Was versteht man unter dem Begriff Blogger Style?

vom 19.01.2014, 00:19 Uhr

Ich bin aktuell mal wieder auf Ebay unterwegs gewesen und habe mich über eine Sache sehr gewundert. Erstaunlicherweise werden irgendwelche Kleidungsstücke derzeit wohl gerne unter dem Begriff "Blogger Style" angeboten. Ich erkenne da aber wirklich keinerlei Stil. Da ist alles Mögliche dabei, von irgendwelchen altmodischen beigefarbenen Herrenjacken, über jugendlicher aussehende schwarze Lederjacken, Mini-Röcke, Ohrringe in allen nur erdenklichen Farben, bunte Leggings, Adidas-T-Shirts, normale Blue Jeans. Ich sehe da, wie gesagt, keinerlei einheitlichen Stil, und weiß auch nicht, was daran typisch "Blogger" sein soll.

Was ein Blogger ist, weiß ich. Ich habe mit dem Bloggen im Sommer 2003 begonnen, also zu einer Zeit, wo das noch kaum einem Menschen in Deutschland ein Begriff war. Aber mal abgesehen davon bloggen heute doch die verschiedensten Menschen, über verschiedenste Thematiken und auch über verschiedene Mode-Richtungen. Ich kann schlecht verstehen, dass man da einen eindeutigen "Blogger-Style" erkennen können sollte.

Aber vielleicht wisst Ihr ja, was der Begriff "Blogger Style" genau aussagt und wie man überhaupt auf die Idee kam, einen Modestil derartig zu benennen? Ist der Begriff wirklich geläufig und auch unter modeverrückten Teenies angesagt? Oder ist das einfach irgendeine Anspielung, die ich nicht begreife?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Irgendein Blogger auf dieser Welt hat dieses Kleidungsstück wahrscheinlich gepostet und somit wurde es zum Trend in der Bloggerszene. Somit wurde das Kleidungsstück mit dem Begriff "Blogger" abgestempelt, um zu verdeutlichen, dass es irgendwie toll und im Trend ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt auf jeden Fall bestimmte Kleidungsstücke, die sich in der Mode Blogger Szene zum Trend entwickelt haben. Die sieht man dann nicht nur auf einem Blog sondern gefühlt auf jedem zweiten Blog. Ich denke, dass das damit gemeint ist und nicht ein bestimmter Modestil, den man an bestimmten Merkmalen erkennen könnte. Außerdem gehe ich davon aus, dass viele Ebay Verkäufer das einfach deshalb dazu schreiben, weil sie denken, dass das besser klingt und sich besser verkauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Auf einigen Blogs findet man eben auch Kleidungsstücke, die man eben auch nicht immer im Alltag sehen würde, von daher bin ich auch der Meinung, dass "Blogger" als Beschreibung auch für einen halbwegs individuellen Style oder eben ein besonderes Kleidungsstück stehen soll. Außerdem sind die meisten Blogger ja auch so etwas wie eine Szene unter sich, von daher finde ich die Beschreibung "Blogger" eigentlich auch völlig okay und man weiß halbwegs, was einen erwartet, wenn man diesen Begriff bei Ebay eingibt. Es werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Kleidungsstücke auftauchen, die momentan auch in irgendeiner Art auch im Trend liegen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Kann man überhaupt von einer Bloggerszene sprechen? Es bloggen Millionen von Menschen, und diese Menschen sind alle unterschiedlich. Da ist jedes Geschlecht und jede Altersgruppe mit dabei. Ich glaube daher irgendwie auch nicht, dass selbst unter den Modebloggern alle nur dasselbe zum Trend erklären würden. Da würde es doch auch regional Unterschiede geben. Oder nicht? Ist das heute wirklich alles so zusammenhängend und unindividuell geworden? Ich jedenfalls habe bisher immer große Unterschiede bemerkt und würde niemals von einer einheitlichen "Blogger-Szene" sprechen.

Ich denke aber auch, dass das Wort "Blogger-Style" bei Ebay nur eingebunden wird, um Klicks zu bekommen. Ich glaube kaum, dass hellgraune Alte-Herren-Winterjacken wirklich in irgendeinem Modeblog hoch gelobt werden. Ich denke nämlich, Oma Erna und Opa Heinz bloggen eher nicht über Mode. ;) Modeblogger dürften doch eher jüngere Menschen sein. Und dennoch sind bei Ebay oft Kleidungsstücke unter dem Begriff "Blogger" zu finden, die eher nicht modern aussehen. Aber wer weiß, vielleicht sind nach Oma aussehende Sachen aktuell wieder "in". Der größte Schwachsinn kann zur Mode werden, also sollte mich so etwas auch nicht wundern, wenn es denn mal passiert.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wawa666 hat geschrieben:Kann man überhaupt von einer Bloggerszene sprechen? Es bloggen Millionen von Menschen, und diese Menschen sind alle unterschiedlich. Da ist jedes Geschlecht und jede Altersgruppe mit dabei. Ich glaube daher irgendwie auch nicht, dass selbst unter den Modebloggern alle nur dasselbe zum Trend erklären würden. Da würde es doch auch regional Unterschiede geben. Oder nicht? Ist das heute wirklich alles so zusammenhängend und unindividuell geworden? Ich jedenfalls habe bisher immer große Unterschiede bemerkt und würde niemals von einer einheitlichen "Blogger-Szene" sprechen.

Natürlich gibt es regionale Unterschiede, schon alleine deshalb, weil der deutsche Mode Blogger sich wahrscheinlich gerade mit winterfesten Outfits beschäftigt, während sie in Australien die Sommerkleidchen und die kurzen Shorts präsentieren. Aber ich denke, dass Mode schon sehr global geworden ist durch das Internet und durch die Tatsache, dass viele Hersteller in vielen Ländern vertreten sind oder ihre Kleidung in sehr viele Länder verschicken, wenn es sich um einen online Shop handelt.

Und wenn ich von Mode Blogger Szene spreche meine ich natürlich den Mainstream, den Durchschnitt. Der ist weiblich, schlank, unter 30, weiß und orientiert sich zum großen Teil an aktuellen Trends. Da braucht man sich nur bei Lookbook, Blogloving und Co. umzuschauen um zu diesem Schluss zu kommen. Natürlich ist das langweilig und schrecklich unindividuell, aus diesem Grund habe ich auch nur noch Vintage Blogs abonniert. Aber das ist eine Nische, genau wie Blogs von Menschen, die nicht in Größe 34/36 passen. Die meisten Mode Blogs werden von Leuten geschrieben, die sich "Skorts" bei Zara kaufen und ihre Jeans Shorts so kurz abschneiden, dass die Taschen raus schauen. Das gefällt den meisten Lesern wahrscheinlich, weil sie selber auch zu Zara rennen und ihre Jeans mit der Schere bearbeiten können um selber auch ganz nach "Blogger Style" auszusehen.

Ich habe jetzt selber mal bei Ebay geschaut und habe viele Parkas und oversized Teile gefunden. Natürlich waren auch die obligatorischen Jeans Shorts vertreten und einige der beliebten Marken. Das Angebot spiegelt den Mainstream Blogger Geschmack schon ganz gut wieder. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die gibt es bei Ebay sicher in allen Kategorien. Wenn ich nach Eierbechern suche werde ich wahrscheinlich auch Suppenschüsseln und anderes Zeug finden, weil jemand etwas bewusst falsch beschrieben hat um mehr Käufer anzulocken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^