Kleine Tierparks eher kommerziell und egoistisch?

vom 17.01.2014, 19:12 Uhr

Gerade die kleineren Tierparks, die in privater Hand sind, haben sehr hohe Eintrittsgelder und dort sieht man dann Tiere, die sogar in einheimischer Natur frei leben und da finde ich, hört der Spaß irgendwie auf. Was bringt es, wenn man Rehe in ein kleines Gehege sperrt oder Massen von Kaninchen auf einer Wiese herum hoppeln, die auch noch wild vermehrt werden? Was bringt es, wenn Füchse in kleinen Gehegen ihr Dasein fristen, wenn sie genauso auch in freier Wildbahn leben können.

Findet ihr so kleine Tierparks, in denen mehr einheimische Tiere leben die nicht unbedingt vom Aussterben bedroht sind, sondern nur dazu dienen Zuschauer anzulocken gut? Sollte man diese kleineren Tierparks nicht eher schließen und die Tiere versuchen auszuwildern?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt genau die gegenteiligen Eindrücke bekommen, als die, die Du hier schilderst. Ich habe im Umland zu der Stadt, in der ich lebe, viele kleine Tierparks mit einheimischen Wildtieren gesehen. Der Eintritt lag, wenn er überhaupt etwas kostete, bloß bei wenigen Euros.

Oftmals waren das in diesen Wildparks Tiere, die beispielsweise als Jungtiere gefunden und dann aufgezogen worden sind. Diese können dann teilweise wieder ausgewildert werden, einige Tiere hingegen sind gegenüber Menschen zu anhänglich und zutraulich geworden und würden eine Auswilderung daher vermutlich nicht mehr so gut überstehen. Die bleiben dann eben im Wildpark. Wäre es Deiner Meinung nach denn eine Alternative, das Tier aus Prinzip im Wald auszusetzen, wenn es dort dann vor das nächste Auto rennt oder verhungert, weil es sich gar nicht mehr selber richtig ernähren kann?

Du schreibst aber vom wirklichen Gegenteil. Von Tieren, die wohl eingefangen wurden, in winzige Käfige gesperrt und darin auch noch vermehrt werden. Und das kann man sich dann für einen überhöhten Eintrittspreis ansehen. Wobei ich mich schon frage, wer diesen überhöhten Preis zahlen sollte, wenn man dort sowieso "nur" heimische Tiere sieht?

Interessieren würde mich ja, ob Du vielleicht ein paar Beispiele für die Tierparks, bei denen Du diese schlimmen Erfahrungen gemacht hast, nennen könntest? Wie gesagt, so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Und interessieren würde es mich definitiv. Ich stimme Dir übrigens zu, dass solche von Dir beschriebenen Haltungsbedingungen nicht akzeptabel sind und dass man bei so einer Haltung auch eingreifen sollte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^