas zu schreiben, kann ich das im Nachhinein immer noch tun. Ansonsten sehe ich darin nicht so einen großen Sinn. Besondere Erinnerungen behalte ich ja auch so im Kopf und was sollte ich schon für die Nachwelt schriftlich festhalten? Da fällt mir auf Anhieb nichts ein.
Hallo,
ich sehe keinen Zusammen hang zwischen einem "guten Menschen" und dem Führen eines Tagebuches.
Was bringt es, wenn ich ein Tagebuch führe, in dem ich jeden Tag schreibe, was ich zum Mittag gegessen habe oder ähnliches, nur weil ich vielleicht von dem Tag grad nichts anderes zu berichten habe.
An manche Dinge möchte ich mich unter Umständen auch gar nicht erinnern. Genauso gibt es für mich Ereignisse, die ich niemals aufschreiben würde, gerade weil es jemand anderes irgendwann lesen könnte.
Ich habe ein Buch, in dem ich absolut unregelmäßig und selten etwas schreibe.
Darin halte ich auch Dinge fest, die schon länger zurück liegen, die ich aber dennoch für mich (!) festhalten möchte. Das sind teilweise schöne Erlebnissse und Ereignisse, teilweise auch unschöne. Manchmal tut es mir auch gut, wenn ich dort einfach meine Gefühle rauslassen kann.
Manchmal klebe ich dort auch irgendetwas hinein, was mir aus irgendeinem Grund einfach gefällt.
Und manchmal lese ich einfach so in diesem Buch. Weil mir langweilig ist, weil ich traurig bin, weil mir nach Weinen zumute ist, weil weil weil.
Aber ich denke nicht, dass man so ein Buch oder ein richtiges Tagbuch führen muss oder soll. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Und ich würde so etwas bestimmt nicht für andere (Familie, Freunde, Nachwelt) schreiben, sondern für mich. Was nach meinem Leben unter Umstäden daraus wird, kann wieder etwas ganz anderes sein, aber das wäre für mich nicht der Grund zum Schreiben.
Liebe Grüße
Tagebücher finde ich wahnsinnig toll. Auch ich habe früher öfter mal welche geschrieben, das dann aber für längere Zeit wieder vergessen und als ich mich wieder an mein Tagebuch erinnerte, hatte ich entweder keine Lust mehr oder hielt die ganze Sache einfach für albern.
Mittlerweile lese ich verdammt gerne noch einmal das durch, was ich früher verfasst habe. Eigentlich kann jeder stolz sein, der das auch von sich behaupten kann: Ihr habt ein Stück eures Lebens auf Papier festgebunden, für immer verewigt, und wenn ihr das immer wieder zur Hand nehmt, nur um euch dieselben Worte noch einmal durchzulesen, dann habt ihr wirklich etwas großartiges geschrieben. Und das ist nicht nur großartig, weil es vielleicht eine ganz coole Story ist, sondern weil es wahr ist, weil es wirklich geschehen ist und, was noch wichtiger ist, weil ihr es geschehen lassen habt oder viel darin ausgewirkt habt.
Mittlerweile lese ich aber nicht nur meine eigenen, alten Tagebücher immer wieder gerne, sondern auch Tagebücher von anderen Leuten. Dabei ist es mir egal, ob die Tagebücher von einem richtigen Leben handeln oder einfach erfunden worden sind; ich bin von Tagebüchern so begeistert, dass das einfach keinen Unterschied macht und ich sie trotzdem lese.
Ich weiß nicht ganz, wie du das meinst, was "gute Menschen" mit Tagebüchern zu tun haben. Aber egal, ich seh einfach mal darüber hinweg und beantworte die eigentliche Frage aus meiner Sicht heraus: Nein, nicht jeder sollte ein Tagebuch führen. Das würde sich nie verwirklichen lassen. Aber es wäre irgendwie doch schön, wenn es so wäre. Milliarden von wahren Lebensgeschichten, das wäre ein Traum für mich.
Ich bin absolut nicht der Meinung, dass jeder Mensch Tagebuch schreiben sollte. Wenn es einem absolut keinen Spaß macht, Tagebuch zu schreiben und wenn man absolut keinen Sinn darin sieht, seine Gedanken aufzuschreiben, dann bringt das doch nichts. Man verschwendet in so einem Fall nur seine Zeit, die man sinnvoller nutzen könnte. Außerdem quält man sich selbst am Schreibtisch, wobei man auch etwas machen könnte, was einem wirklich Spaß macht. Von daher denke ich, dass man nur dann Tagebuch schreiben sollte, wenn es einem Spaß macht und wenn man selbst einen Nutzen daraus zieht. Tagebuch schreibt man ja normalerweise auch nicht einfach nur aus Freude, sondern weil es einem helfen soll, die Gedanken zu sortieren und mit seinen eigenen Gefühlen klar zu kommen. Oftmals hat man ja auch eine völlig andere Sichtweise auf irgendwelche Dinge, wenn man sie aufgeschrieben hat. Und wenn man gerade niemandem zum Reden hat, kann ein Tagebuch auch gut helfen, da man seinen Gefühlen trotzdem freien Lauf lassen kann.
Es gibt jedoch Leute, die ihre Gefühle nicht in Worte fassen können. Wenn sie vor einem Tagebuch sitzen, fällt ihnen einfach nicht ein, was sie schreiben könnten, wobei es in so einem Fall ja auch keinen Sinn machen würde, sich etwas aus den Fingern zu saugen. Stattdessen haben diese Leute jedoch meistens eine andere Strategie, um mit ihren Gefühlen klar zu kommen und solange sie eine andere Möglichkeit für sich gefunden haben, ist das ja auch völlig in Ordnung und man sollte sich ja auch nicht dazu gezwungen sehen, Tagebuch zu schreiben.
Ich finde nicht, dass man ein Tagebuch nur deshalb schreiben sollte, um der Nachwelt etwas zu hinterlassen. Ein Tagebuch sollte für einen selbst sein. Dabei schreibe ich selbst auch seit einigen Jahren Tagebuch, wobei ich garantiert nicht wollen würde, dass das jemals jemand in die Hände bekommt. Ich möchte die Tagebücher irgendwann verbrennen und sie dienen nur dazu, um mir eine andere Sichtweise auf bestimmte Dinge zu gewähren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36521-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3383mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4449mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5913mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen