Wie Stehpinkelkater zum besseren Zielen ins Klo bewegen?
Wir haben seit einer Weile wieder Katzen, die wir sozusagen gebraucht übernommen haben. Eigentlich sind es zwei ganz liebe Tiere, aber man merkt eben doch die eine oder andere Macke ganz genau. Eine davon ist, dass der Kater beim Pinkeln im Katzenklo immer wieder mal extrem schlecht zielt. Sprich: Es findet sich immer wieder das eine oder andere Pfützchen hinter oder neben dem Klo oder an der Wand dahinter. Ich muss den erfahrenen Haltern ja nicht erklären wie Katerpipi riecht und warum mir das nicht recht ist.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit weiblichen Katzen als Haustier gehabt. Die haben auch allesamt immer prima ins Klo gezielt. Der Kater allerdings ist nicht direkt unsauber. Er geht auch immer brav aus Klo. Aber eben teils mit mäßigem Erfolg. Das Klo wird regelmäßig gereinigt, es stehen mehrere Katzenklos zur Verfügung, die sie auch beide alle annehmen. Daran liegt es auch nicht. Bei der Größe des Katzenklos haben wir auch extra schon ein größeres Modell gewählt. Er steht auch nicht wirklich. Aber anatomisch bedingt scheint hier eben einiges daneben zu laufen.
Bei den Haubenklos bestünde das Problem vielleicht nicht. Man liest aber immer wieder, dass Haubenklos nicht katzengerecht sind. Von daher will ich lieber nicht so ein Modell kaufen um nicht zu riskieren, dass sie doch komplett unsauber werden. Wie aber kann man einen Kater bewegen zu zielen? Welche Tricks gibt es da? Gibt es spezielle Katzenklos für Kater, die irgendwie anatomisch besser passen? Oder sind alle Kater so und man muss sich damit irgendwie abfinden? Das fände ich ziemlich ärgerlich. Also bitte her mit euren Tipps, was man mit diesen felltragenden Stehpinklern machen kann, damit das Geschäft hygienisch abläuft.
Ist der Kater kastriert? Wenn nicht, solltet ihr das in Angriff nehmen. Denn dass, was der Kater macht ist nicht nur seine Blase erleichtern, sondern auch markieren. Das Katzenklo ist seins und das will er anscheinend dem anderen Mitbewohner mitteilen. Ist er kastriert, dann geht mal zum Tierarzt und lasst den Hormonspiegel bestimmen und auch die Blase und die Nieren untersuchen. Wenn sich eine Katze oder ein Kater beim Pinkeln aufbäumt und deswegen auch gegen die Wände und außerhalb des Katzenklos Spritzer zu finden sind, dann kann das auch Schmerz bedeuten.
Ein Haubenklo ist im Prinzip nur was für den Halter und nicht für das Tier. Keine Katze würde in freier Natur in eine Höhle gehen zum Pinkeln. Deswegen ist schon das normale Katzenklo für die Tiere angenehmer und sie fühlen sich nicht in die Enge gedrängt. Sicher kann sich jedes Tier auch daran gewöhnen. Aber es muss nicht sein und du bist täglich das Katzenklo am putzen, weil es von innen total voll uriniert ist. Denn der Kater wird weiter markieren. Und wenn er es im Klo nicht mehr so kann, besteht die Gefahr, dass er auch andere Dinge markiert.
Ich hoffe, ich kann Dir mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen. Ich hatte bis jetzt nur Kater. Mein alter Kater, der letztes Jahr gestorben ist, hat 16 Jahre nur ein Katzenklo mit Deckel genommen. Meine beiden jetzigen Kater benutzen auch nur das Katzenklo mit Deckel oder wie Du sagst Haubenklo.
Ich habe die Tür entfernt, was sehr leicht geht, sodass die Öffnung offen ist. Damit haben nämlich viele Katzen Probleme und fühlen sich darauf dann eingesperrt.Wir haben unsere im XXL- Format, da die Katze sich dann wunderbar umdrehen kann und sich gut drin bewegen kann.
Die Toiletten, die nur einen Rand haben, werden bei Deinem Kater nicht viel helfen. Unsere finden die Toilette toll und ich habe zwei davon stehen. Praktisch ist, dass Du nach einer Zeit bei vielen Marken einfach den Boden austauschen kannst, ohne die komplette Toilette neu kaufen zu müssen.
Kastriert ist er. Er hat auch keine Kugeln mehr. Ob das allerdings perfekt gemacht wurde, weiß ich nicht. Wenn das mit einem einfachen Hormontest geht, wäre das toll.
