Vorteile einer Hochzeit im Winter?

vom 09.01.2014, 21:38 Uhr

Meine Nichte hat im Dezember geheiratet, weil sie schwanger war und vor der Geburt heiraten wollte - möglichst noch ohne dicken Bauch. Die meisten Menschen heiraten ja im Frühling oder Sommer, weil das Wetter dann besser ist. Das hat viele Vorteile, bis hin zu den Hochzeitsfotos, die in schönerem Licht erscheinen.

Andererseits kann eine Hochzeit bei sicheren Schneeverhältnissen, etwa im Gebirge, mit einem Hochzeitsschlitten auch sehr romantisch sein. Vielleicht sind die typischen Hochzeitslocations in der nicht so begehrten Zeit auch billiger.

Welche Argumente fallen euch für eine Hochzeit in der kälteren oder ungemütlicheren Jahreszeit wie Herbst und Winter ein? In welcher Jahreszeit habt ihr geheiratet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vor allem was die Kleidung angeht, ist es doch eher nachteilhaft im Winter. Selbst bei Sonnenschein friert die Braut ohne Mantel auf den Fotos. Und die Gäste sind auch nicht so schick, weil sie alle schwarze Mäntel über ihren tollen Kleidern haben. Kirchen sind auch nicht dafür bekannt, kuschelig warm zu sein.

Aber wenn es ein schöner Herbst- oder Wintertag ist, können die Fotos ebenfalls ganz toll sein. Eine Freundin von mir hat an einem sehr wolkigem Tag geheiratet, aber die Fotos sehen so toll aus. Vor allem die Schwarz-Weiß-Fotos. Die beiden lehnen an einem alten Oldtimer und über ihnen türmen sich die Wolken. Großartige Bilder. Aber die Chance, dass man einen schönen Wintertag erwischt, ist eben geringer als im Sommer. Allerdings ist man dann vielleicht weniger enttäuscht als wenn man im Sommer einen der wenigen Regentage erwischt.

Ich muss trotzdem sagen, dass ich es immer wieder enttäuschend finde, wie wenig Leute im Winter heiraten. Mein Bruder und ein Freund von mir sind ausgesprochene Winterfans. Mein Bruder ist sogar Skilehrer und nimmt sich den ganzen Winter dafür von seiner regulären Arbeit frei. Im Sommer motzen beide nur über den vielen Sonnenschein und die Hitze. Mein Bekannter hat sogar schon Urlaub in Lettland gemacht mit Schlittenhunderennen und allem drum und dran. Aber geheiratet haben beide im Juli. Das finde ich dann schon irgendwie schwach.

Denn ich glaube schon, dass eine Winterheirat etwas ganz Besonderes sein kann. Wie du schon sagst, mit Schlitten wäre es schon arg romantisch. Abends am Kamin. Ich würde nur aufpassen, dass es nicht in die Weihnachtszeit fällt. Das würde ich ungern verbinden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Keine. Ich sehe den Vorteil weniger darin, dass man schönere Bilder hat, sondern mehr darin, dass man nicht friert und auch draußen feiern kann. Das fällt im Winter ja schon mal aus, weil es einfach draußen zu kalt sein dürfte. Oder man kann sich eben nicht gut schick kleiden. Im luftigen Outfit braucht man da ja nicht zu kommen.

Sicherlich sieht ein Hochzeitsbild im Schnee auch schön aus. Aber die Braut und der Bräutigam und auch die Hochzeitsgesellschaft muss auch dementsprechend gekleidet sein und für meinen Geschmack sind leichtere Kleider und Hosen eben angenehmer und ich würde mich ungern im schulterfreien Brautkleid bei Minusgraden irgendwohin stellen.

Vorteil dürfte sein, dass man leichter einen Termin auf dem Standesamt bekommt. Manche Termine sind ja wirklich schnell weg und auch sehr begehrt und im Winter hat man es da sicherlich einfacher. Aber ich muss ehrlich sagen: sollte ich jemals heiraten, dann sicherlich nicht im Winter. Ich kann verstehen, dass man noch schlank heiraten will, aber da kann man zur Not auch warten, bis das Baby da ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann einer Hochzeit im Winter absolut nichts abgewinnen. Man braucht ein dickeres Kleid, dazu noch Jacken und im schlimmsten Fall ist die Location wegen Glätte nicht erreichbar. Ich mag den Winter auch generell nicht so, aber mir fällt absolut kein Pro Argument für eine Hochzeit im Winter ein.

