Länge des benötigten Wäscheschleuder-Keilriemens ausrechnen?
Wir haben noch so eine alte Wäscheschleuder aus DDR-Zeiten. So ähnlich wie diese, aber natürlich nicht von Bauknecht, sondern ein viel älteres Modell und den Betrieb gibt es seit der Wende nicht mehr.
Nun ist der Keilriemen gerissen. Also haben wir unten den Boden abgeschraubt, um an die zwei Spulen zu kommen, über die der Keilriemen drüber läuft. Blöderweise hängt der Motor mit der einen Spule am Boden. Man nimmt ihn also mit ab. Die andere Spule verbleibt im Gerät. Somit ist das Abmessen richtig schwierig. Ich habe schon eine Zeichnung davon gemacht mit den richtigen Abständen und Größen der Spulen. Dabei kam ich auf 56 Zentimeter. Der bestellte Keilriemen ist allerdings viel zu groß. Jetzt haben wir einen Strick statt eines Keilriemens eingelegt und der braucht nur eine Länge von 52 Zentimetern. Aber der Zahl vertraue ich genauso wenig.
Ich will jetzt nicht ständig Keilriemen in allen möglichen Längen bestellen. Gibt es nicht irgendeine Formel, mit der man das ausrechnen kann? Und sollte man eher auf den Außenumfang oder den Innenumfang des Keilriemens achten? Der Unterschied ist mit zwei Zentimetern erheblich. Beim ersten Abmessen, das auf den Größen der Spulen beruhte, habe ich wohl eher den Außenumfang gemessen. Aber der Keilriemen muss ja auch noch schön gespannt sein.
Muss es in dem Fall unbedingt Rechnen sein? Schließlich weißt du doch nicht den exakten Abstand zwischen den beiden Rädern auf denen der Riemen läuft. Damit dürfte eine Berechnung schwierig werden.
Hast den Keilriemen mit 56 cm noch? Mit ihm würde ich etwas basteln. Theoretisch kannst du ja Zahn um Zahn abschneiden und die zwei Enden provisorisch zusammen tackern, nähen oder sonst wie befestigen. Dann baust du den provisorischen Riemen ein und fummelst den so lange immer wieder ein kleines Stück kürzer, bis er wie angegossen passt. Dann kaufst du ein Modell mit der benötigten Zahnweite und Länge. Das halte ich für das einfachste.
Alternativ könnte man auch einfach die abgerissenen Teile des alten Riemens zusammen legen und einfach abmessen. Aber vermutlich ist dies ungenau, da er ziemlich ausgeleiert sein dürfte.
Alternativ könnte man versuchen über das Internet einen Scan der originalen Bedienanleitung zu finden. Es gibt da spezielle Foren für alte DDR-Geräte und Seiten für alte Bedienanleitungen, auf denen man Glück haben könnte. Oder man stellt einfach mal in passenden Foren die konkrete Anfrage nach der Bedienanleitung und nennt die genaue Typenbezeichnung des Geräts. Da zu DDR-Zeiten die Geräte darauf ausgelegt waren, dass sie leicht und günstig zu reparieren waren, könntest du Glück haben, dass man in der Anleitung nachlesen kann, welche Ersatzteile man benötigt. Oder es findet sich noch jemand, der vor einigen Jahren die Dinger noch repariert hat und aus Erfahrung sagen kann, welches Teil du wo kaufen musst.
trüffelsucher hat geschrieben:Muss es in dem Fall unbedingt Rechnen sein? Schließlich weißt du doch nicht den exakten Abstand zwischen den beiden Rädern auf denen der Riemen läuft. Damit dürfte eine Berechnung schwierig werden.
Wenn die Maschine zusammengebaut ist, kann man doch den Abstand mit dem Zollstock ablesen. Dachte ich mir so.