Ansonsten in der Wohnung markiert er nicht. Dazu benutzt er an den übrigen Stellen seine Krallen, was zumindest nicht riecht und daher erträglich ist. Die dazugehörige Katze lässt sich davon im übrigen nicht beeindrucken. Sie teilt sich mit ihm das Klo weiterhin, egal wie ihr werter Katermann pinkelt.
Kann man anhand der Körperhaltung beim Pinkeln eines Katers erkennen, ob das eher Bedürfnisverrichten oder markieren ist? Oder läuft das über die gleichen Bewegungen ab? Dann würde ich ihn mal verstärkt auf dem Klo beobachten, vielleicht klärt das ja auch schon, ob es wirklich Markieren oder doch Tollpatschigkeit ist, wie ich noch hoffe.
Eindeutiges Markieren geht fast immer gegen die Wand. Ich würde das mit der neuen Toilette und notfalls einen Termin beim Tierarzt abklären. Ich habe gerade überlegt, denn es kann auch sein, dass dem Kater das nicht gefällt, dass die Katze auch auf die Toilette geht. Das war bei meiner Freundin so, die hat dann zwei aufgestellt und das Problem war behoben. Ihr Kater hatte nur noch in die Badewanne gemacht, als er älter wurde. Er hat damit erst aufgehört, nachdem jede Katze ein Klo für sich selber hatte. Da musst Du austesten, was klappt.
Zwei Klos habe ich bereits für die beiden. Allerdings gehen die beiden abwechselnd mal auf dieses und mal auf jenes. Das einzige was auffällig ist, ist, dass sie eines nur für das kleine Geschäft benutzen und das andere für beides. Aber ob das eigentlich erwähnenswert ist? Und ich frage mich auch, ob ich als Halter die Katze irgendwie bewegen kann, dass sie einsieht, dass sie nicht das eine Klo benutzt. Das müssen die beiden vermutlich untereinander ausmachen.
Ich hatte auch schon überlegt, ein drittes aufzustellen. Aber ob das dann sinnvoller ist oder eine fühlbare Verbesserung bringt? Das empfiehlt man doch eigentlich eher dann, wenn die Katzen sonst wo sich entleeren und nicht auf dem Klo. Zudem ist es ja so, dass von der Spritzrichtung geurteilt das Tier im Klo war und nur teilweile daneben gepinkelt hat. Sonst wären die Flecken anders platziert und geformt.
Ich konnte durch einen Zufall beobachten, dass das gar nicht der Kater sondern die Katze ist! Also scheint der Kater als Verursacher erst mal auszuscheiden. Ich werde aber auch ihn im Auge behalten.
Mittlerweile habe ich in einem Katzenforum gelesen, dass einige organisch wirklich gesunde Katzen solche Marotten haben. Die Halter haben sich aus Verzweiflung über die Sauerei von handelsüblichen Katzenklos abgewendet. Statt dessen benutzen sie einfach Stapelboxen oder Wäschewannen aus Supermärkten, Baumärkten oder von Ikea. Wichtig ist, dass diese Behältnisse deutlich größer als die handelsüblichen Katzenklos sind. Die Tiere springen da hineinen und können nicht über den Rand machen.
Ich war erst skeptisch und haben dann aber doch im örtlichen Baumarkt 7,50 Euro investiert und eine Kunststoffkiste erworben, die 60 cm breit, 40 cm tief und 40 cm hoch ist. Zu Hause das Streu vom Katzenklo in die Box gefüllt, Klo gereinigt und erst mal aus dem Verkehr gezogen. Siehe da: Beide Katzen haben das etwas unorthodoxe Klo sofort angenommen und benützen es gerne. Es ist ihnen offensichtlich wurst, dass es nicht aus der Zoohandlung ist. Auch das hereinspringen macht meinen beiden Fellnasen keine Probleme, bereitet eher Vergnügen.
Fazit: Die Pinkelspuren sind jetzt an der Innenseite der Box zu finden und keiner schafft es mehr, darüber zu sauen. Mein Bad ist wieder sauber und riecht angenehm. Die Katzen sind glücklich und scharren in der neuen Kiste viel ausgiebiger als im alten echten Katzenklo. Dadurch, dass sie herausspringen müssen, bleibt auch mehr Streu im Klo und es fällt dadurch nicht so viel Gekrümel im Bad an. Das Experiment war ein voller Erfolg. Fragt sich nur, warum man solche genial simplen Produkte nicht gleich im Zoohandel an der richtigen Stelle findet? Das ist doch wirklich einfach!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231739.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?