Wie den richtigen Betreuer für Bachelorarbeit finden?
Da ich dieses Jahr meine Bachelorarbeit schreiben möchte, habe ich mir auch einige Gedanken darüber gemacht, wen ich als Betreuer wähle. Soweit ich das mitbekommen habe, muss man als Betreuer einen Dozenten aus dem eigenen Fachbereich wählen, wobei dieser eine bestimmte Qualifikation haben muss, um überhaupt als Betreuer zugelassen sein zu dürfen. Ich denke, dass das nur bei Dozenten mit Doktortitel der Fall ist.
Mit dem Betreuer bespricht man dann den Ablauf der Bachelorarbeit, wendet sich bei Fragen an ihn und gibt die Arbeit schlussendlich auch bei ihm ab, weshalb die Wahl gut getroffen sein sollte. Allerdings frage ich mich, von was man seine Wahl abhängig macht. Sicherlich ist es sinnvoll, dass man sich nicht an einen wildfremden Dozenten wendet, von dem man noch nie etwas gehört hat, sondern eher an jemanden, bei dem man bereits ein Seminar belegt hat. Immerhin kann man die Person dann auch besser einschätzen und ich denke, dass das auch hilfreich ist. Möglicherweise sollte man auch schauen, in welche Richtung die eigene Bachelorarbeit gehen soll, damit man sich dann auch an den entsprechenden Dozenten wenden kann. Möchte ich beispielsweise eine Arbeit über mittelhochdeutsche Mären schreiben, wäre es vielleicht angebracht, wenn ich mich an einen Dozenten wenden würde, der für alte Literatur zuständig ist, während ich mich bei modernen Themen lieber an einen Dozenten für neue Literatur wenden sollte.
Von was hängt die Wahl des richtigen Betreuers für die Bachelorarbeit noch ab? Welche Dozenten kommen dabei überhaupt in Frage und wie geht man dabei am besten vor?
Ich denke es kommt auch darauf an, welches Thema man auswählen möchte. In meinem Studiengang gibt es drei größere Richtungen (nennen wir sie mal A, B und C), die so dermaßen relevant und wichtig sind, dass man sie auch oft als Spezialisierung im Master findet. Dementsprechend wäre es meiner Meinung nach unsinnig, einen Betreuer aus A zu wählen, weil dieser am sympathischsten ist, aber gleichzeitig ein Thema aus Fachbereich C zu wählen. Der Dozent muss ja auch irgendwie einen Zugang zu dem Thema haben, welches man wählt. Natürlich gibt es auch Dozenten, die sich die Mühe machen, sich in ein neues Thema komplett neu reinzulesen. Aber ich persönlich glaube, dass derartige Dozenten ziemlich rar gesät sind und man schon eine Menge Glück haben muss, einen Betreuer mit so einer Eigenschaft zu finden.
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, bei wem ich meine Bachelorarbeit schreiben würde. Vor allem, weil ich einen derartig exotischen Berufswunsch habe, dass er weder zum Fachbereich A, B oder C gehört. Genau genommen wurde dieses Berufsfeld mal im Nebensatz erwähnt, aber großartig darauf eingegangen ist niemand, egal in welcher Vorlesung oder in welchem Seminar. Auf Grund von Praktika und meinem aktuellen Nebenjob weiß ich aber hundertprozentig, dass ich diese berufliche Richtung einschlagen möchte, daher will ich auch meine Bachelorarbeit in diesem Bereich schreiben. Allerdings bei welchem Dozenten? In meiner alten Uni hätte ich das bei einem Promoventen machen müssen, weil der sich zufällig mit der Thematik auskannte und mal diverse Veranstaltungen zu diesem Thema besucht hatte. Alle anderen in Frage kommenden Personen hätten sich umständlich mit der Thematik beschäftigen und reinlesen müssen und ich glaube nicht, dass die meisten dafür die nötige Motivation gefunden hätten.
Nach meinem Uni-Wechsel weiß ich genau, bei wem ich meine Bachelorarbeit schreiben würde, vorausgesetzt diese Person sagt zu. Denn an meiner neuen Uni gibt es einen Dozenten, sich weitestgehend auf meinen gewünschten Fachbereich spezialisiert hat und sich somit bestens damit auskennt. Der Dozent hält allerdings in meinem Studiengang nur eine Vorlesung im Wahlbereich des Masters und hält ansonsten nur Vorlesungen, die nicht für meinen Studiengang relevant sind. Daher wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich bei einem Dozenten eine Arbeit schreibe, den ich nicht durch Vorlesungen oder Seminare vorher kennenlernen konnte. Besonders schlimm finde ich das nicht und ich bin optimistisch, dass das trotzdem funktionieren wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232118.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?