Star Trek: Originalfassung schwarz/weiß oder in Farbe?

vom 16.01.2014, 05:24 Uhr

Ich sehe mir gerade tatsächlich nach längerer Zeit mal wieder eine Serie an. Es ist Star Trek, Raumschiff Enterprise, und davon die allerersten drei Staffeln, also das, was heute als "The Original Series" durchgeht. Entstanden sind die Staffeln meines Wissens zwischen 1964 und 1968. Ausgestrahlt wurden sie in Deutschland erst mehrere Jahre später, aber das tut ja nichts zur Sache.

Ich finde es schon bemerkenswert, wie fortschrittlich und gesellschaftskritisch die Serie für die damalige Zeit war. Trotzdem bekomme ich eine Sache derzeit irgendwie nicht aus meinem Kopf raus. Ich bin nämlich der Meinung, vor ewig langer Zeit mal Folgen auf Schwarzweiß gesehen zu haben. Auch Einzelbilder habe ich in Schwarzweiß gesehen. Wurde die Serie Ende der 1960er Jahren denn in Schwarz-Weiß abgedreht und die aktuell erhältlichen Fassungen sind nachcoloriert? Oder war das Filmmaterial damals schon in Farbe, aber man hat es mangels Farbfernseher einfach nie farbig gesehen?

Ich bin mir da nicht so sicher. Zu Drehzeitpunkt gab es ja schon Farbfernsehen an sich. In den USA gab es das, technisch betrachtet, ja schon seit den 1950er Jahren. Nur hatte kaum jemand einen Farbfernseher, sodass doch die meisten Filme und Serien ohne Farbe gesehen wurden. Ehe sich das änderte, war 1972 bereits um. Und in der Bundesrepublik Deutschland war es im Prinzip ab 1967 möglich, aber die meisten Menschen hatten erst ab Mitte oder Ende der 1970er Jahren einen Farbfernseher, wenn nicht sogar erst Anfang der 1980er Jahre.

Also vielleicht weiß ja jemand von Euch bescheid, ob die Serie im Original mit oder ohne Farbe abgedreht worden ist? Und wenn sie tatsächlich nachcoloriert wurde, in welchem Jahr geschah das ungefähr?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also meines Wissens ist die Serie schon in Farbe gedreht worden. Ich kenne sie auch nur in Farbe und habe sie vor kurzem auch in den Wiederholungen in Farbe gesehen. Ich habe eben nachgesehen, ob es über eine Nachkolorierung Informationen gibt, aber ich habe nichts gefunden. Ich finde, die Serie sieht auch nicht aus wie nachkoloriert. Kann es eventuell sein, dass Ihr damals noch keinen Farbfernseher hattet und Du die Serie deshalb in Schwarz-Weiß gesehen hast?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gab vor der eigentlichen Serie einen Pilotfilm, kann sein, dass der in schwarz-weiß gedreht wurde. Und wenn du Bilder gesehen hast kann es tatsächlich sein, dass die schwarz-weiß waren. Farbfilme waren damals ja noch wesentlich teurer als schwarz-weiß Filme und vielleicht hat der Set Fotograf deshalb zumindest teilweise in schwarz-weiß gearbeitet.

Die dritte Möglichkeit wäre, dass du die Serie mit einer anderen verwechselst. Es gibt nämlich eine Science Fiction Serie, die auch auf einem Raumschiff spielt und die noch älter als Star Trek ist und die tatsächlich komplett in schwarz-weiß gedreht wurde - Raumpatrouille Orion.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



rasenderrolli hat geschrieben:Ich finde, die Serie sieht auch nicht aus wie nachkoloriert. Kann es eventuell sein, dass Ihr damals noch keinen Farbfernseher hattet und Du die Serie deshalb in Schwarz-Weiß gesehen hast?

Ich bin eben auch der Meinung, dass die Serie nicht wie nachcoloriert aussieht. Daher war ich auch so neugierig, ob sie es nun trotzdem ist, oder nicht. Weil mich interessiert hätte, wann die Nachkoloration erfolgt ist, weil das dann technisch dafür wirklich super gelungen wäre. Das hätte ich schon sehr bemerkenswert gefunden. Im Kopf hatte ich, wie gesagt, irgendwie ja schon noch Schwarz-Weiß-Bilder. Und zwar auch definitiv von beispielsweise Kirk und Spock. Also mit der Raumpatrouille Orion habe ich das definitiv nicht verwechselt.

Aber nein, am Fernseher kann es nicht gelegen haben. Ich bin erst in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre geboren worden und habe das erste Mal irgendwann Anfang bis Mitte der 1990er Jahre ferngesehen. Und damals hatten wir definitiv keinen Schwarzweiß-Fernseher mehr. Das wäre wohl auch ziemlich unüblich gewesen.

Jetzt, wo Cloudy24 es schreibt, kann ich mir aber schon auch vorstellen, dass das möglicherweise Set-Fotos waren. Und ja, dass die im Gegensatz zu den Filmaufnahmen an sich in Schwarzweiß gemacht worden sind, ist gar nicht so abwegig. Farbfilme waren zur damaligen Zeit wirklich noch sehr sehr viel teurer, als Schwarzweiß-Filme. Heute ist es umgekehrt. ;)

Der Pilotfilm war, nebenbei bemerkt, weil der hier auch genannt wurde, übrigens auch schon in Farbe. Selber gesehen habe ich ihn bisher noch nicht, aber online gibt es Informationen darüber, und dort steht das auch so geschrieben, und Fotos, Screenshots von der Folge, sind natürlich auch vorhanden. In Farbe.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Star Trek wurde von Anfang an in Farbe gedreht. Es gibt die nette kleine Geschichte, das bei der Nachbearbeitung eines der außerirdischen Tanzmädchen plötzlich nicht mehr grün war, weil man das für einen Farbfehler bei den Aufnahmen gehalten hatte und aufwendig nachgebessert hatte.

Auch wenn es heute nach dem übermäßigen Einsatz von Pappmaché und Spanplatte aussieht; zu ihrer Zeit war Star Trek eine Serie die auf einem sehr hohen technischen Stand war. Roddenberrys Vision was eine TV Serie darstellen könnte war schon sehr fortschrittlich. Schwarz/Weiß Aufnahmen wären da undenkbar gewesen. Es sollte modern sein, schließlich handelte es sich um eine Science Fiction Serie.

Der ursprüngliche Pilotfilm (der später als Zweiteiler „Das Talos Tabu“ in die Serie reingeschnitten wurde) war zu dem Zeitpunkt der teuerste Pilotfilm einer Serie gewesen. Da den Leuten von Star Trek regelmäßig das Budget knapp wurde benutzte man oft in Zweitverwertung die Kulissen anderer Serien, weshalb man auch so regelmäßig im Wilden Westen landete. :-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^