Erwachsene, die sich wie ein Kind freuen können sind rar

vom 18.12.2013, 13:29 Uhr

Gibt es Erwachsene, die sich noch wie ein Kind freuen können, zum Beispiel jetzt auf Weihnachten? Woher kommt diese ungezwungene Freude? Ich kann mir vorstellen, dass es ganz fröhliche Menschen sind, die sich ihre naive Freude bewahren konnten. Ich habe solch einen Menschen noch nicht kennengelernt. Aber ich hoffe, dass es sie noch gibt. Kennt ihr jemanden, der so ist? Diese Menschen stecken andere mit ihrer Fröhlichkeit und Freude an. Jeder dürfte gerne in ihrer Nähe sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Auf Weihnachten kann ich mich nicht wie ein Kind freuen und denke auch nicht, dass das bei Erwachsenen möglich ist. Immerhin verbindet man als Erwachsener ja auch jede Menge Stress damit. Man muss einkaufen, kochen, Geschenke finden und so weiter. Dazu bekommt man noch Besuch und die Bude muss ordentlich sein. Das stresst doch eher und da ist es auch sehr viel schwieriger sich die kindliche Freude zu bewahren.

Generell kann ich diese kindliche Freude aber auch bei anderen Sachen erleben. So bin ich neulich zum Beispiel durch die Wohnung gehüpft und habe mich total über ein Schnäppchen bei eBay gefreut. Ich denke, dass diese Art sich zu freuen eine ganz schöne Art ist und man ab und zu einfach mal sein Benehmen auf Seite stellen sollte und sich freuen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich gibt es solche Erwachsene. Weihnachten ist für mich ein wundervolles Ereignis, wo ich mit meinem liebsten zusammen sein kann. Ich freue mich auf jedes Detail während der Festtage und kann da auch wirklich kindisch und verträumt sein. Aber ich finde das toll und würde mich freuen, wenn es bei allen so wäre. Ich glaube das viele Erwachsene ihr inneres Kind haben aber sich nicht trauen es herauszulassen. Vielen ist es auch einfach nur peinlich. Also freut euch und bleibt ein Kind.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf Weihnachten kann ich mich nicht wie ein Kind freuen, aber an Weihnachten schon. Wenn es dann darum geht, die Geschenke auszupacken und anderen mit den eigenen Geschenken eine Freude zu machen, dann freue ich mich auch schon mal wie ein Kind. Wenn ich sehe, wie sich andere über meine Geschenke freuen oder wenn ich selber das perfekte Geschenk auspacke, dann empfinde ich schon mal die gleiche Art der Freude wie damals, als ich noch ein Kind war. So zeige ich das dann auch, was mir schon mal lustige Kommentare einbringt, weil ich mich auch über Kleinigkeiten sehr freuen kann. Aber ich möchte mich gar nicht ändern und mir diese Art bewahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meiner Erfahrung nach gibt es sogar Kinder, die sich nicht "wie ein Kind" mit leuchtenden Augen auf Weihnachten oder ihren Geburtstag freuen, sondern schon in relativ jungen Jahren ziemlich kühl die zu erwartenden Geschenke kalkulieren und sich maximal beschweren, wenn nicht alles so eingetroffen ist, wie es ihnen ihrer Meinung nach zusteht. Kindheit und Kinder werden aus erwachsener Warte gerne idealisiert und überglorifiziert.