Den ganz neuen Keilriemen würde ich jetzt ungern zerstören. Außerdem hat er gar keine Zähne. Der alte Keilriemen ist nicht nur ausgeleiert, sondern total zerfetzt. Im Internet habe ich gerade gesucht. Klang nach einer guten Idee, aber leider hab ich nichts gefunden.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Im Ausgangsthread schreibst du noch, dass Ausmessen richtig kompliziert sei. Daher ging ich davon aus, dass Messen und anschließendes Rechnen eine schlechte Idee ist.
Stelle einfach mehrere Forenanfragen. Die Spezialisten sind ja nicht ständig in solchen Foren online. Ein wenig Geduld braucht man schon, bis jemand antwortet. Da würde ich schon auf Glück hoffen.
Alternativ kannst du dir ja in einer KFZ-Werkstatt helfen lassen. Einen Keilriemen aufziehen, das sollte für einen KFZ-Mechaniker kein Problem sein. Verschiedene Längen und Breiten sollten die auch auf Lager haben. Ebenso das Wissen im Kopf, wie stark man so einen Riemen spannen muss, dass er weder durchrutscht noch zu fest ist. Fragen kostet nichts. Allzu teuer sollte das nicht sein.
trüffelsucher hat geschrieben:Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Im Ausgangsthread schreibst du noch, dass Ausmessen richtig kompliziert sei. Daher ging ich davon aus, dass Messen und anschließendes Rechnen eine schlechte Idee ist.
Entschuldige, das war wirklich etwas verwirrend ausgedrückt. Ich kann den Umfang und den Abstand messen. Diese Angaben würde ich dann gerne in eine Formel einsetzen und zum perfekten Ergebnis kommen. Aber ich kann nichts an die Stelle legen, an die der Keilriemen kommen soll und dann einfach die Länge ablesen. Also das Ergebnis kann ich nicht abmessen, sondern nur einzelne Faktoren, die vielleicht zum Ergebnis führen könnten.
Ich hatte eben gehofft, es gibt eine Formel. Alle meine Mathelehrer haben immer behauptet, Mathematik wäre im Alltag hilfreich.
Alternativ kannst du dir ja in einer KFZ-Werkstatt helfen lassen. Einen Keilriemen aufziehen, das sollte für einen KFZ-Mechaniker kein Problem sein. Verschiedene Längen und Breiten sollten die auch auf Lager haben.
In einer KFZ-Werkstatt hat man doch ganz andere Längen, oder?! Der Keilriemen müsste irgendetwas zwischen 52 und 55 lang sein. So kurze braucht man doch bei Autos gar nicht.
Meine Mathematiklehrer hätten das vermutlich auch eine Formel gekannt. Ich bin sicher, man findet auch mindestens eine, wenn man in ein Tabellenbuch für Maschinenbauer einen gezielten Blick wirft. Oder ein ähnliches Werk mit Fachmathematik für Maschinenbauer oder KFZ-Mechaniker. Allerdings bin ich weder Maschinenbauer noch KFZ-Mechaniker. Mathematiker leider auch nicht. Von daher habe ich versucht, mich aus der anderen Ecke an eine Lösung zu tasten.
Keine Ahnung, welche Längen Keilriemen in PKW haben. Vermutlich ist in einem VW Up der Keilriemen kürzer, als in einem Mercedes Sprinter. Wie lang sie aber absolut sind, weiß ich nicht. Aber auch das wird man dir sagen können, wenn du in einer freien Werkstatt anrufst, die viele Ersatzteile für viele Hersteller und Modelle vorrätig haben. Mit einem Anruf bist du vermutlich schneller schlauer, als wenn du hier auf eine Antwort wartest, ob KFZ-Keilriemen potentiell passen.
Abgesehen davon kann eine KFZ-Werkstatt ja auch in Werkzeughandlungen und anderen Firmen Teile einkaufen, die nicht zwangsläufig für Automobile gedacht sind. Zudem haben die vielleicht auch ein Werkzeug vorrätig, mit dem man die notwendige Keilriemengröße zuverlässig ausmessen kann. Selbst wenn die den Riemen dann nicht bestellen können, weiß man zumindest, was man benötigt und kann selbst gezielt ordern.
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