Diskriminierung, wenn man kein Touchscreenhandy hat?

vom 14.09.2011, 23:46 Uhr

Ich verstehe nicht warum du es dir nicht leisten kannst. Es sei denn du bist noch Schüler beziehungsweise Student oder Arbeitsloser. Dann ist das natürlich etwas anderes! Aber wenn ich mal vom Durchschnittsarbeiter ausgehe, sehe ich kein Preisliches Problem an der Sache! Wenn du ein Smartphone haben willst, denke ich schon einmal, dass du dein derzeitiges Handy häufig benutzt, denn sonst gäbe es keinen Grund ein neues Handy anzuschaffen. Wer sein Handy nicht nutzt -> braucht auch kein Smartphone, weil es wahrscheinlich nach ein paar Wochen genau so wenig benutzt werden würde!

Aber jetzt gehe ich ja davon aus, dass du dein Handy nutzt, deshalb wahrscheinlich viel damit telefonierst oder viele Kurznachrichten verschickst. Wahrscheinlich hast du deshalb dann auch keine aufladbare Handykarte, sondern einen Vertrag. Am besten mit eine Telefonflatrate für 10 Euro im Monat oder irgendetwas in dieser Art. Du gibst also alles in allem circa 10-20 Euro im Monat für sein Handy aus. Jetzt fragst du dich vielleicht warum ich darauf so herumreite! Ganz einfach: Wenn du keinen Vertrag hast und auch nicht vorhast dir einen Vertrag anzuschaffen, ist es total unnötig auch nur an ein Smartphone zu denken, da das sonst ein sehr teures Vergnügen wird und du es dir dann wahrscheinlich wirklich nicht leisten könntest!

Wenn du nun einen schon Vertrag hast, sei es auch ohne Flatrate, kostet er mindestens 7-10 Euro im Monat! Es sei denn du hast so einen komischen Vertrag, der dich pro Monat nichts kostet, aber dafür die Kosten für Telefonie etc. sehr hoch sind! Du müsstest also nur warten, bis dein Vertrag ausläuft und ihn kündigen! Danach kannst du dir einen neuen Vertrag suchen, der vielleicht eine Internet- und SMS-Flatrate hat und pro Monat nicht mehr als 10-20 Euro kostet (Das gibt es, man muss sich nur erkundigen). Zu diesem neuen Vertrag wirst du mit Sicherheit ein Smartphone dazu bekommen, sei es Umsonst, oder wenn du unbedingt das neueste Modell haben willst, gegen einen geringen Aufpreis.

Das Ganze kostet zwar etwas, aber nichts ist umsonst im Leben und 20 Euro pro Monat ist nicht die Welt. Ich kenne genug Leute, die nicht viel verdienen (und ich spreche hier von circa 800-1500 Euro Netto, wenn nicht sogar weniger), es sich aber trotzdem leisten können so einen Vertrag zu haben. Solltest du aber noch weniger verdienen, da du noch Schüler oder Student bist, keine Ausbildung hast oder gar arbeitslos bist (Hartz 4 bekommst), musst du dich nun mal damit abfinden. Lösungen hierfür gäbe es aber auch! Als Schüler bzw. Student, würde ich mir einen Nebenjob suchen, damit hast du genug Geld um dir ein Smartphone zu leisten. Wenn du keine Ausbildung hast oder arbeitslos bist, solltest du je nach dem wie alt du bist, entweder einen Job suchen oder eine Ausbildung anfangen. Aber meine persönliche Meinung ist, wenn man nichts tut, brauch man sich auch nicht beschweren! Ich will dir das aber auf gar keinen Fall unterstellen, bitte verstehe mich nicht falsch!.

Von daher ist es keine Diskriminierung der Leute die kein Smartphone besitzen, sondern eher eine Diskriminierung der Ungebildeten (nicht einmal Ausbildung habenden), denn sonst könnte man es sich leisten, außer man hat hohe Schulden, bei denen man aber meist auch selbst Schuld ist! Aber wie oben bereits erwähnt, möchte ich dir nichts unterstellen und es gibt ja schließlich auch Arbeitslose, die für ihren derzeitigen Zustand nichts dafür können!