Ich selbst kann mich durchaus noch ausdauernd und intensiv auf Dinge und Ereignisse freuen, nur Weihnachten zählt mittlerweile nicht mehr dazu. Die Zeiten sind leider vorbei, als das Christkind die ganze Arbeit übernommen hat und die Kinder erst dazu gerufen wurden, als die Geschenke schon unter dem Baum lagen. Dafür freue ich mich Monate im Voraus auf einen lange ersehnten Urlaub oder ein Musical, das ich mir schon ewig ansehen wollte. Normalerweise bin ich ein eher nüchterner Mensch, der auch die Schattenseiten des Lebens zur Kenntnis nimmt. Aber manchmal gelingt es mir auch, mich unvoreingenommen und ohne Vorbehalt einfach nur zu freuen.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass es bei mir immer wieder Ereignisse gibt, auf die ich mich wie ein Kind freue. Dabei habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es nicht sonderlich oft vorkommt, dass Erwachsene sich so sehr auf etwas freuen können. Immerhin ist es für mich völlig normal, dass ich mich auf bestimmte Ereignisse sehr freue und dann auch meine Freude offen zeige. Gerade dann, wenn ich mir einen Tag vorgenommen habe, an dem ich mit meinem Freund shoppen gehen oder in einen Freizeitpark gehen möchte, freue ich mich immer riesig. Immerhin weiß ich dann ganz genau, dass dieser Tag richtig toll werden wird und ich male mir dann auch immer aus, was ich mir alles kaufen werde oder auf was für Achterbahnen ich fahren werde. Das steigert dann immer meine Vorfreude und ich muss dann auch immer wieder an das bevorstehende Ereignis denken, wobei ich dann auch oftmals richtig aufgeregt bin. Gerade dann, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag in einen Freizeitpark gehen werde, kann ich vor Aufregung oftmals nicht so gut schlafen.

Auch auf den Urlaub oder auf die Ferien freue ich mich immer riesig, wobei ich dann immer leuchtende Augen bekomme, wenn ich daran denke. Ich male mir dann auch immer aus, wie toll die Zeit werden wird und oftmals erstelle ich mir auch einen Countdown auf dem Handy, so dass ich dann jeden Tag sehen kann, wie lange es noch dauert, bis es soweit ist. Und wenn ich einmal schlechte Laune haben sollte, dann denke ich wieder an das Ereignis und dann bekomme ich automatisch wieder gute Laune. Von daher mag ich es immer sehr, mir bestimmte Unternehmungen vorzunehmen, da mir das immer große Freude bereitet.

Nicht nur über Ereignisse, sondern auch über Gegenstände kann ich mich wie ein kleines Kind freuen. Wenn ich etwas geschenkt bekomme oder auch wenn ich mir selbst etwas kaufe, was ich lange haben wollte, bin ich wirklich extrem glücklich und meine Freude hält dann normalerweise auch einige Tage an, da ich in dieser Zeit auch immer wieder daran denken muss. Dabei freue ich mich auch immer riesig, wenn ich ein Paket bekommen soll und ich bin dann auch immer fürchterlich aufgeregt. Dabei warte ich auch immer ganz nervös, bis die Post endlich kommt und wenn ich mein Paket entgegen nehme, kann es durchaus sein, dass ich dann auch ganz offen meine Freude zeigen. Das ist für mich jedoch auch völlig normal und ich fände es wirklich merkwürdig, wenn jemand einen neutralen Gesichtsausdruck hätte, wenn er an den Urlaub oder irgendwelche schönen Unternehmungen denken würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich kann mich auf jeden Fall noch genauso freuen, wie es ein Kind kann. Ich kann mich sogar wie ein kleines Kind freuen. Und das nicht nur auf größere Ereignisse wie Weihnachten und dergleichen, sondern zu jeglichem Anlass.

Das sieht man schon, wenn ich mal an einem großen Bagger vorbeifahre mit dem Auto. Also besser gesagt, wenn ich als Beifahrer in diesem Auto sitze, denn wenn ich selber fahre bekomme ich zum einen nicht viel von meiner Umgebung mit und zum anderen beherrsche ich mich dann natürlich auch sehr, damit ich nicht in irgendwelche Gefahrensituationen gerate. Aber wenn ich etwas sehe, was mich erfreut, dann kann ich mich auch jetzt noch mit mittlerweile über zwanzig an das Fenster drehen und mir an diesem meine Nase platt drücken. Wie es eben auch kleine Kinder machen würden. Und ich bin dann immer ganz aufgeregt und strahle wie ein Honigkuchenpferdchen. Das ist tatsächlich wohl auch eine ansteckende Freude, zumindest grinsen die Menschen in meiner Umgebung häufig und meistens freuen sie sich dann auch mit mir mit, statt dass sie mich mehr oder weniger direkt auslachen.

