Kauft ihr die Guthaben-Karten für den PlayStore online?

vom 15.01.2014, 22:35 Uhr

Die Guthabenkarten für den PlayStore von Google gibt es ja nun schon einige Monate im Handel vor Ort käuflich zu erwerben. Was offline kaufbar ist, ist in der Regel auch ziemlich schnell online kaufbar, vor allem wenn es sich um so eine Art von Gütern beziehungsweise Waren handelt.

Umso erstaunlicher finde ich es, dass Google selber nirgendwo die Möglichkeit bietet, das Guthaben für seinen eigenen App Store online zu erwerben. Lediglich einige reine Onlinehändler verkaufen die Codes. Aber auch diese fahren dazu in ein Geschäft vor Ort und kaufen direkt große Mengen der Guthabenkarten. Sie rubbeln dann die Rubbelfelder frei, scannen die Karte ein und verschicken so den Code.

Damit auch ein wenig Gewinn bei den Händlern hängen bleibt, verlangen diese meist etwas mehr Geld, als die Karte eigentlich Wert ist. Das ist für mich der springende Punkt. Würdet ihr für eine Guthabenkarte für den Google PlayStore mehr ausgeben, als diese rein finanziell Wert ist? Ich meine in der Regel beläuft sich der Aufschlag auf 2 bis 3 Euro. Wenn man also eine vom Wert her kleine Karte kauft, dann ist der Aufschlag prozentual gesehen natürlich höher, als bei einer Karte, die direkt einen Gegenwert von 50 € hat.

Ich trau der Sache im Moment noch nicht so richtig. Was ist, wenn die einem einen Code schicken, der schon einmal genutzt wurde? Bekommt man dann einen zweiten? Damit könnte man ja dann auch Unfug treiben und immer wieder sagen, dass der Code nicht funktioniert hat. Mit dem preislichen Aufschlag bin ich auch noch arg am diskutieren mit mir. Klar, bevor ich mich in das Auto setze und insgesamt 30 km fahren muss, bis ich bei einem Geschäft bin, welches die Karten hat, hab ich genauso viel verfahren, wie die Händler am Ende an Aufschlag verlangen.

Wie seht ihr das? Rechtfertigt der Aufwand, den man sonst hätte, wenn man solch eine Karte kaufen würde den Aufschlag, den die Händler verlangen? Kann man diesen überhaupt trauen? Nutzt ihr überhaupt die Möglichkeit der Guthabenkarten oder nutzt ihr die Kreditkarte oder hat euer Mobilfunkanbieter die Abrechnung über die Mobilfunkrechnung erlaubt? Habt ihr eher gute oder eher schlechte Erfahrungen mit den Anbietern gemacht?

Ich persönlich hatte bisher die Möglichkeit über die Mobilfunkrechnung zu bezahlen. Nachdem ich von o2 aber zu vodafone gewechselt bin, geht das leider nicht mehr. Eine Zeit lang hatte ich dann eine gratis Kreditkarte nutzen können. Nachdem das erste kostenlose Jahr aber rum war, habe ich diese gekündigt und bin nun auf die Guthabenkarten angewiesen. Bisher habe ich diese immer beim Tanken direkt mit an der Tankstelle gekauft und das Aufladen sowie die ganzen Transaktionen fand ich super einfach. An diese Händler im Netz wage ich mich derzeit aber einfach nicht ran, da ich mir nicht sicher bin, ob man diesen trauen kann. Wenn ich aber mal dringend etwas bräuchte aus dem PlayStore und nicht gerade zufällig an der Tankstelle bin, würde ich das Angebot der Händler sicher schon einmal probieren. Ich fände es dann natürlich gut, wenn ich schon einige positive Erfahrungsberichte gelesen hätte, die mir meine Entscheidung erleichtern.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich keine Kreditkarte besitze und es auch nicht möglich ist, über meinen Anbieter zu zahlen, kaufe ich mir die Google Play Store Cards einfach im Laden. Die gibt es ja fast überall und ich finde die Karten sowieso sehr schön. Von daher denke ich da gar nicht lange drüber nach, sondern mache es einfach so.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^