Bewahrt ihr auch in Notsituationen einen kühlen Kopf?

vom 10.12.2013, 22:08 Uhr

Ich kann auch in Notsituationen einen kühlen Kopf bewahren. Das kann ich wirklich von mir selber sagen. Es wäre auch schlimm, wenn ich sofort in Panik verfalle, wenn sich eins meiner Kinder verletzt. Da muss man einen kühlen Kopf bewahren. Allerdings kenne ich auch Leute, die dann völlig panisch reagieren oder einfach nichts machen können. Bewahrt ihr auch in Notsituationen einen kühlen Kopf oder könnt ihr das nicht? Wie reagiert ihr in Notsituationen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann in Notsituationen einen kühlen Kopf bewahren. Ich habe dies jahrelang bei der Feuerwehr und in meiner Ausbildung gelernt und ich bin in Notsituationen die Ruhe selbst. Ich bin ansonsten ein nervöser, hibbeliger Mensch, aber wenn Not am Mann ist, werde ich irgendwie ganz ruhig und spreche auch anders, als ob ich eine komplett andere Person wäre.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin immer ein ziemlich ruhiger und bedachter Mensch. Das hat sich bisher auch schon einige Male in Notsituationen in der Praxis gezeigt. Leider, muss ich sagen, denn auf solche Notsituationen würde man ja eigentlich lieber verzichten, wenn es denn möglich ist.

Andererseits ist es auch gut, zu wissen, dass man meistens einen klaren Kopf bewahrt. Ganz sicher kann man das für die Zukunft natürlich nie sagen. Man weiß einfach nicht, was möglicherweise noch passieren könnte, was einen dann vielleicht doch aus der Bahn wirft. Aber wenn man schon weiß, dass man tendenziell eher ruhig bleiben und bedacht handeln kann, dann finde ich das schon gut. Auf eine bestimmte Weise gibt das auch zusätzlich Sicherheit.

Mir sind übrigens schon Menschen begegnet, die in ungewöhnlichen, erschreckenden Situationen völlig panisch durch die Gegend rannten, richtig ziellos. Ebenso weiß ich von einer Bekannten, die bei einem Überfall mal wie angewurzelt stehen blieb und vor Schock ihren gesamten Körper nicht mehr bewegen konnte. Dabei wäre es, das wusste sie eigentlich auch innerlich, am Besten gewesen, davonzulaufen. Aber sie konnte das vor Schock einfach nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin leider sehr hektisch und schnell gestresst, von daher würde ich wahrscheinlich auch so in einer Notsituation schnell in Panik verfallen. Ich werde sehr oft und sehr schnell nervös, von daher würde ich in einer schwierigen Situation wahrscheinlich gar keinen kühlen Kopf bewahren können, obwohl das natürlich eine sehr gute Eigenschaft ist und ich das auch gerne können würde, da es mir auf jeden Fall eine Menge Stress ersparen könnte. Ich glaube, dass ich in diesen Situationen nicht wirklich gut handeln kann, sondern einfach zu erschrocken bin. In einer Notsituation habe ich angefangen zu schreien und mir wurde richtig schwindelig, irgendwie auch schwarz vor den Augen, aber man war bemüht mich zu beruhigen. Ich wünsche mir, dass ich in solchen Situationen ruhig bleiben würde, aber wie?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin eigentlich von Natur aus eher ruhig und gelassen. Deswegen kann ich auch in schwierigen Situationen meistens einen ruhigen Kopf bewahren. Es kommt aber schon sehr darauf an, was ist und wie ich die Lage einschätze. Wenn es beispielsweise bei einer mir nahstehenden Person gesundheitlich sehr eng aussieht, dann bekomme ich zumindest schnell Herzrasen, aber ich bleibe trotzdem ruhig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Glücklicherweise bleibe ich in Notsituationen ruhig und gelassen. Ich mag es gar nicht, wie andere da total den Kopf verlieren und sich teilweise total schwachsinnig verhalten. Besonders schlimm finde ich dazu die Darstellung von Frauen in Actionfilmen. Ganz selten greift eine Darstellerin mal gelassen zur Waffe und regelt alles.

Ich war mal in einer sehr interessanten Situation als mein Deutschkurs mit dem Zug zur Buchmesse gefahren ist. Irgendein Schüler hat sich den Scherz erlaubt, eine Durchsage zu machen, als der Zug gerade auf einem Gleis die Vorbeifahrt eines ICE abwartete. Die Durchsage war total panisch und besagte, dass wir alle sofort aus dem Zug müssten. Meine Freundinnen sind augenblicklich in Panik ausgebrochen, haben sich aber dennoch alle die Schuhe angezogen und dabei viel Zeit vergeudet. Ich habe allen ruhig zugeredet, dass wir es alle schaffen werden und habe automatisch die Koordination übernommen.

Einige Schüler waren schon aus dem Zug draußen und liefen planlos auf den Gleisen rum. Das war enorm gefährlich. Immerhin warteten wir auf die Vorbeifahrt eines ICE. Ich hingegen war immer noch in unserem Abteil als die Entwarnung des Schaffners kam. Gut, wenn tatsächlich ein Feuer ausgebrochen wäre oder ein anderer Zug auf dem gleichen Gleis angerast wäre, wäre es vielleicht besser gewesen schon draußen zu sein. Aber dieses panische Übereinanderstolpern ist doch auch sehr kontraproduktiv.

Vor einigen Jahren hat sich mein Mann mit der Kreissäge in den Daumen geschnitten. Er kam mit dem blutenden Finger in die Küche. Ich habe geseufzt und mich dann 30 Minuten lang um die Wunde gekümmert. Meinem Mann wurde dabei immer schlechter, weil die Schutzfunktion "Ich habe mich verletzt, aber fühle den Schmerz nicht" langsam nachließ. Als ich fertig war, wollte ich ins Bad gehen, um mir die Hände zu waschen und kam dabei gerade mal zwei Meter weit, bevor mir die Beine wegklappten und ich zwei Stunden lang mit Übelkeit und Schwindel danieder lag.

Gut, das ist wohl eher eine körperliche Reaktion. Dass mir nicht schlecht wurde beim Anblick des Daumens war ja auch nur eine Schutzfunktion. Das panische Reagieren ist ja etwas Psychisches, aber dennoch fehlt dann doch irgendwie eine Schutzfunktion. Es ist evolutionär jedenfalls nicht sinnvoll bei Gefahr oder Verletzungen panisch zu reagieren. Auch wenn es gar keine eigene Verletzung ist.

Interessant wäre es, ob Frauen, die eigentlich in Gefahrensituationen panisch reagieren, als Mütter ruhig bleiben, um ihren Nachwuchs zu schützen. Vielleicht gibt es dazu hier Erfahrungsberichte?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^