Universe at War

vom 01.03.2008, 00:53 Uhr

Petroglyph wartet mit einem Online Spiel namens Universe at War auf, welches eigentlich echt toll ist – nur spielt es wenn man die Server betrachtet kaum einer. Doch erst einmal die Erklärung, um was es überhaupt geht:

Bei Universe at War handelt es sich um ein Online Echtzeitstratgiespiel im Internet bei welchem Novus, Hierarchie und Masarigeneräle sich gegenseitig die Köpfe einschlagen können. Es gibt 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade und die drei genannten Fraktionen sind zwar höchst unterschiedlich aber wunderbar ausbalanciert. Es gibt eine Weltrangliste, eine abgewandelte Kampagne und sogar ein echt gut durchdachtes Belohnungssystem. Zu Anfang kann man ein Volk wählen und nach und nach in wirklich spannenden Gefechten eine von 25 Regionen auf der Erde erobern in zackigen Multiplayerschlachten. Dazu gibt’s an die 7 spezielle Boni pro Fraktion von denen man 3 im Gefecht einsetzen darf und welche man sich gut erarbeiten muss. Und man darf sogar zu Anfang jeder Partie die Regeln und Gegner frei auswählen.

Nur: die Server sind leer statt voll – gerade einmal 148 Spieler sind registriert und so wartet man mehr vor dem Rechner anstatt erobern zu können, weil sich kaum ein (zwingend notwendiger) Gegner findet – und das obwohl das Spiel erst seit kurzem draußen ist. Jedoch: Universe at War verwendet Windows Live als Onlineplattform und kostenlos sind bei diesem Spiel nur Freundschaftspiele – jedoch ist für Welteroberungsmatches und Ranglistenmatches eine Gold Mitgliedschaft notwendig die 7 Euro im Monat kostet. Und das für ein Echtzeitstrategiespiel wo die Konkurrenz nichts verlangt.

Sollte Universe at War auf der X Box ebenso baden gehen, denn für diese soll es auch bald veröffentlicht werden um dann plattformübergreifend gegeneinander anzutreten, sollte Microsoft dringend sein Geschäftsmodell überdenken oder die Preise senken – falls das überhaupt etwas nützt.

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