Lieber kürzere oder längere Kreditlaufzeiten wählen?
Wenn ich etwas finanziere, dann kalkuliere ich das immer insoweit durch, dass ich lieber eine höhere Kreditrate und somit eine kürzere Kreditlaufzeit wähle. Ich will dann den Kredit möglichst immer so schnell wie möglich von der Backe haben, selbst bei einer Null % Finanzierung.
In meinem Umfeld wird das aber oftmals auch gerade andersrum gehandhabt. Da werden die Kreditraten und Kreditlaufzeiten gestreckt bis zum geht nicht mehr. Welche Varianten würdet ihr denn bevorzugen und welche Vorteile und Nachteile würdet ihr denn bei der einen oder anderen Kreditlaufzeit sehen?
So kann man das nun wirklich nicht sehen! Es kommt doch darauf an, ob du hohe Kreditraten bei kurzer Laufzeit zahlen kannst oder ob die Kreditrate geringer sein soll, dann musst du eine längere Laufzeit vereinbaren. Entsprechend ändern sich auch die Kreditzinsen. Je nach Höhe des Gesamtkredites und der Kreditlaufzeit wird sich auch die Rate ändern.
Das hängt natürlich vollkommen von der Art der Finanzierung ab. Damit meine ich, zu welchen Konditionen du dir da das Geld leihst.
Klipp und klar, ist es natürlich besser, die Raten so zu wählen, dass man am Ende vom Monat noch etwas zum Leben hat und trotzdem den Kredit so schnell wie möglich wieder los ist. Immerhin ist es ja so, dass je schneller du bezahlen kannst, umso weniger Kreditzinsen laufen an, die du zusätzlich noch abzahlen musst.
Anders sieht es meiner Meinung nach bei einer angebotenen Finanzierung zu Null Prozent aus. Hier kann man meiner Meinung nach ruhig die maximale Laufzeit auch ausnutzen, wenn man denn in der Lage ist und seine Kosten und Ausgaben im Überblick zu behalten. Ich habe auch schon eine Playstation 3 über 33 Monate lang abgezahlt. Ganz einfach jeden Monat ein klitzekleiner Betrag, den man einfach immer übrig hat. Vorteil für mich war, dass ich nicht den großen Betrag auf einmal zahlen musste, was mir am Kontostand dann doch schon aufgefallen wäre. So ist jeden Monat nur eine kleine Summe vom Konto abgegangen, die einem in dem Umfang einfach nicht wirklich weh tut. Voraussetzung ist aber immer, dass man den Überblick behält.
Als ich mein erstes Auto gekauft habe, hatte ich meine Mutter dabei, da diese den Händler kannte und mir so noch ein paar Euro Rabatt raus schlagen konnte. Nicht ahnen konnte ich jedoch, dass sie direkt sämtliche Verhandlungen an sich reist ohne einen Überblick über meine finanzielle Situation zu haben. Sie bestand dann darauf, dass die Finanzierung mit den niedrigstmöglichen Raten durchgeführt wird, da sie dachte, dass ich mir mehr nicht leisten kann. So habe ich insgesamt 7 Jahre lang das Auto abgezahlt. 40 % der Summe bestand nur aus den angelaufenen Zinsen und Gebühren. Ein Jahr später, haben meine damalige Freundin und ich für sie ein Auto gekauft. Die Kosten für das Auto waren gleich hoch und diesmal haben wir die Raten nach dem maximal machbaren angesetzt. Ergebnis war, dass das Auto nach 14 Monaten abgezahlt war und die Zinsen und Gebühren nur etwa 9 % ausgemacht haben.
Also, prinzipiell ist es besser, wenn denn Zinsen und Gebühren verlangt werden, den Betrag so zu wählen, dass man möglichst schnell fertig ist. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und man zahlt unnötig lange.
Bei einem Kredit würde ich mich grundsätzlich immer für höhere Raten entscheiden. Denn wenn ich etwas finanziere, dann möchte ich den Kredit so schnell wie es geht abbezahlen. Dabei verfüge ich über den Vorteil, dass ich nur für einen recht kurzen Zeitraum weniger Geld zur freien Verfügung habe. Wenn ich jedoch kleinere Kreditraten haben möchte, hätte ich zwar eine längere Kreditlaufzeit, dafür aber niedrigere Raten.
So gesehen ist es eigentlich keine leichte Entscheidung, wenn man sich zwischen niedrigen Kreditraten und einer kurzen Kreditlaufzeit entscheiden müsste. Dennoch finde ich, dass man in erster Linie immer die niedrigere Kreditlaufzeit wählen sollte, damit man seine Schulden so schnell wie es nur geht abbezahlt. Schließlich wollen wir auch ein gutes Vorbild für unseren Nachwuchs sein, was leider bei vielen Elternteilen nicht der Fall ist.
Da ich ungerne etwas finanzieren möchte, habe ich bei meinem ersten und bisher einzigen Kredit eine hohe Rate und damit eine möglichst kurze Laufzeit gewählt. Ohne Finanzierung hätte ich mir mein Auto leider nicht kaufen können, deswegen war eine Finanzierung notwendig.
Den Kredit schneller zurückzuzahlen hat natürlich den Vorteil, dass man die Schulden schneller los ist und das Auto, wie in meinem Fall, schneller wirklich meines ist. Hinzu kommt, dass bei hohen Raten die Zinsen auch wesentlich geringer ausfallen, als wenn man die Laufzeit der Finanzierung immens streckt. Mein Kredit lief letzten Endes siebzehn Monate und ich hatte vier Prozent Zinsen gezahlt. Hätte ich eine höhere bzw. längere Laufzeit gewählt, wäre der Zinssatz erheblich teurer geworden.
Ich bin eher der Typ, der alle Eventualitäten einkalkuliert. Also lieber eine längere Kreditlaufzeit, aber im Falle von weniger Einkommen auch weiterhin finanzierbar. Sicherlich sind Kreditgeber auch bereit im Fall der Fälle noch mal zu verhandeln. Aber es hat immer einen bitteren Beigeschmack, wenn man diesen Weg antreten muss. Daher versuche ich, wenn es denn einen Kredit geben muss, vorher Sondertilgungen zu vereinbaren.
Ich habe also kleine Raten und kann aber auch Sonderzahlungen leisten. Damit verkürze ich dann am Ende doch die Laufzeit ohne wirklich mit hohen Zahlungen belastet zu sein. Da ich erst vor gut einem Jahr gesehen habe, wie schnell Einkommen sinken können, würde ich das immer bei der Ratenhöhe berücksichtigen.
Man sollte sich den gesamten Kredit vor dem eigentlichen Abschluss schon einmal genau ausrechnen. Kleine Ratenbeträge sind eigentlich immer der Idealfall, denn ich kann Geld sparen. Ich habe allerdings eine längere Laufzeit, die unter gewissen Bedingungen auch richtig Sinn machen kann. Habe ich nämlich noch während der vorhandenen Kreditlaufzeit einen neuen Finanzbedarf, brauche ich den vorhandenen Kredit nur verändern und habe auch wieder neue günstige Bedingungen.
Na so einfach geht es dann doch nicht @karlchen66. Wenn man einen laufenden Kredit aufstocken will, dann wird in den meisten Fällen ein neuer Vertrag gemacht. Ob man dann bessere Konditionen hat, hängt vom aktuellen Markt ab. Es kann also dann auch sein, dass es besser ist einen zweiten Kredit aufzunehmen, um beim laufenden Vertrag die guten Konditionen nicht zu verlieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231311.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?