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »



Ich finde es einfach nur lächerlich, wie manche Menschen meinen müssen, dass man unbedingt das Neuste von neusten haben muss. Denn ich wurde selbst schon mal so dumm angemacht und ehrlich gesagt ich habe darauf geschissen, was der andere mir gesagt hat. Denn erstens kommt nicht jeder mit solchen Touchscreen Handys klar, zweitens fehlt den meisten Handys das Geld sich etwas ordentliches zu kaufen und drittens gibt es Leute, die sich ganz bewusst ein solches Gerät nicht kaufen wollen. Mit den Apps ist es wiederum dasselbe manche brauchen es und manch anderer eben nicht. Denn das einzigste was die Hersteller und Händler damit erreichen wollen ist unser lieb gewonnenes Geld abzuzocken.

Denn wenn einer damit anfängt, geht es wie eine Welle um die ganze Welt und warum sollte ich mir ein neues Handy kaufen, wenn es das Alte auch noch mitmacht? Denn schließlich ist das Handy ja zum Telefonieren erfunden worden und nicht zum Spielen. Wenn mich einer dumm anmacht, sage ich immer ganz trocken, dass ich kein Geld habe und dann ist meistens auch ruhe. Oder wie ich auch gerne antworte, hast du Geld? Dann kaufe ich mir eins. Denn es zwingt einem niemand das neuste Handy zu kaufen nur, weil es auf den neusten Stand sein muss.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist totaler Schwachsinn, warum sollte jemand etwas gegen einen sagen weil dieser sich kein Smartphone kauft. Ich meine es gibt Diskriminierung aufgrund von Mode und Aussehen, aber doch nicht wegen eines Handys. Ich selber habe erst vor kurzem zu einem gegriffen, da mein Freund ein iPhone hat und ich dieses toll fand. Ansonsten lohnt es sich aber kaum.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich frage mich immer, wie viel Zeit die Leute haben. Ich meine mit dem Handy ins Netz gehen ist so unbequem. Und viele Apps sind nur online (also mit entsprechendem Internetvertrag) nutzbar, bzw. man muss sie zumindest einmal laden.

Und dazu habe keine Zeit und keinen Nerv. Ich habe auch ein Smartphone, aber keins von dem Apfel und dass habe ich mir ausgesucht, weil es mir gefallen hat und ich es bei Ebay günstig ersteigern konnte. Mein altes Handy war auch schon 5 Jahre alt.

Aber ich kann mich noch gut an meine Jugend erinnern, als die Handys gerade für jedermann auf den Markt kamen und tatsächlich besteht ein Zwang unter Jugendlichen. Heute sehe ich das lockerer. Aber damals ging nichts ohne das Handy, auch wenn man damals nur Telefonieren und Simsen konnte.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass man uns da etwas aufdrücken will, das würde ich keinesfalls behaupten. Es erschließt sich, wie schon gesagt, ein neuer Markt, dieser soll natürlich ausgeschöpft werden, so zumindest das Denken der Firmen, die die Technologie dafür anbieten. Dass man für viel Gewinn natürlich viele Menschen erreicht, denen versucht zu suggerieren, dass man das neue etwas braucht und dass die Menschen dafür Geld an diese Firmen geben, nun, das ist eben so. Wenn es dafür dann immer neuere Angebote gibt, weil die Nachfrage so groß ist, das ist nicht diskriminierend, das ist Wirtschaft.

Sicherlich versucht man dann alles zu tun, um ein wenig vom Kuchen dieser neuen Entwicklung, dieses neuen Marktes zu bekommen und vielleicht gehen dabei auch andere Felder unter, sodass es nur noch weniger Angebote und Support für andere Dinge gibt, das habe ich bisher aber noch nicht gesehen, zumindest nicht bei den Handys. Ich besitze übrigens auch kein Smartphone und fühle mich weder diskriminiert, noch fühle ich, dass mir jemand etwas aufdrücken will. Es bleibt eben jedem selber überlassen, ob er auf diesen neuen Zug aufspringt und wann er aufspringt.

