Habt ihr schon mal im Winter ein Picknick gemacht?
Mein Freund hat Anfang März Geburtstag. An sich war da bisher eigentlich immer schon der Winter vorbei. Allerdings soll der Winter ha in diesem Jahr doch noch kommen und da kann es ja auch gut sein, dass er am Angang März auch noch da ist. Ich würde gerne ein Picknick planen. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber dennoch dachte ich, dass es was ganz Besonderes sein soll.
Habt ihr schon mal im Winter ein Picknick gemacht? Habt ihr schon mal im Schnee ein Picknick gemacht? Ist das eine eher dumme Idee oder denkt ihr, dass man das auch richtig schön machen kann?
Ich nehme mir seit etwa 10 Jahren jeden Winter vor, im darauf folgenden Frühling oder Sommer endlich mal ein Picknick zu machen, aber dann wird doch nichts daraus. Für mich wäre ein Winterpicknick also eigentlich die ideale Lösung.
Nur leider kann ich mir nicht vorstellen, wie man ein "klassisches" Picknick bei nasskaltem Wetter im Freien so umsetzen soll, dass es auch Spaß macht. Es hat ja keiner was davon, wenn man bei fünf Grad plus irgendwo auf der Wiese vor sich hin fröstelt und sich fragt, wieso man nicht einfach daheim isst. Dazu kommt noch, dass die Natur in der kalten Jahreszeit auch nicht so attraktiv ist und das Picknick unter kahlen Ästen oder auf schlammigem Boden statt finden würde.
Wenn man den Untergrund sehr gut isoliert, sich wirklich warm einpackt und Essen und Getränke heiß in Thermobehältern mitnimmt, könnten sich im Idealfall Spuren von Behaglichkeit bemerkbar machen. Aber meiner Meinung nach ist so ein Picknick unter erschwerten Bedingungen wirklich eher etwas für Outdoor-Fans und Frischluftfanatiker. Wenn ihr euch zu dieser Zielgruppe zählt, viel Spaß!
Ich persönlich würde jedoch entweder auf einen sehr frühen Frühlingsbeginn hoffen oder das Picknick in eine Zeit verlegen, in der zumindest die Gänseblümchen schon blühen. Das kann natürlich Anfang März schon der Fall sein, ist aber im Mai eher wahrscheinlich. Als Alternative kann ich mir noch eher ein "Wintergrillen" auf der heimischen Terrasse vorstellen. Da kann man sich wenigstens am Feuer wärmen.
Bei einem Picknick wird zumindest in meiner Vorstellung nämlich nicht gegrillt, da gibt es Sandwiches, Fingerfood (auch bekannt als Wurstsemmeln) und Salate aus der Tupperschüssel. Andere Vorstellungen davon, was ein Picknick von einem Grillfest unterscheidet, können natürlich abweichen.
Ich bin generell ein großer Freund von Outdoor Aktivitäten - gleiches gilt für Outdoor-Picknick. Allerdings habe ich bisher noch nie ein klassisches Picknick im Winter gemacht sondern im Rahmen eines ausgiebigen Spaziergangs eine gemütliche Pause, bei der dann an der frischen Luft gegessen wurde. Aber ich sehe kein Problem darin, im Winter ein ausgiebiges Picknick abzuhalten.
Wichtig ist nur, dass du eine Decke hast, die die Kälte aus dem Boden abhält - sonst holt man sich als Dame schnell eine Blasenentzündung und als Herr einen kalten Mors. Und warme und funktionale Outdoor Kleidung ist ein absolutes muss. Außerdem würde ich statt Sekt und Weißwein eher auf Glühwein zurückgreifen, so wird man schön von Innen gewärmt.
Ein klassisches Picknick mit Decke und so weiter hab ich auch noch nicht veranstaltet. Eher mal auf der Parkbank oder halt einem Berggipfel eine Brotzeit gemacht. Aber was ja durchaus empfehlenswert und auch grad im Trend liegt, ist es immer zu grillen.
Im Prinzip kann ich mir vorstellen, dass ein Picknick im Winter auch äußerst schön für jemanden sein kann, der generell gerne zu jeder Jahreszeit draußen ist. Außerdem ist ein Picknick im Winter mal etwas anderes, originelles. Dennoch weiß ich nicht, wie man sich das vorstellen kann im Winter, bei nasskaltem Wetter draußen zu picknicken. Das Problem hierbei ist wohl tatsächlich die Nässe und die Kälte, da man diese ja nicht einfach so ausschalten kann.
In verschiedenen Wäldern habe ich schon einen Pavillon gesehen. Vielleicht könntet ihr unter solch einem ein Picknick veranstalten, falls es anfängt zu regnen oder zu schneien. Falls man nicht weiß, was ich meine verlinke ich hier mal ein Bild. Leider ist da immer noch die Frage wegen der Kälte, aber wenn ihr ein paar Decken mitnehmt und eventuell Taschenwärmer kommt dann wohl doch noch ein wenig Gefühl von Gemütlichkeit auf. Vielleicht könnt ihr auch grillen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dann noch so gemütlich ist, wenn man immer auf den Grill achten muss.
Ich würde an deiner Stelle auf einen doch frühen Frühling hoffen und dabei trotzdem etwas anderes für den Geburtstag planen, falls es draußen zu kalt ist. Da hast du sozusagen noch einen Plan B, für alle Fälle. Du kennst deinen Freund ja am besten und vielleicht mag er seinen Geburtstag auch mit dir daheim bei sich verbringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231741.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?