Wie viele Klausuren schreibt man pro Semester?
In meinem Studiengang und auch in vielen verwandten Studienrichtungen ist es üblich, dass man nach jedem Semester meistens zwischen fünf und sieben Prüfungen schreiben müsste, wenn man auf dem Stand des aktuellen Semesters bleiben möchte. Nun kenne ich aber auch Kommilitonen, die nach jedem Semester lediglich zwei bis maximal drei Klausuren schreiben. Dies ist nicht nur einmal so, sondern bisher in jedem Semester so gewesen.
Woran liegt dieser Unterschied? Wieso ist die Klausuranzahl der unterschiedlichen Studiengänge so unterschiedlich? Wird dann insgesamt weniger geprüft oder sind die Klausuren dann einfach umfangreicher, sodass dies durch die Anzahl wieder gleich gestellt ist?
BrilleWilli hat geschrieben:wenn man auf dem Stand des aktuellen Semesters bleiben möchte
Es kann sich in den letzen (zig) Jahren ja einiges geändert haben. Aber ich dachte, dass es so ist, dass den aktuellen Stand des Semesters der Student (bzw. die Studentin) bestimmt. Wer sich seinen Studienplan entsprechend zusammen baut, kann eben auch auf nur eine Prüfung pro Semester kommen und braucht dann eben um einiges länger, um alle notwendigen Prüfungsnachweise zusammen zu bekommen.
Daher kann es schon sein, dass es einige gibt, die eben entsprechend wenige Prüfungen haben. Und das muss dann noch nicht mal der Faulheit geschuldet sein. Vielmehr ist ja nicht unwahrscheinlich, dass diese Studenten dann die gewonnene Zeit für den Job aufbringen.
Ich kenne es, dass es pro Kurs eine Klausur gibt. Evtl. noch zusätzliche Leistungsnachweise in Form von Hausarbeiten oder Vorträgen bzw. Praktika. Aber auf die Anzahl an Kursen selbst hat eigentlich nur der Student Einfluss. Gerade am Anfang macht man gerne mehr, was sich mit der Zeit aber gibt.
derpunkt hat geschrieben:Es kann sich in den letzen (zig) Jahren ja einiges geändert haben. Aber ich dachte, dass es so ist, dass den aktuellen Stand des Semesters der Student (bzw. die Studentin) bestimmt.
Das ist mir auch klar. Ich bin bisher nur von dem vorgesehenen Studienverlaufsplan ausgegangen, der ja eine Art Empfehlung für den Verlauf des Studiums vorgibt. Dabei ist es bei mir zum Beispiel so vorgesehen, dass ich jedes Semester mindestens sechs Klausuren schreiben musste. Wenn ich diesen Plan nun mit anderen Studiengängen vergleiche, dann kommen eben viel weniger Klausuren am Ende der Semester dabei herum.
Da man sich die Vorlesungen ja meist stecken kann wie man will, kannst du es dir auswählen, wie viele Klausuren du mitschreiben möchtest. Ich habe dieses Semester sechs Stück geschrieben und davon eine sogar aus dem folgenden Semester vorgezogen. Genau so kannst du natürlich auch Klausuren bzw. Vorlesungen erst in einem späteren Semester belegen. Solltest du dies öfter tun, musst du jedoch damit rechnen, das Studium nicht in der Regelstudienzeit zu vollenden.
Je nach Studiengang kann es jedoch auch vorkommen, dass du Projekte bearbeiten und abgeben musst. (Gerade von befreundeten Studenten mit medienorientieren Fachrichtungen weiß ich, dass sie bspw. Filme abgeben müssen). Auch Hausarbeiten werden häufig als Prüfung gewertet.
Wenn jedoch Leute aus deinem Studiengang im selben Praxissemester weniger Klausuren als du haben, dann nehmen sie sich wohl einfach mehr Zeit als du.
Wie viel Klausuren man schreibt, hängt natürlich immer davon ab, wie viel Vorlesungen und Seminare man sich in einem Semester insgesamt ausgewählt hat. Jemand, der einen vollen Stundenplan hat und von Montag bis Freitag den ganzen Tag in der Uni sitzt, wird logischerweise deutlich mehr Klausuren schreiben, als jemand, der ein Semester eher ruhig angehen möchte und von daher nur einige wenige Klausuren gewählt hat. Das kommt also immer ganz darauf an, wobei man bedenken muss, dass man das Studium natürlich auch schneller geschafft hat, wenn man möglichst viele Seminare und Vorlesungen besucht. Man hat zwar viele Klausuren auf einmal, hat sein Studium dafür aber auch schneller bestanden. Dabei handhabt das jeder anders, wobei ich mich lieber ein wenig anstrenge und dann auch etwas früher mit meinem Studium fertig sein möchte.
Für jedes Studium gibt es dann außerdem noch bestimmte Vorschriften, was man in welchem Seminar machen muss. Bei mir steht da auch dabei, wie viele Hausarbeiten und wie viele Klausuren ich schreiben muss, weshalb ich mir das auch nicht selbst aussuchen kann, was ich schreibe. Ich kann mir nur aussuchen, was ich in welchem Semester schreibe, weshalb ich also die Anzahl pro Semester beeinflussen kann. Das ist jedoch von Studium zu Studium verschieden und während manche extrem viele Klausuren schreiben müssen, muss ich wiederum sehr viele Hausarbeiten schreiben.
Bei mir ist es so, dass ich durchschnittlich vier Klausuren pro Semester schreiben muss, wobei dann natürlich auch noch die Hausarbeiten dazu kommen. Dieses Semester kann ich mich auf vier Klausuren und auf drei Hausarbeiten freuen, was wirklich sehr viel ist. Dabei kann es durchaus sein, dass man ein Semester kaum eine Klausur, dafür aber jede Menge Hausarbeiten schreiben muss, was ich persönlich viel schlimmer finde, weil einem die Zeit in den Ferien davon abgeht. Von daher würde ich Leute, die kaum Klausuren, dafür aber jede Menge Hausarbeiten schreiben müssen, nicht unbedingt beneiden.
Ich kenne sogar Leute, die genau dieselbe Fächerkombination studieren wie meine Wenigkeit, trotzdem schreiben sie dieses Semester vier bis fünf Klausuren, während ich persönlich noch einmal mit nur zwei Prüfungen davonkomme. Teils passiert das sogar, obwohl wir alle genau die gleichen Module belegt haben, nur eben bei einem anderen Dozenten. Die Studienordnung hält beispielsweise oft nur fest, dass man in einem bestimmten Semester eine Überblicksvorlesung, eine Praxisübung und ein Seminar besuchen und bestehen muss. In welcher Form dieses Bestehen geschehen soll, legen die Dozenten fest. Während ich also beispielsweise für mein Seminar nur ein Referat halten musste, müssen Andere eben eine Abschlussklausur dafür schreiben.
Letztlich versuche ich, die Anzahl meiner Klausuren in Grenzen zu halten und dennoch die geforderte Leistung zu erbringen, das funktioniert ganz gut, indem man sich die Dozenten und deren unterschiedliche Anforderungen ansieht. Nicht, dass ich etwas gegen Klausuren hätte, ich schreibe sie sogar lieber, als eine Hausarbeit. Aber da die Klausuren sich immer ballen und man alles in die letzten beiden Wochen des Semesters quetschen muss, bevorzuge ich es dann doch, mich auf höchstens vier oder fünf Klausuren in dieser Zeit zu beschränken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128456.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?