Sicherlich kann es ja auch gut sein, wenn man nicht auf die Lok eines neuen Zuges springt, sondern später, dann hat man auch nicht die Phototypenmodelle, die auch oft mal Fehler enthalten können. Sich ganz diesem Zug, dem Smartphone-Markt zu entziehen wird, meiner Meinung nach auf die Dauer gesehen, kaum möglich sein. Wenn aber die Konkurrenz größer wird, werden die Preise sinken und dann werden Smartphones auch für mehr Menschen erschwinglich werden.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


wirreszeug hat geschrieben:Will man uns mit Gewalt etwas aufzwingen?

Das ist Quatsch! Es wird keiner gezwungen so ein Gerät zu kaufen, wenn er nicht über das nötige Geld verfügt. Ich habe auch ein ganz normales Schiebehandy von Sony Ericsson. Ich brauch es eigentlich nur zum Anrufen, mir sind die anderen extra Features egal. Allerdings besitze ich einen iPod, diesen benutze ich dann, um ins Internet zu gehen. Bei Handy würde dies etwas kosten und vom Guthaben abgerechnet werden, aber beim iPod geht dies über die ganz normale monatliche Rechnung des DSL Anbieters. Dort hat man ja eh einen Fixbetrag und kann dafür so lang wie möglich surfen & telefonieren.

Es ist ganz normal, dass es immer wieder Neuerungen gibt. Gerade die Technologie-Branche ist da natürlich immer vorne dabei. Ich finde das aber auch gut so. Es ist praktisch. So kann man jetzt nicht nur zu hause am Schreibtisch ins Internet, sondern auch unterwegs. Man muss nicht immer erst ein Münzgeldtelefon suchen, wenn man den Bus verpasst hat und man braucht keine Videokamera und keinen MP3 Player extra zu kaufen, da man bereits alles in einem hat. Ich finde es unheimlich praktisch. Wenn es sich jemand nicht leisten kann, finde ich das nicht schlimm. Man sollte deswegen auch keinen diskriminieren. Aber wenn man etwas Geld angespart hat, wieso nicht ausgeben für etwas Nützliches?

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich weiß jetzt nicht warum ich plötzlich in meiner Person angegriffen werde, wenn ich meine Meinung äußere- so etwas finde ich zum Beispiel kindisch. Und ja, ich habe mich damit abgefunden und kann auch gut ohne Smartphone leben.

Allerdings finde ich schon, dass es eine gewisse Chancengleichheit geben sollte. Allerdings ist mir die Chancengleichheit im Gesundheitswesen beispielsweise vorrangiger, als beim Smartphone, sprich also, bei materiellen Luxusdingen, die man nicht unbedingt benötigt.

Was das Leisten betrifft, nein ich habe keinen Handyvertrag, sondern ein Wertkartenhandy, genau deshalb, weil ich es mir eben nicht leisten kann. Und nein, ich telefoniere und smse nur wenn ich es brauche. Und nein, ich bin nicht arbeitslos, verdiene aber leider als alleinerziehende Mutter samt Halbtagsjob weniger, als ich bekommen würde, wenn ich arbeitslos wäre. Ich arbeite, damit ich beschäftigt bin und dass es keine Lücken in meinem Lebenslauf gibt- aber ich finde, dass wir hier vom Thema abschweifen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du fühlst dich hier zu Unrecht angegriffen. Wir haben nur deine absurden Thesen in Frage gestellt. Chancengleichheit? Bitte? :lol: Weißt du überhaupt, was das bedeutet? Es HAT jeder die gleiche Chance, ein Smartphone zu bekommen, man muss dafür eben einfach etwas sparen (oder du nimmst einen Kredit auf). Wenn du, wirreszeug, nicht jeden Tag für dich und dein Kind bei der Bäckerei am Bahnhof einkaufen gehen würdest und dein Pfandflaschen ins Geschäft zurück bringen würdest, anstatt sie in den Altglascontainer zu schmeißen, dann könntest du dir auch bald ein Smartphone leisten und müsstest hier nicht so herum jammern.

