Wieso sollen Hortensien blau sein?
Hortensien sind beliebte Gartenpflanzen, die meines Wissens eine interessante Besonderheit haben: Die Farbe ihrer Blüten ist je nach Beschaffenheit des Bodens, in den sie gepflanzt werden, unterschiedlich. So kann es sein, dass eine Hortensie blau blüht, weiß, oder unter Umständen auch rosa. Wie genau der Boden für welchen Farbeffekt beschaffen sein muss, weiß ich persönlich nicht, da ich allgemein nicht so ein Hortensien-Fan bin.
Was mir aber mal seltsam aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass in Gartenfachmärkten sogenanntes "Hortensienblau" verkauft wird. Damit kann man die Hortensie wässern und die Blüten sollen sich dadurch blau färben. Mit anderen Farben wie Pink, Weiß oder Rosa gibt es das aber nicht, wirklich nur mit blauer Farbe.
Wieso wünschen sich so viele Leute offenbar eine blau blühende Hortensie? Ist das besonders selten oder würde das auf eine besonders gute Pflege und einen sehr gut beschaffenen Boden hinweisen? Gibt es irgendeine Tradition dazu? Man sagt zwar, dass Blau die Lieblingsfarbe der meisten Einwohner Deutschlands sei, aber allein das kann doch nicht der Grund dafür sein, dass viele Menschen unbedingt blaue Hortensienblüten haben wollen, oder?
Vielleicht ist da ja die Literatur schuld? Zumindest zeitlich würde es passen. Ende des 18. Jahrhunderts und im Verlauf des 19. wurde die Hortensie in den Gärten langsam beliebter. Zu dieser Zeit war auch die Symbolik der blauen Blume aus der Romantik noch was aktuelles. Damit war zwar ursprünglich wohl hauptsächlich die Kornblume gemeint, aber die baut sich schlecht im Garten an. Also die Hortensie als kultivierte Sehnsucht für die Reichen und Schönen damals. Und was in solchen Kreisen modern ist, wird dann mit etwas Glück irgendwann Trend und Mainstream.
Das Hortensienblau wirkt bei den Pinken Hortensien. Durch Veränderung des pH-Wertes im Boden verändert sich die Farbe der Blütenblätter über Lila bis hin zu Blau. Das funktioniert aber nur bei den pinken Hortensien, nicht bei den weißen oder grünlichen. Vielleicht geht auch davon die Faszination aus, dass man da manipulieren kann. Auch heute gibt es im Pflanzenhandel immer wieder quietschblaue Phalaenopsis-Orchideen, die eingefärbt und viele Leute finden die toll, weil sie so strahlen. klick
Dazu kommt ja, dass er so oft eben auch keine strahlend blauen Blumen gibt und da eben ein gewisser Seltenheitswert ist. Alle was limitiert ist, erscheint schnell als etwas besonderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232296.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank