Das Gefühl in fremden Städten heimisch zu sein

vom 26.01.2014, 12:26 Uhr

Ich war vor einigen Jahren als Au Pair in San Fransisco und habe mich in die Stadt total verliebt. Das Flair der Stadt und die Mentalität der Leute hat mich so sehr berührt, dass ich mich da richtig heimisch gefühlt habe. Sehr oft haben wir einfach nur an der Golden Gate Bridge gesessen und auf das Meer geschaut.

Das Gefühl war unbeschreiblich und wenn man dann noch das Glück hatte und die Wale beobachten konnte, war das atemberaubend. Ich habe mich angekommen gefühlt und war richtig traurig, als ich wieder nach Hause musste. Kennt ihr das Gefühl, dass ihr euch in einer Stadt richtig wohl bzw. heimisch fühlt? Welche Stadt ist das und warum?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt immer auf die Umstände an, die es mit sich bringt, in eine neue Stadt zu gehen. Bei einen Aupairjahr liegt es dann oftmals nicht nur an der Stadt selbst. Wahrscheinlich hattest du dazu einen guten Job in einer netten Familie und hast auch schnell Freunde gefunden. Dann fühlt man sich schnell heimisch.

Als ich für vier Monate nach Berlin gegangen bin und dort keinen kannte, fühlte ich mich nicht heimisch. Ich lernte keine neuen Freunde kennen und auch so war es für mich eine Qual, weil besonders mein Freund an der Ostsee blieb. Ich konnte mich damit nicht mit dieser Stadt abfinden und war froh, als ich gekündigt wurde und in meine Heimat, auch wenn ich hier nur hergezogen war, konnte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mich genauso in London und Paris gefühlt. Beides Städte, in denen ich mich sofort wohlgefühlt habe. Es ist so, dass ich wirklich jede Ecke, in der ich war toll gefunden habe, die Leute waren sehr angenehm und freundlich und so hat man sich eben schnell heimisch gefühlt. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich zumindest in nicht allzu ferner Zukunft noch mal in London lande um dort eine Weile zu wohnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In deutschen Städten geht es mir gar nicht so. Zumindest nicht bei denen, die ich bisher besucht habe. Da war ich im großen und ganzen immer froh, dass ich da nicht aufwachsen musste und in meine Heimatstadt zurück konnte. Aber als ich vorletztes Jahr in der Karibik war, da hätte ich mir vorstellen können, da zu bleiben. Hätte man mir da spontan einen Job angeboten, hätte ich da wirklich drüber nachdenken müssen.

Ich werde jetzt einen entsprechenden Sprachkurs machen. Ich bin der Meinung, dass man die Sprache dann da schon gut sprechen sollte. Auf jeden Fall habe ich mich da absolut heimisch gefühlt und das Klima da entspricht auch absolut eher dem, wo ich mich wohl fühlen würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^