Fakt ist, dass es eine Chancengleichheit gibt, oder hast du irgendwo gelesen, dass keine Dunkelhäutigen oder keine Österreicher oder keine Alleinerziehende ein Smartphone kaufen dürfen? Genauso gibt es eine Chancengleichheit beim Arzt, denn es kann hierzulande jeder zum Arzt gehen. Genauso kann sich jeder ein Smartphone kaufen und damit gibt es eine Chancengleichheit. Es klingt im Übrigen nicht so, dass du dich damit abgefunden hättest, denn sonst hättest du wohl kaum einen Beitrag dazu eröffnet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich hatte jetzt nun auch nicht das Gefühl, dass dich jemand direkt persönlich angegriffen hat. Es ist wie pepsi-light über mir sagte; du hast eine wirklich absurde These (meiner Meinung nach) in den Raum gestellt die eben kommentiert wurde. Jeder andere hat eben dazu auch seine Meinung geäußert und einige fanden es eben - wenn ich dich mal zitieren darf - auch kindisch, dass du es so darstellst als wäre jemand benachteiligt nur weil dieser kein Smartphone besitzt.

Ich habe bereits in meinem Beitrag hier gefragt, welche Vorteile man genau durch den Besitz eines Handies hat. Der Begriff Diskriminierung ist eh völlig falsch gewählt. Ich habe kein Smartphone, empfinde keine Diskriminierung, fühle mich nicht benachteiligt. An Gewinnspielen kann ich auch ohne teilnehmen und auch meine Facebookspiele kann ich ohne spielen.

Ich denke dass es kindisch ist, wenn man sich benachteiligt fühlt nur weil man irgend so ein neumodisches Gerät nicht hat. Ob du es dir nun leisten kannst oder willst ist dabei für mich unerheblich. Aber genau das, was du geäußert hast, ist doch sicher was die Werbung und Co. "uns" suggerieren wollen; das wir etwas unbedingt brauchen und ohne dieses Gerät ist man "nichts". Von so etwas sollte man sich doch eigentlich gar nicht mehr beeinflussen lassen, oder?

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man diskriminiert wird, wenn man kein Handy mit Touchscreen hat. Immerhin bekommt man dadurch ja nicht gleich Probleme, eine Arbeit zu finden oder gute Noten zu schreiben. Stattdessen kann man eben nur nicht bei allen Gewinnspielen mitmachen oder man kann auch nicht so leicht mit Freunden kommunizieren. Als Diskriminierung würde ich das jedoch auf keinen Fall bezeichnen, weil einem dadurch ja keine ernsten Nachteile entstehen. Somit würde ich es auch niemals als Diskriminierung bezeichnen, wenn ich aus so einem Grund nicht an einem Gewinnspiel teilnehmen könnte. Schließlich könnte man sich in so einem Fall ja auch ausgeschlossen fühlen, wenn man nicht an einem Gewinnspiel teilnehmen dürfte, weil man noch nicht volljährig ist. Für solche Spiele gibt es nun einmal bestimmte Voraussetzungen, was auch völlig in Ordnung ist und ich finde das auch nicht weiter schlimm.

Ich finde es auch sehr schade, wenn sich manche Menschen scheinbar dazu gezwungen fühlen, sich ein Smartphone zu kaufen, nur weil so gut wie alle Menschen ein Smartphone haben. Wenn man das nicht möchte, dann muss man sich so ein Gerät auch gar nicht kaufen und es gibt sicherlich niemanden auf der Welt, der einen dazu zwingt. Stattdessen ist es die eigene Entscheidung von jemandem und man muss sich da auch nicht beeinflussen lassen, solange man der Meinung ist, dass man das Gerät auch nicht benötigt.

Dass man sich heutzutage kein Smartphone leisten kann, kann ich mir jedoch überhaupt nicht vorstellen. Immerhin gib es solche Geräte mittlerweile für unter hundert Euro, was nun wirklich nicht viel ist. Dafür muss man auch nur jeden Monat ein kleines bisschen Geld auf die Seite legen, um sich das Handy bald kaufen zu können, wenn man es sich nicht gleich leisten kann und von daher muss man wirklich sehr arm sein, um sich das nicht leisten zu können. Von daher sollte man in so einem Fall auch nicht von Diskriminierung reden, da jeder Mensch heutzutage in ein Geschäft gehen kann, um sich so ein Gerät kaufen zu können. Wenn man das tut, dann muss man sich auch nicht beschweren, dass man nicht richtig dazu gehört. Immerhin stehen einem dann auch alle Möglichkeiten offen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^