Reden während man einen Film schaut
Wenn bei mir wieder mal ein großer Fimabend steigt, hasse ich es extremst, wenn jemand redet. Das passiert dann meistens gerade an den besten Stellen. Am schlimmsten sind diese Leute, die schon das verraten, was als nächstes passiert.
Es kommt in erster Linie darauf an, was geschaut wird. Handelt sich um eine banale Serie, die jetzt nicht unbedingt schwer zu verstehen ist, und ich schaue nur diese, stört es mich eher selten, wenn ich dabei von meinem Partner mal unterbrochen werde. Vor allem, wenn es sich um wichtige Dinge handelt, beispielsweise, wenn er gerade von der Arbeit nach Hause kommt und etwas loswerden muss oder so. So etwas geht einfach vor. Und da die meisten Serien heutzutage auch wiederholt werden, ist es auch nur halb so schlimm.
Was für mich nicht geht, ist, wenn man sich vor dem Fernseher gehockt hat und man aber von anderen anwesenden Personen, die meinen, dann Gespräche zu führen, gestört wird. Bei Besuchen ist es sowieso unhöflich, den Fernseher laufen zu lassen, es sei denn, man möchte gemeinsam etwas schauen. Wenn man nur zu Zweit lebt, ist es aber dann nicht so oft vorhanden. Ansonsten ziehe ich mich eben ins Schlafzimmer zurück oder ich nehme die entsprechende Sendung einfach mal auf.
Bei Eltern, die sich mit ihren Kindern unterhalten möchten, kann ich es aber schon gut verstehen. Manche Kinder sitzen nun mal auch nicht gerade wenig vor dem Fernseher und dann eben so lange, bis die Eltern nach Hause kommen. Klar, dass die Eltern dann vielleicht das Gespräch suchen wollen und mit den Kindern reden. Je nach Grad der Wichtigkeit sollte man sich auch darauf einlassen und nicht einfach stur das Fernsehen fortführen. Wenn es nicht so wichtig ist, kann man auch die Absprache treffen, die Sendung zu Ende oder bis zur nächsten Werbepause zu schauen und dann den Fernseher auszustellen.
Ich muss sagen, dass ich die unangenehme Art habe, gern mal etwas in einem Film oder in einer Serie zu kommentieren. Meinem Partner geht es ähnlich. Aber wenn wir mit mehreren Personen schauen, halte ich mich da auch lieber zurück. Ich muss aber sagen, dass es mir besonders schlimm oder negativ auffällt, wenn wir ins Kino gehen. Da kommt von mir gern mal des öfteren ein dummer Spruch über die Lippen.
Ich würde mal so sagen, wenn ich einen Film nach den ersten Minuten schauen wirklich so langweilig finde, dass ich das Bedürfnis habe mich zu unterhalten, dann hat es keinen Sinn ihn weiter zu schauen und das würde ich dann auch nicht machen, ich würde ihn ausmachen. Fernsehen schaue ich in der Regel eigentlich nie, nur DVDs und hier hat man natürlich die Wahl was man sich anschaut und was nicht, so dass es eigentlich nicht zu der Situation kommen dürfte, dass man auf einmal plaudern will. Normalerweise schaue ich Filme zu zwei Zwecken: entweder ich will etwas Hintergrundbeschallung oder aber ich will wirklich den Film sehen, weil ich mich für die Geschichte interessiere. In ersterem Fall arbeite ich nebenher, heißt also, ich mache Sachen für die Schule, bringe meinen Schrank in Ordnung, schreibe und so weiter und so fort. Letztendlich nehme ich den Film dann nur am Rande wahr, aber das ist auch ok so, denn ich will es nicht anders. Wenn dann da zufällig jemand rein kommt und rede, ist mir das eigentlich relativ egal. Aber auch hier habe ich definitiv keine Lust darauf, dass jemand mich permanent redet, denn ich will ja neben dem Film noch was machen, auf das ich mich in erster Linie konzentriere.
