Welche Schulart besucht ihr Talkteria - Jugendlichen?

vom 30.11.2012, 18:50 Uhr

Ich gehe ebenfalls auf ein Gymnasium und in die elfte Klasse. Außerdem denke ich auch, dass hier unter den Schülern schon vor allem Gymnasiasten sind, einfach aus der persönlichen Erfahrung heraus, dass diese oft besser schreiben können als Schüler anderer Schultypen. Und das beruht wirklich nur auf eigener Erfahrung, keineswegs auf Vorurteilen.

Meine Deutschnote oder mein Schreiben, bzw. Schreibstil allgemein hat sich durch Talkteria meines Erachtens nicht geändert, was wohl entweder daran liegt, dass ich noch nicht allzu lange hier dabei bin oder einfach daran, dass ich schon immer recht gut schreiben konnte. Neben Talkteria schreibe ich auch schon lange andere Sachen, wie Gedichte, Kurzgeschichten etc. und es macht mir Spaß. Und wenn man Spaß an etwas hat, macht man sie bekanntlich auch gleich besser. ;) Von daher denke ich eigentlich auch nicht, dass sich in Zukunft meine Deutschnote irgendwie durch Talkteria ändern wird.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe erst dieses Jahr mit meinem Studium der Rechtswissenschaften begonnen und besuchte davor ein Gymnasium mit wirtschaftlicher Ausrichtung. Meine Mitgliedschaft bei Talkteria begann ich mehr oder minder aktiv Ende des Jahres 2009, besuchte also zum damaligen Zeitpunkt die zehnte Klasse. Ich würde indes nicht unbedingt sagen, dass die Aktivität bei Talkteria meine Deutschnote oder die zugehörige Motivation für das entsprechende Schulfach wirklich veränderte. Ich war schon immer eine sehr gute Schülerin und das Formulieren von Texten machte mir schon lange keine Schwierigkeiten mehr, diesbezüglich war Talkteria keine große Hilfe. Auch Tippen konnte ich schon sehr lange recht gut, Talkteria machte mich da höchstens eine Nuance schneller.

Hier wurde ja auch die Vermutung aufgeworfen, Schüler anderer Schulformen seien hier weniger oft anzutreffen, weil ihre Rechtschreibkenntnisse oftmals zu wünschen übrig lassen würden. Das mag sicherlich ein Teilaspekt sein, ich würde aber noch etwas Anderes anführen. Die anderen Schulformen enden mit der zehnten Klasse, was bedeutet, dass die Absolventen gerade 16 Jahre alt sein dürften. Gerade bei Talkteria wird aber sehr viel nach Erfahrungsberichten gefragt, sei es im Umgang mit der Familie, einer Partnerschaft, dem Studium, dem Haushalt, dem Computer oder persönlichen Belangen. In meiner Anfangszeit ging es mir manchmal so, dass ich oft nicht mit eigenen Erfahrungen glänzen konnte und keine Allgemeinposten aufstellen wollte. Ich glaube allgemein, dass die Flut an "erwachsenen" Themen viele Jugendliche jüngeren Alters einfach abschreckt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst habe ein biotechnologisches Gymnasium besucht, wobei ich erst angefangen habe, bei Talkteria zu schreiben, als ich mein Abitur bereits in der Tasche hatte. Zu dem Zeitpunkt, als ich mich hier angemeldet hatte, hatte ich einige Monate frei, bis mein Studium an der Uni beginnen würde und von daher hatte ich auch genug Zeit, um hier schreiben zu können. Zwar habe ich nebenbei auch gearbeitet, wobei ich trotzdem immer sehr viel Freizeit hatte und somit habe ich dann auch nach Beschäftigungen für mich im Internet gesucht.

Ich würde sagen, dass ich durch das Schreiben hier im Forum auf jeden Fall sehr viel schneller tippen kann. Außerdem habe ich dadurch auch keine Probleme damit, meine Sätze richtig auszuformulieren und einen recht langen Text über ein kurzes Thema oder über eine kurze Fragestellung zu schreiben. Das finde ich nun wirklich sehr hilfreich für mein Studium. Immerhin muss ich auch immer wieder Hausarbeiten schreiben, wobei ich zu einer Fragestellung auch an die fünfzehn Seiten schreiben muss. Durch die Übung hier im Forum fällt es mir nun viel leichter, die Seiten zu füllen und außerdem ist es natürlich auch extrem hilfreich, dass ich nun so schnell tippen kann. Auf diese Weise kann ich dann einen langen Text für die Uni innerhalb kurzer Zeit schreiben, was sehr praktisch ist. Somit spare ich dann auch jede Menge Zeit, was ich einfach klasse finde.

Ich würde jedoch nicht sagen, dass sich meine Rechtschreibung oder meine Grammatik verbessert hat. Im Fach Deutsch hatte ich noch nie große Probleme und nun ist es eben auch so, dass ich Germanistik studiere, weshalb bei mir auf jeden Fall schon die Grundlagen vorhanden waren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe zunächst vor zwei Jahren meinen Realschulabschluss gemacht. Mein Weg führte aber auch zunächst erst einmal über das Gymnasium, durch einen Umzug kam ich damals in der achten Klasse auf eine neue Schule, auf der es leider überhaupt nicht gut lief, weshalb ich bald die Schulform wechselte und auf die Realschule ging. Und wie bereits erwähnt, habe ich dort mit durchschnittlichen Noten meinen Abschluss machen können.

Heute gehe ich in die zwölfte Klasse einer Berufsfachschule, das heißt, dass ich mit der Ausbild als kaufmännischer Assistent für Fremdsprachen abschließe, sowie mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife. Den Abschluss dafür schreibe ich in einigen Monaten. Danach habe ich fest vor ein weiteres Jahr Schule zu absolvieren um das volle Abitur zu bekommen.

Ich finde es aber äußerst interessant hier die Sache mal genauer zu analysieren. Ich denke zwar auch, dass eher Schüler gymnasialer Schulformen hier vertreten sind, dennoch würde ich nicht unbedingt pauschalisieren, dass das an einer höheren Intelligenz liegt bzw. gymnasiale Schüler eine bessere Rechtschreibung haben. Meine Schulnoten sind eher schlecht und ich komme auch über den Realschulzweig, dennoch würde ich meine Rechtschreibung als recht ordentlich beurteilen.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besuchte früher das Gymnasium, hab mich aber nie um Schule gekümmert. Mittlerweile bin ich freiwillig auf die Realschule gewechselt und eine der besten Schüler der Klasse, ohne mich mehr anzustrengen, was mich sehr wundert, da ich früher einer der Schlechtesten war. Bei der Motivation im Deutsch Unterricht hat sich nichts getan, und Talkteria hat mir höchstens etwas Übung im Tippen mit dem Handy verschafft.

» Proxyxd1 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^