Gebt ihr im Internet auch Dinge über andere Personen preis?

vom 28.03.2013, 20:39 Uhr

Es gibt bereits einige Themen hier im Forum, die sich mit der Frage beschäftigen, wie viel man über sich im Internet preisgeben sollte. Ich denke, dass hier trotzdem jeder unterschiedlich vorsichtig damit umgeht. Dem einen macht es beispielsweise nichts aus, sich im Internet mit anderen Benutzern über seine Beziehungsprobleme auszutauschen, während ein anderer so etwas nie im Internet veröffentlichen würde, weil es Fremde nichts angeht, ob es in seiner Beziehung kriselt oder nicht.

Aber wie sieht es eigentlich mit Dingen aus dem Privatleben anderer Personen aus? Ich bin auch in anderen Foren aktiv und lese dort regelmäßig, wie sich Benutzer zum Beispiel über ihre Nachbarn beschweren und im Detail beschreiben, wie diese leben und wie sie sich ihnen gegenüber verhalten. Ich frage mich dann als Leser immer, wieso manche Menschen so leichtfertig mit Dingen aus dem Privatleben anderer Personen umgehen können. Immerhin kann man als Schreiber des Beitrags in Teufels Küche kommen, wenn die Nachbarn dann im Internet darauf stoßen und einen damit konfrontieren.

Für mich ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, nicht zu viel über andere online preiszugeben, um sie nicht in irgendeiner Weise zu gefährden. Ich versuche deshalb schon, so wenig wie möglich über andere Personen in meinem Umfeld zu berichten. Hier und da lässt es sich natürlich nicht vermeiden, auch mal etwas über seine Familie oder dergleichen zu schreiben, aber ich achte dann schon darauf, dass ich wirklich nur Informationen ins Netz stelle, mit denen ich niemanden verletze und bei denen es nicht schlimm ist, wenn sie andere mitbekommen.

Wie seht ihr das? Wie vorsichtig geht ihr mit Dingen aus eurem Privatleben im Internet um? Gebt ihr auch öfter mal Dinge über andere Personen preis, die diese mitunter verärgern könnten oder versucht ihr eher über euch und weniger über andere Leute zu berichten? Warum gibt es zahlreiche Internetnutzer, die sich keine Gedanken darum machen, ob sie eine andere Person mit ihrem Beitrag verletzen und gefährden könnten?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gebe von mir so wenig wie möglich im Internet preis, weil wenn du zum Beispiel auf facebook ein Bild von der letzten Party hochlädst und du auf diesen Bild besoffen bist. Dann bekommst du das Bild von dir nie wieder aus dem Internet und jeder wird dich dann auslachen auf der Arbeit. Das Bild bleibt meistens dann für immer im Internet. Bilder von anderen Personen würde ich nie hochladen, weil man das einfach nicht macht.

Außerdem kann dann die Person von dem du das Bild hoch geladen hast anzeigen. Das gleiche ist es wenn man geheime Dinge von Freunden im Internet preis gibt, das finde ich auch nicht in Ordnung und man kann dann ebenfalls angezeigt werden.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei mir ist es so dass ich höchstens ab und zu Bilder von mir und sehr guten Freunden veröffentliche, manchmal frage ich sie dann auch, ob dies ok wäre. Aber ansonsten wäre dies natürlich ein absolutes No-Go und würde es auch nicht machen.

» Iar » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,30 »



Ich gebe selbst keine beziehungsweise kaum Informationen im Internet über mich preis. Ich kann Leute auch nicht verstehen, die wirklich alles von sich preisgeben - wo sie leben, wann sie sturmfrei haben und was sie gerade machen; vorzugsweise auf twitter oder facebook. Ich würde auch keine Bilder von Freunden oder Bekannten hochladen, ohne diese zu fragen. Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn jemand Bilder hochlädt, auf denen ich auch deutlich zu erkennen bin. Glücklicherweise verstehen meine meisten Freunde/Bekannte es, dass ich das Bild dann gerne aus facebook draußen hätte - auch, wenn aus dem Internet leider nichts verschwindet.

Ich würde auch niemals Informationen von Leuten aus meinem näheren Umfeld preisgeben: also keine privaten Dinge. Ich habe hier ja auch mal über mehrere Freunde geschrieben, die sich ihre Haare verlängern ließen, aber das ist ja nun nicht wirklich privat. Ich fände es schlimm, wenn ich im Internet stöbern würde und durch Zufall einen Eintrag fände, in dem es um mich geht.

Ich glaube, dass sich die wenigsten Leute darüber Gedanken machen, ob sie jemandem mit ihrem Beitrag gefährden oder verletzten können, weil die meisten wohl mit Anonymität im Internet rechnen und einfach gedankenlos dabei sind und nicht damit rechnen, dass jemand durch Zufall auf gerade ihren Beitrag stoßen könnten. Dafür ist das World Wide Web ja groß genug.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt achte ich gar nicht so sehr darauf, wie viel ich im Internet von mir Preis gebe und ich versuche auch gar nicht so sehr, mein Privatleben geheim zu halten. Immerhin macht es mir nichts aus, wenn manche Leute über mich im Internet lesen können und ich finde das auch nicht weiter schlimm, weshalb ich auch hier im Forum auch ziemlich viel über mich selbst schreibe. Dazu kommt, dass ich seit kurzem auch einen eigenen Blog habe und da ist es auch so, dass ich regelmäßig verschiedene Fotos von mir und meinem Leben hoch lade und auch viel über mich schreibe. Dabei möchte ich ja auch gerne bekannt damit werden und das wäre auch gar nicht richtig möglich, wenn ich versuchen würde, mein komplettes Leben geheim zu halten.