Bei Filmen die ich aber wirklich bewusst schaue, bin ich nicht weniger pingelig, als du auch. Wenn man sich dafür entscheidet einen Film zu schauen, sollte man das auch tun. Und wenn dieser Film langweilig ist, dann sollte man sich entscheiden, entweder man sitzt es aus, sitzt still und lässt die anderen in Ruhe oder aber man geht einfach. Ich bin durchaus schon mal im Kino einfach aus dem Saal gegangen, weil ich Filme so langweilig fand, dass ich mich nicht darauf konzentrieren konnte. Ich finde das auch nicht weiter schlimm, es kann einem nun eben nicht alles gefallen und bevor ich da aus lauter Langeweile anfangen muss mit meinem Handy herumzuspielen wie ein kleiner Teenager, gehe ich schon lieber einfach ganz aus dem Saal und nutze meinen Tag anderweitig, sinnvoll, dass erscheint mir dann doch durchaus die bessere Variante.
Zu Hause sehe ich das nicht anderes. Entweder man schaut sich den Film an und ist still oder aber man lässt es ganz und geht dann aber wenigstens aus dem Raum, anstatt die anderen dann mit seiner Ungeduld zu nerven. Ich kenne einige Menschen, die während solcher Situationen auch einfach nicht die Klappe halten können und das bringt mich wirklich geradezu um. Meine Mutter ist einer dieser Menschen. Zum Glück ergibt es sich vielleicht maximal einmal im Jahr, dass wir zusammen Fernsehen schauen müssen, aber wenn es dann mal so weit ist, ist es immer die Hölle und aus Höflichkeit gehe ich dann meist nicht weg. Mitten im Film fällt ihr dann irgendwas wichtiges ein, über das man jetzt unbedingt reden muss, dann werden noch zwischendurch alle Möglichen Themen angesprochen und Kommentare gemacht, die Orchidee ist schön gewachsen, die Hose des Bruders könnte allmählich aussortiert werden, man habe wieder etwas abgenommen, meine Haare seien ja heute besonders lockig, das Wetter ist schön und die Nachbarn kämen gerade nach Hause.
Ich finde das einfach nur schrecklich und wenn ich von einigen Freundinnen weiß, dass sie gerne während Filmen reden, dann meide ich es ehrlich gesagt auch oft ganz bewusst, mit ihnen ins Kino zu gehen oder DVD Abende zu veranstalten. Wenn man sich unterhalten will, dann braucht man nicht noch einen Film im Hintergrund laufen zu lassen, um mögliche Schweigeminuten auszufüllen, sollte einem nichts mehr zu reden einfallen. Nachvollziehen kann ich das nicht und genießen kann ich derartige Zusammenkünfte dann schon gar nicht, mir geht es einfach nur fürchterlich auf die Nerven! Und im Kino würde ich mir sowas von Fremden Menschen schon gar nicht bieten lassen, da wäre ich aber ganz schnell draußen beim Personal.
Das kommt natürlich ganz darauf an, wie sehr ich den Film sehen will. Wenn ich einen Film noch nicht kenne und ganz gespannt zuschauen will, dann finde ich das echt ätzend, wenn man dann anfängt zu reden. Besonders mein Vater macht das bei Serien gerne, da er diese ja eigentlich nicht schaut und dann fragt er mich alle möglichen Sachen und muss zu jeder neuen Szene erklärt haben, wie das denn nun zustande gekommen ist. Das ist echt ätzend.
Wenn ich Filme schon öfters gesehen habe, dann finde ich das nicht mehr so schlimm. Aber meistens schaue ich Sachen, die ich dann auch wirklich sehen will, auch mit anderen Leuten als meiner Familie zusammen, da die wirklich viel zwischendurch immer reden und das regt mich des öfteren auf.
Großes Redeverbot bei Filmen, vor allem im Kino. Dort erlaube ich es nur Kleinkindern. Aber ständiges Gerede, ob über den Film oder nicht, nervt absolut! Ein Bekannter von mir hat die Angewohnheit, alles bei einem neuen Film nachzufragen, ob er das richtig verstanden hätte. Absolute Lieblingsfragen von ihm sind die Zukunftsfragen, ob zB "der nun der Böse sei". Bringt mich zur Weißglut!
