USB-Sticks sicher entfernen heutzutage sinnlos?

vom 25.01.2014, 22:09 Uhr

Man hört ja noch das einen oder andere Mal, dass man USB-Sticks immer sicher entfernen soll,bevor man diese wirklich aus dem Steckplatz des PC oder Notebooks nimmt. Der Grund dafür ist offiziell, dass dabei ein Datenverlust entstehen kann, sprich Daten des Sticks einfach verschwinden. Ich kann mir vorstellen, dass das damals bei den USB-Sticks der ersten Generation eventuell einmal so gewesen sein könnte, aber zur heutigen Zeit bei USB 3.0 und der allgemein um einiges verbesserten Technik finde ich das ganze einfach relativ sinnlos.

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass bei mir Daten verloren gingen, weil ich den Stick nicht sicher entfernt habe. Eigentlich denke ich mir, dass es einfach nur ein Gerücht ist, dass die Daten dann verloren gehen könnte das von damals übrig geblieben ist und welches heutzutage nicht mehr gilt.

Was denk ihr? Ist das sichere entfernen von USB-Sticks in der heutigen Zeit noch angebracht oder kann man es eigentlich auch getrost weglassen? Macht ihr es selbst oder zieht ihr den Stick einfach nur als dem Steckplatz?

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



USB Stick sicher entfernen ein MUSS?
Muss man "Hardware sicher entfernen" immer machen?
USB-Stick abmelden oder einfach nur abziehen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^