Und gerade auf irgendwelche Termine freue ich mich sehr oft richtig kindlich. Weihnachten, Ostern, Geburtstage, das sind ja nun einmal auch die klassischen Familienfeste, auf die man sich eben freuen sollte. Da lasse ich es mir nicht nehmen, diese Freude auch zu zeigen. Selbst wenn es kindlich wirkt.

Diese kindliche Freude werde ich mir so einfach auch nicht nehmen lassen. Ich finde es nämlich schön, dass ich mir wenigstens das aus meiner Kindheit habe aufbewahren können. Meiner Meinung nach ist es einfach eine positive Eigenschaft und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mehr Menschen sie bewahrt hätten. Oder sie zulassen würden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Über Weihnachten kann ich mich nicht so wirklich freuen. Ich finde das immer sehr stressig. Beim Einkaufengehen sind die Läden rappelvoll, die Menschen drängeln und rempeln. Dazu noch der ganze Konsumterror, und wie man mit Werbung zugebombt wird. Das finde ich wirklich nicht sehr schön. Klar, über die Geschenke freue ich mich auch ein wenig. Wieso auch nicht? Ein tolles, spannendes Buch beispielsweise ist bei mir immer gerne gesehen. Aber dieses ganze Drumherum finde ich wenig besinnlich und allgemein nicht so angenehm. Also für mich ist das nicht unbedingt ein großer Grund zur Freude.

Andererseits fand ich sogar als Kind Weihnachten nicht so toll. Nein, ich war kein konsumgeiles Balg, das immer nur gierig nach den Geschenken gefragt hat. Im Gegenteil. Ich empfand diesen Perfektionszwang, dass das Weihnachtsfest gefälligst zu gelingen hätte, immer wirklich schlimm. Ich hatte solche peniblen Eltern, für die dann immer alles nach Plan laufen musste, wofür dann auch Stress gemacht wurde. Ich fand das wirklich unangenehm und habe mich damals schon gefragt, obwohl ich bloß ein kleines Kind war, inwiefern denn bitteschön ein angebliches Freudenfest und dieser ganze Druck und Stress und dieses Gehetze zusammenpassen sollen.

Es gibt aber schon auch Dinge, über die ich mich sehr kindlich freuen kann, und das auch heute noch. Ich freue mich beispielsweise immer, wenn ich draußen einen niedlichen oder schönen Hund sehe. Insbesondere, wenn ich jemanden mit einem Spitz sehe, habe ich auch keine Probleme damit, die Person auf ihren Hund anzusprechen und dann eine lange Unterhaltung zu führen, sofern die Person das denn auch möchte. Ich glaube, in solchen Situationen bin ich teilweise auch so am lächeln, dass mich die anderen Passanten für bescheuert halten könnten. Aber das ist mir in solchen Situationen auch egal.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Kind habe ich Weihnachten geliebt und mich auch immer riesig darauf gefreut. Gar nicht nur auf die Geschenke. Die ganze Adventszeit war ich schon wie verzaubert. Für mich hatte das was Magisches.

Ich kann mich auch heute noch über Kleinigkeiten riesig freuen. An meinem Fenster hängen zum Beispiel Meisenknödel. Schon wenn da manchmal so ein goldiges Vögelchen vorbeikommt, freue ich mich wie ein Kleinkind. Das mögen andere für blöde halten. Mir ist das aber egal.

Wenn ich mit meiner kleinen Nichte zusammen bin, werde ich auch wieder richtig zum Kind. Zu Weihnachten war ich mit ihr im Schwimmbad und wir hatten einen Riesenspass zusammen. Wir sind beide richtige Wasserratten und haben allen möglichen Quatsch zusammen gemacht. Das war mein schönstes Weihnachtsgeschenk!

» ANNA67 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^