Steuerfreie Geldgeschenke, gibt es das, was ist zu beachten?

vom 23.01.2014, 22:57 Uhr

Ein Gesprächsthema heute in der Mittagspause war unter anderem Geldgeschenke. Einige Kollegen waren bisher immer davon ausgegangen, dass Geschenke in Form von Geld auf jeden Fall stets versteuert werden müssen und dass es da keine Ausnahmen gibt.

Andere wiederum meinten, dass die Versteuerung von Geldgeschenken nur ab einem bestimmten Wert vorgeschrieben ist und dass es auch steuerfreie Geldgeschenke gibt. Wisst ihr eventuell mehr darüber? Gibt es wirklich steuerfreie Präsente dieser Art, ab wann sind sie komplett steuerfrei und sind dabei irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt die sogenannte Schenkungssteuer. Die gilt aber natürlich nicht für jeden Betrag. Wenn ich dir einen Fünfer schenke, müssen wir das nicht bei der nächsten Steuererklärung angeben. Die Höhe, ab wann Schenkungen versteuert werden müssen, hängt dabei aber stark vom Verhältnis von Schenker und Beschenktem ab. Je näher man miteinander verwandt ist, desto höher der Betrag.

Ehepartner können sich gegenseitig bis zu 500.000 Euro schenken. Eltern können ihren Kindern bis zu 400.000 Euro schenken. Großeltern können den Enkeln 200.000 Euro schenken. An alle anderen Verwandten und nicht verwandte Personen kann man steuerfrei bis zu 20.000 Euro verschenken. Die Beträge werden dabei aber über 10 Jahre hinweg zusammengezählt. Man kann also nicht jeden Monat oder immer zum Geburtstag so großzügig sein.

Diese Werte gelten auch für Schenkungen in Form von Immobilien, Aktien und ähnlichem. Wobei es bei Immobilien noch ein paar Ausnahmen gibt. Außerdem ändern sich die Regeln gern mal. Man sollte sie also im Auge behalten. Vor ein paar Jahren waren es z.B. unter Nicht-Verwandten gerade mal etwas über 5000 Euro.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich gebe Bienenkönigin dabei vollkommen recht, allerdings gibt es ja auch noch Geldgeschenke vom Chef, zu mindestens bei manchen gibt es welche, allerdings sind diese aber nur bis 44,- € Steuerfrei. Ich habe zu Weihnachten eben genau diesen Betrag erhalten, da es bei uns kein Weihnachtsgeld gibt haben sich alle darüber gefreut.

» Littlegrandpa » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^