Was sind für euch ausgesprochene Wanderparadiese?

vom 21.01.2014, 14:17 Uhr

Ich gehe gerne wandern. Für mich ist der Wald, in dem es ruhig ist und man nur Tiere und Natur hören kann sehr schön und das gehört für mich zu einem Wanderparadies. Ich würde auch gerne mal einen Wanderurlaub machen. Aber ich wüsste nicht, wo ich dahin fahren sollte um nur wandern zu gehen. Was sind für euch ausgesprochene Wanderparadiese? Wo würdet ihr Urlaub machen um eure Wanderleidenschaft voll auszuleben? Wo geht ihr gerne wandern?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich liebe ja die Sächsische und die Böhmische Schweiz. Die Landschaft ist wahnsinnig spannend und optisch auch absolut ungewöhnlich. Es gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken, viel zu fotografieren, und ich empfinde die ganze Gegend als sehr spannend.

Egal, ob nun die ungewöhnlichen Felsformationen, das dort oft auch sehr seltsame Wetter, der heftigste Nebel, teilweise auch mitten im Sommer, oder aber auch die Tier- und Pflanzenwelt. Beispielsweise wachsen teilweise seltsam geformte Nadelbäume in den Felsen. Und an Tieren gibt es dort zum Beispiel Eisvögel, die mit ihrem schillernden blauen Gefieder wirklich sehenswert sind. Außerdem befinden sich in der Elbe wohl teilweise auch Otter, und Luchse soll es in Sachsen auch geben.

Besondere Felsen gibt es in der ganzen Gegend reichlich, es ist weitaus mehr als bloß Bastei und Königstein. Wo wir schon bei Königstein sind: Die Festung ist auch spannend. Allgemein gibt es in der Gegend auch einige alte Bauten zu sehen, Schlösser, Kirchen, Fachwerkhäuser. Also architektonisch sind die Städtchen auch nicht übel. Man kann sich schon viele verschiedene Dinge dort ansehen. Wasserfälle übrigens auch. Und alle Sehenswürdigkeiten, die oftmals nur über längere Wanderwege zu erreichen sind, sind auch immer gut ausgeschildert.

Wenn Du wirklich mal ein Stück zu einer Sehenswürdigkeit wandern möchtest, würde ich Dir das Prebischtor nahe Hrensko in der Böhmischen Schweiz empfehlen. Ich glaube, der kürzere Weg ist 4 Kilometer lang. Und dann kannst Du dort auch noch die ganzen Schluchten entlang wandern. Das sind auch noch einmal etliche Kilometer. Also ich schätze, 20 Kilometer kann man da schon am Tag herumwandern, wenn man möchte, auch noch mehr.

Oder vielleicht läufst Du ja mal den Malerweg in der Sächsischen Schweiz? Auf den Spuren romantischer Maler, mit Hinweistafeln am Wanderweg, bist Du da 112 Kilometer unterwegs. Laut Touristeninfo kann man das wohl in acht Etappen, also an acht Tagen, gut bewältigen. Da bleibt dann auch noch Zeit für Sehenswürdigkeiten und Museen. Und man kommt dabei an wirklich grandiosen Gegenden vorbei. Wenn man Künstler der Romantik wie beispielsweise Caspar David Friedrich liebt, dann ist dieser Wanderweg wirklich sehr zu empfehlen.

Ich war jetzt bisher leider nur zweimal in der Sächsischen Schweiz und einmal in der Böhmischen Schweiz, aber ich finde es wirklich schön da und werde definitiv noch viele Male dorthin reisen. Allzu weit weg ist es auch nicht, jedenfalls von hier aus. Ich kann die Gegend zum Wandern wirklich sehr weiterempfehlen!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^