Habt ihr euch schon mal zu einer Ohrfeige hinreißen lassen?

vom 21.01.2014, 15:09 Uhr

Im Fernsehen sieht man ja schon mal Leute, die vor einem stehen und einen derart provozieren, dass ich schon vor der Ohrfeige, die dann folgt schon denke, dass mir wohl nun die Hand ausrutschen würde. Zum Glück ist mir das im "normalen" Leben noch nicht passiert und ich konnte mich immer beherrschen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, wenn jemand der provozierend ist, dass man dann nicht doch mal eine Ohrfeige gibt. Besonders, wenn es Vorwürfe sind, die unverschämt sind. Habt ihr euch schon mal zu einer Ohrfeige hinreißen lassen? In welcher Situation war das? Oder habt ihr schon mal eine Ohrfeige bekommen, weil ihr provoziert habt?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir sind in jüngeren Jahren ein paar Herren ab und an ein wenig zu nah gekommen. Ich lasse mir einfach nicht an der Bushaltestelle ungestraft zwischen die Beine langen, das hat für mich dann auch nichts mehr mit Provokation zu tun. Da hat es halt mal ordentlich geschallert und es gab einen Satz heißer Ohren. Da kenne ich nichts. War auch danach auch immer erstaunlich ruhig.

Auch einen Taschendieb hat es mal getroffen. Da hatte der Reiseführer noch gewarnt und ich war kaum aus dem Bus raus, da grabbelte mir einer an der Tasche herum. Irgendwo war ich da so verdattert, dass der Kerl auch sofort eine gelangt bekam - quasi aus Reflex.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wurde einmal dermaßen provoziert, dass ich einer ehemaligen Freundin eine gescheuert habe. Die Freundschaft ist zerbrochen, was aber auch gut so ist, weil falsche Freunde brauche ich nicht mehr in meinem Leben. Ich schlage an sich wirklich überhaupt nicht zu, außer ich muss mich wehren, aber wie gesagt, es ist bisher nur einmal vorgekommen, dass ich jemandem eine gescheuert habe oder mich geprügelt habe.

Ich war in der siebten Klasse und habe mich am Morgen mit meinen Freundinnen getroffen. Diese Person war auch dabei. Das Mädel hat mich gleich mit dem Spruch "Morgen, du Nazischwein" begrüßt. Ich weiß nicht, wie sie darauf kommt, ich bin weder rassistisch noch rechts gesinnt. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass sie irgendwie ein Problem damit hat, dass mein Vater Deutscher ist und dass ich dadurch halt recht gut in Deutsch war.

Das Mädel hat von mir dermaßen eine Ohrfeige bekommen, dass ihre Brille weggeflogen ist und kaputtgegangen ist. Sie hat sich tierisch aufgeregt und das Interessanteste war jedoch, dass ihre Mutter mir später keinen Anschiss verpasst hat, sondern mir am Telefon noch gesagt hat, dass ihre Tochter diese Ohrfeige sowas von verdient hätte. Seitdem herrsch Funkstille, aber meine Freundinnen haben auch den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil das Mädel sie auch mies behandelt hat. Seitdem habe ich jedoch niemandem mehr eine runtergehauen, ich habe mich nur einmal nach dem Hockeytraining verprügelt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wehre mich eigentlich eher verbal und wenn mir jemand zu nahe kommt, dann schlage ich auch nicht gleich um mich, beziehungsweise lasse ich fremde Personen schon prophylaktisch niemals nahe an mich ran kommen. Und wenn mir jemand auf den Wecker geht oder mich provoziert, dann gehe ich in der Regel auch einfach. Einmal habe ich eine Tasse geschmissen, aber absichtlich daneben. Derjenige hat einen Schrecken bekommen und damit habe ich dann genau das erreicht, was ich wollte. Eine Ohrfeige wäre nicht so eindrucksvoll gewesen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde diese Ohrfeigen, die man in diversen Filmen und Serien, meistens in Soaps oder Liebesschnulzen, zu sehen bekommt, ja eher peinlich. Irgendwie ist das seicht. Und dass das in solchen Filmen nahezu als Normalität dargestellt wird, finde ich auch nicht sonderlich gut. Meines Erachtens sollte ein intelligenter Mensch sich mit Worten wehren, nicht mit körperlicher Gewalt. Eine Ausnahme wäre natürlich die Selbstverteidigung im Falle eines vorangegangenen Angriffes, also quasi eine Handlung aus Notwehr heraus.

"Einfach so" jemandem eine Ohrfeige gegeben habe ich also auch nicht, weil das nicht dem entspricht, was ich für richtig halte. Auch bei verbalen Provokationen lasse ich definitiv nicht die Fäuste sprechen. Anders sieht es natürlich aus, wenn mich jemand zuerst körperlich angreift.

Wer meint, mich angrabschen zu müssen, und damit auch auf Aufforderung nicht aufzuhören, bekommt dafür etwas zurück. Ebenso war es in einem Fall, bei dem jemand mal meinte, mich überfallen zu müssen. Wobei ich in solchen Situationen einen Faustschlag gegen Kinn oder Nase weitaus effektiver finde, als eine Ohrfeige. Daher schlage ich in solchen Notfällen lieber kräftiger und mit der Faust zu. Denn ich sehe es tatsächlich so, dass ein Vorfall entweder gar keine Gewalt rechtfertigt, und wenn doch, dann sind das auch solche schweren Fälle, wo man sich ruhig mit dem gesamten Körper wehren dürfen sollte. Und da wäre eine Ohrfeige wirklich etwas wirkungslos.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemandem eine Ohrfeige gegeben habe. Dafür müsste auch einiges passieren, dass ich das wirklich machen würde. Ein Grund wäre sicherlich, wenn mir jemand zu nahetreten und mich an grapschen würde. Das wäre wohl ein Grund, um diesem Menschen eine zu verpassen.

Ansonsten bin ich klar der Meinung, dass man mit Gewalt nicht weiter kommt. Man könnte mich wohl noch so beleidigen, da würde mir niemals die Hand ausrutschen. Ich bin eher ein Mensch, der sich dann umdreht und geht und eben seine Konsequenzen daraus zieht. Ich sehe auch häufiger im Fernsehen, wie Ohrfeigen verteilt werden, gerade in Serien scheint das beliebt zu sein. Meiner Meinung nach, wirft das ein falsches Licht auf Beziehung und Leben. Wenn ich überlege wie oft allein die Figur Jasmin Leroy bei GZSZ ihrem Mann eine Ohrfeige verpasst hat, da kann man doch wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^