Dadurch, dass ich auch immer ziemlich viel über mich selbst schreibe, schreibe ich auch recht viel über meinen Freund. Das lässt sich nicht unbedingt vermeiden, wenn ich über mein Leben schreibe. Immerhin gehört mein Freund ja auch einfach zu meinem Leben dazu und von daher kann es gut sein, dass ich auch ziemlich viel über ihn Preis gebe. Ich finde das aber auch nicht weiter schlimm, da ich ja auch keine allzu privaten Dinge über ich schreibe, sondern eher oberflächliche Sachen, die auch jeder andere Mensch, der uns kennen würde, auch wissen dürfte. Von daher finde ich das nicht schlimm und mein Freund hat da auch nichts dagegen, zumal ich das ja wirklich nicht öffentlich zelebriere, was ich im Internet von mir gebe. Von daher wissen auch die meisten Leute, die mich kennen auch gar nicht, was ich überhaupt im Internet schreibe.

Ich selbst würde im Internet jedoch immer nur das schreiben, was auch sonst jeder über mich wissen dürfte. Wenn ich also beispielsweise Sachen über meinen Freund schreibe, dann handelt es sich auch nur u solche Informationen, die auch ruhig an die Öffentlichkeit gelangen dürfen, weil sie eben nicht schlimm sind. Dabei würde ich jedoch nie irgendwelche Sachen über andere Personen schreiben, die irgendwie negativ wären oder die eigentlich niemand wissen sollte. Dabei würde es in so einem Fall ja auch keinen Sinn machen, die Sachen im Internet öffentlich zu machen und von daher achte ich nur darauf, dass ich Sachen veröffentliche, die auch ruhig mit mir in Verbindung gebracht werden dürfen und die mir nicht selbst schaden können. Und solange ich das einhalte, schreibe ich auch gerne über andere Menschen, sofern sie damit einverstanden sind oder solange ich niemandem und auch mir selbst nicht damit schade.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich gebe im Internet eigentlich so wenig wie möglich von mir preis. Es gibt aber natürlich Sachen, die man nicht unbedingt geheim halten braucht und die die ganze Welt von mir aus über mich erfahren kann. Aber wenn es eines gibt, was ich nicht mag, sind das Bilder von mir. Auf einem hier durchaus bekannten sozialen Netzwerk habe ich auch ein Profil und ein Foto von mir, aber dass ist ja etwas, was ich selber hochgeladen habe.

Da finde ich es dann okay, weil ich ja selbst bestimmt habe, wie ich mich auf dem Bild gebe. Wenn aber ein Bild von einer Party hochgeladen wird, auf dem ich auch abgebildet bin und ich darauf äußerst seltsam aussehe, möchte ich nicht, dass es hochgeladen ist, oder dass ich zensiert werde. Das mag zwar kleinlich klingen, aber ich lege durchaus Wert darauf, dass man mich fragt, ob man ein Foto von mir hochladen darf.

So handhabe ich das auch mit den Informationen über andere Leute. Ich möchte ja schließlich auch nichts im Internet über mich lesen und ich denke, dass möchten die allerwenigsten. Vor allen Dingen, wenn es etwas negatives ist. Deswegen lade ich auch keine Bilder von anderen hoch ohne, dass ich sie gefragt habe. Aber für viele ist das leider nicht so selbstverständlich, so dass sie nur an sich denken und Dinge frei nach Laune über andere Leute und sich selbst schreiben. Das finde ich ein wenig schade, denn was einmal im Internet war, kann man einfach nicht mehr rückgängig machen beziehungsweise löschen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man mit einem Nickname unterwegs ist, dann kann man meiner Meinung nach auch ein wenig mehr erzählen, so lange die Situationen, welche man in einem Beitrag beschreiben möchte, halbwegs alltäglich sind. Es gibt doch viele Situationen über die man berichtet, die eine andere Person vielleicht auch so ähnlich erlebt hat, von daher finde ich es gar nicht so schlimm und ich glaube auch nicht, dass man mit persönlichen Geschichten im Internet so groß auffällt. Selbstverständlich kann man auch über das Leben von anderen Personen berichten, jedoch muss man auch vorsichtig sein und nicht zu genaue Details preisgeben, das würde ich einfach nicht wollen.

Ich glaube, dass man relativ sachlich bleiben sollte, wenn man anonym über das Leben von anderen Personen berichtet, denn mir sind auch schon Beiträge aufgefallen, bei denen man die persönliche Meinung gegenüber einer anderen Person deutlich herauslesen konnte, was ich aber auch nicht schlimm finde, aber trotzdem sollte man vorsichtig sein. Ich denke, dass man einen guten Anhaltspunkt hat, wenn man sich überlegt, wie über einen selbst geschrieben werden sollte, dann kann man sich auch in die andere Person reinfühlen und weiß vielleicht auch, in wie weit man sich bremsen sollte oder eben nicht. Details, welche nicht themenrelevant sind gehören einfach nicht dazu.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^