Wir werden im Sommer heiraten, nicht dieses Jahr aber nächstes Jahr, so wie es aussieht. Wir haben uns für den Sommer entschieden, weil wir den beide lieber haben und da auch in der Region in der wir heiraten wollen mehr gemacht werden kann. Im Winter hätten wir mit vielen Gästen schon ein Problem bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Früher wurde auf dem Land oft im Winter geheiratet weil dann die meisten Zeit hatten und es weniger zu tun gab. Einzig wenn Kinder schnell wieder einen Vater oder eine Mutter brauchten wurde auch zwischen drin geheiratet. Heute kann es sicher etwas Besonderes haben, wenn man ein robuster Typ ist und nicht auf das traditionelle hauchdünne Spitzenkleid besteht.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Onkel und meine Tante haben vor Jahren Ende November geheiratet. Es war zwar kein Schnee, aber es war trotzdem sehr sehr kalt und die Braut ist fast erfroren, um gute Fotos zu bekommen. Nach einiger Zeit hat ihr dann jemand eine weiße Pelzjacke gebracht, die sie dann angezogen hat, aber da kam das Kleid eben nicht mehr so gut zur Geltung.

Das Wetter war einfach zu unpassend, Fotos konnten nur draußen in voller Jackenmontur oder eben im Haus gemacht werden und das fand ich persönlich nicht so schön. Um ehrlich zu sein, sehe ich auch sonst keine Vorteile in einer Hochzeit bei dem Wetter.

Die Eltern einer Freundin von mir haben damals im Januar geheiratet, aber nur, weil im Juni das erste Kind zur Welt kommen sollte und sie eben nicht wollten, dass die Braut auf Fotos irgendwie schwanger aussieht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Argumente, die ich hier gegen eine Hochzeit im Winter lese, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ich feiere jedes Jahr im Winter Geburtstag, weil ich nun mal im Winter Geburtstag habe, und es ist noch nie vorgekommen, dass Gäste nicht kommen konnten, weil die Straßenverhältnisse zu schlecht waren. Draußen feiern kann man im Sommer in unserer Region oft auch nicht, weil es zu kalt ist oder regnet. Ich habe schon etliche Grillabende verschieben müssen weil das Wetter nicht mitgespielt hat. Und es gibt doch auch genug Bälle im Winter, da sind die Leute auch sehr elegant gekleidet und erfrieren nicht. Ich habe dieses Jahr an Silvester mit meinem Partner auch Bilder draußen vor der Location machen lassen, teilweise in Cape bzw. Mantel, teilweise aber auch ohne, und das war echt kein Problem.

Ich liebe den Winter und falls ich irgendwann mal heiraten sollte, könnte ich mir eine Hochzeit im Winter sehr gut vorstellen. Was ich mir nämlich nicht vorstellen könnte ist eine Hochzeit, bei der ich mit einem Kleid im Baiser Look in einer Kirche friere. Ich fände es nicht schlecht eine Skihütte für die Feier zu mieten und dort ganz entspannt zu feiern und ich finde ein aufgedonnertes Kleid und tolle Fotos jetzt auch nicht wirklich wichtig bei einer Hochzeit. Wobei ich nicht glaube, dass die Fotos von Menschen, die im Schnee Spaß haben, schlechter sind als die Fotos von Leuten, die steif für Hochzeitsfotos posieren. Und als kreativer Mensch fände ich es auch interessanter ein winterliches Outfit für eine Hochzeit im Schnee zu finden und nicht den 0815 Look mit langem, weißem Kleid, Jäckchen und irgendwas auf dem Kopf zu wählen, das hat schließlich fast jede.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Auch im Winter kann man viele schöne Hochzeiten erleben. Ich persönlich finde unter anderem auch die schneereichen Gebiete sehr interessant und denke, dass sich auch solche Ortschaften sehr gut für eine Hochzeit eignen würden. Schließlich passt auch der weiße Schnee sehr gut zur Hochzeit, da dieser das schöne weiße Hochzeitskleid ideal abrundet.

Ansonsten denke ich, dass man im Winter günstigere Hochzeitsreisen buchen kann, da die Hauptsaison bekanntlich erst im Sommer beginnt. Des Weiteren wird es im Winter sicherlich nicht so viele Hochzeiten geben wie im Sommer. Somit ist es möglich, dass man an einem bestimmten Tag heiraten kann, wie zum Beispiel am 12.12.2012. Ich kann mir eine Hochzeit im Winter sehr gut vorstellen und denke, dass sie eine Vielzahl an Vorteilen aufweisen wird.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^