Steht Beziehung Selbstverwirklichung im Weg?

vom 04.09.2008, 23:49 Uhr

Ich finde absolut nicht, dass eine Beziehung der Selbstverwirklichung im Weg steht. Dabei kann es durchaus sein, dass das der Fall ist, wobei das nicht unbedingt immer so sein muss. Immerhin gibt es verschiedene Arten von Menschen und auch verschiedene Arten von Beziehungen und von daher kann man das nicht verallgemeinern. Dabei kommt es auch immer ganz darauf an, wie man eine Beziehung gestaltet und wie viel Freizeit man sich selbst noch lässt. Ist es nämlich so, dass man mit dreizehn Jahren gleich die erste Beziehung eingeht, sich von da an jeden einzelnen Tag mit dem Partner trifft und auch für immer mit ihm zusammen bleibt, kann es durchaus sein, dass man sich dadurch nicht selbst verwirklichen kann, weil man es nur kennt, mit dem Partner gemeinsam zu leben. Dabei kann es genauso gut sein, dass der Partner einem hilft, sich selbst zu verwirklichen, da man es sich ohne ihn gar nicht erst getraut hätte, verschiedenen Schritten nach zu gehen.

Nur weil man in einer Beziehung ist, muss das ja noch lange nicht heißen, dass man wie im Gefängnis ist und gar nichts mehr anderes machen kann, außer sich mit dem Partner zu treffen. Stattdessen kann man sich doch trotzdem weiterhin mit Freunden treffen, reisen oder vielleicht auch für längere Zeit ins Ausland gehen. Ein Partner muss einen ja nicht immer daran hindern und oftmals ist es ja auch so, dass man von seinem Partner Zuspruch und Rückhalt bekommt, wenn es um die eigenen Wünsche geht, weshalb der Partner einen auch dabei unterstützen kann, sich selbst zu verwirklichen.

Wenn es jedoch so ist, dass der Partner eher dominant ist und einem verschiedene Sachen verbietet, die man gerne machen würde, dann kann es durchaus sein, dass man es gar nicht richtig schafft, sich selbst zu verwirklichen. Immerhin hört man dann auf den Partner, aus Angst, dass er sich von einem trennen könnte, wenn man nicht auf ihn hört und in so einem Fall verzichtet man dann natürlich auch, die eigenen Ziele zu verfolgen. Dabei gibt man sich dann auch mit etwas zufrieden, was der Partner will. Das ist natürlich wirklich sehr schade und ich denke, dass so eine Art von Beziehung einen tatsächlich auch in der eigenen Freiheit einschränkt, was traurig ist. Immerhin wäre man ohne so einen Partner sicherlich besser dran.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^