Weil ich aber keine bin, die sofort einen Aufstand macht, habe ich beschlossen, mit diesem Bekannten so gut wie keine Filme zu schauen, außer, er kennt sie schon.
Ich muss gestehen, dass ich während Filmen auch immer wahnsinnig gerne rede. Allerdings handelt es sich dabei immer um Sachen, die den Film betreffen und ich würde nie auf die Idee kommen, über irgendwelche Themen zu sprechen, die nichts mit dem Film zu tun haben. Dabei sage ich immer das, was ich sagen möchte, vor dem Film, so dass ich dann auch nicht plötzlich das Bedürfnis bekomme, über irgendwelche anderen Sachen zu sprechen. Und falls mir dann doch noch etwas einfallen sollte, dann merke ich mir das und warte, bis der Film zu Ende ist. Immerhin würde ich wirklich nicht während dem Film anfangen, über irgendwelche anderen Themen zu reden. Wenn man sich konzentrieren und den Film genießen will, dann kann man einfach nicht nebenbei auch noch reden.
Ich denke, dass es aber auch immer ganz darauf ankommt, was ich mir anschaue und ob ich mich auf den Film konzentrieren will oder nicht. Wenn es nämlich so ist, dass der Fernseher einfach nebenbei läuft und ich gar nicht richtig auf die Handlung achte, dann spreche ich immer ganz normal nebenbei. Ich rede dann auch über alle möglichen Themen und baue auch ganz normal ein Gespräch mit der anderen Person neben mir auf. Wenn es jedoch so ist, dass ich mir ganz bewusst einen Film anschaue, dann spreche ich dabei nicht über alltägliche Themen.
Wenn ich mich auf einen Film konzentriere, dann kann es gut sein, dass ich irgendwelche Fragen zum Film stelle oder irgendein Kommentar abgebe. Allerdings bekommt das mein Freund dann auch so gut wie nie mit, da er sich dann immer so sehr auf den Film konzentriert, dass er nichts mehr um sich herum mitbekommt, weshalb ich also eher etwas vor mich hin murmle. Dabei stört es mich jedoch, wenn mein Freund während des Films redet, wenn ich mich konzentriere, da ich so etwas immer sofort merke und dann auch immer gleich sehr abgelenkt bin, weshalb ich dann auch etwas verpasse.
Also ich rede selbst eigentlich ehe weniger während Filmen. Ich finde auch, dass es wirklich nicht sehr passend ist, sich während eines Filmes zu unterhalten, da der Film ja schon der Unterhaltung dient. Wenn ich im Kino sitze und es redet jemand die ganze Zeit, dann ist das meiner Meinung nach schon wirklich sehr störend und sowas gehört sich einfach nicht. Privat zu Hause schaue ich Filme wie schon erwähnt, nahezu stumm und wenn es etwas gibt, was ich zu dem Filme ansprechen müsste, dann tue ich dies eher wenn der Film dann vorbei ist. Ich finde man sollte Filme, insbesondere wenn sie wirklich gut sind, einfach auf sich wirken lassen und im Nachhinein alles besprechen. Wenn ein Filme langweilig ist, dann schalte ich ihn meistens aus, da es sonst einfach nur pure Zeitverschwendung wäre.
Wenn ich mir einen Film ansehe, mache ich das meistens alleine. Ganz selten kommt es mal vor, dass wir ihn zu zweit ansehen. Eine zeitlang hatte ich auch immer die Art, etwas kommentieren zu müssen, was den Film betraf. Nachdem mir das mehrmals gesagt wurde, habe ich es dann auch gelassen und bis zum Filmende gewartet. Ich kann schon verstehen, dass es für andere Personen sehr nervig sein kann. Deshalb lieber nichts sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181276-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1530mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?