Haltet ihr eher außergewöhnliche Tierarten als Haustier?
Ich kenne jemanden, der hält Schnecken. Ich weiß nicht genau wie sie heißen, aber sie sind sehr groß und haben ein Häuschen. Ich kenne sonst keinen, der solche Tiere hält. Dann kannte ich mal jemanden, der hielt Degus. Das sind kleine Nagetiere, die aussehen wie eine Rennmaus, aber dennoch komplett anders sind und eher so gehalten werden wie Chinchillas. Auch da kannte ich bis dato keinen anderen, der solche Tiere hielt. Ein Bekannter meiner Eltern hält zwei Schweinchen, welche er auch immer mit nimmt, wenn er spazieren geht. Es sind kleine Schweinchen, die als Haustier und nicht als Nutztier gehalten werden.
Haltet ihr auch eher außergewöhnliche Haustiere? wie seid ihr darauf gekommen solche Tiere zu halten? Warum mussten es gerade Tiere sein, die nicht jeder hält? Wie selten sind die Tiere in deutschen Wohnungen? Würdet ihr sie immer wieder halten oder ist die Haltung doch sehr anspruchsvoll?
Mein Mann hatte am Anfang unserer Beziehung solche Stabschrecken. Er hatte vorher schon ein Mal welche, aber seine Ex-Freundin mochte die nicht und so hat er sie abgegeben. Aber ich war damit einverstanden und so hat er sich wieder welche gekauft. Ich mag Insekten nun nicht so gerne und fühle mich nicht wirklich wohl mit ihnen. Aber eigentlich sind es ganz possierliche Tierchen.
Mein Mann mag generell Insekten lieber als Säugetiere. Er findet sie biologisch einfach interessanter. Auch in seinem Biologiestudium hat er sich auf Insekten konzentriert und mittlerweile hält er ja Bienen, also Insekten in millionenfacher Ausführung. Ich habe mich auch mit den Bienen noch nicht ganz angefreundet, aber die Faszination verstehe ich absolut. Gerade staatenbildende Insekten sind wirklich außerordentlich interessant.
Die Stabschrecken haben wir mittlerweile nicht mehr. Sie haben ja nun nicht so die lange Lebenserwartung und somit kann sich das mitunter schnell erledigt haben, wenn man nicht immer für Nachkommen sorgt. Aber wir spielen schon mit dem Gedanken, uns irgendwann mal wieder welche zu holen. Es geht dann weniger darum, dass man ein Haustier hat, mit dem man kuscheln kann, um das man sich ausgiebig kümmern muss. Aber man hat ein wenig Leben um sich herum. Ich mag das sehr gern.
Wir haben auch ein Aquarium, was andere ja auch total langweilig finden. Aber ich mag es, dass sich da ab und zu etwas bewegt und man sie eine Weile beobachten kann. Solche Tiere leben zwar unter Menschen, aber die Menschen sind ihnen ganz egal. Das ist etwas ganz anderes, als so ein Hund, der sich freut, wenn man nach Hause kommt oder eine Katze, die einen um die Beine streift. Man ist wirklich nur Beobachter.
Ob das als selten oder seltsam gilt, weiß ich nicht, aber ich habe früher einen Kugelfisch gehalten. Und um ihn zu ernähren, hatte ich auch ein Aquarium, in dem ich Schnecken gezüchtet habe. Die Kugelfischart, die bei mir lebte, benötigt für ihre Ernährung nämlich ganz dringend kleine Wasserschnecken. Da man winzige Süßwasserschnecken nicht gerade bei LIDL um die Ecke bekommt, kommt man bei der Haltung eines Kugelfisches gar nicht drum herum, sich auch um die Nachzucht von Schnecken als Kugelfischfutter zu kümmern.
Wobei es natürlich auch Leute gibt, die sich Wasserschnecken um der Schnecken willen halten. Da gibt es auch ziemlich große, mit imposanten, bunt gemusterten Gehäusen. Ich kannte bisher niemanden, der sich solche Schnecken hielt, persönlich, aber in Aquarienläden sieht man diese Schnecken regelmäßig im Angebot.
In einem meiner Aquarien hatte ich eine Zeit lang auch verschiedene Zwerggarnelen-Arten. Winzige feuerrote und japanische. In Aquarienläden sind Zwerggarnelen gar nicht so selten, aber ich kenne auch in dem Bereich niemanden, der sich außer mir Zwerggarnelen hält oder gehalten hat.
Wie ich darauf gekommen bin, mir einen Kugelfisch und Garnelen zu halten, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich muss mal in irgendeinem Aquaristik-Buch davon gelesen haben, vielleicht auch im Internet, oder ich habe einfach gesehen, dass es diese Tiere in Aquarienfachgeschäften zu kaufen gab. Kugelfische haben mich schon immer sehr fasziniert, also war es eigentlich klar, dass ich mir bei Vorhandensein eines Aquariums einen halten würde. Das mit den Garnelen war dann eher die Idee meines damaligen Partners. Der fand sie sehr niedlich. Es waren ja auch absolut possierliche Tierchen.
Als besonders schwierig würde ich die Haltung nicht bezeichnen, wobei man sich vor der Anschaffung eines Tieres natürlich immer ausreichend über die Haltungsbedingungen des Tieres informieren sollte, und ich könnte mir auch vorstellen, irgendwann mal wieder Zwerggarnelen oder einen Kugelfisch, oder auch mehrere Kugelfische, zu halten. Dazu würde ich aber ausreichend Zeit und Geld benötigen, um mir wieder mindestens zwei Aquarien zuzulegen. Ebenso bräuchte ich dafür natürlich ausreichend Platz, aber den habe ich in dieser Wohnung derzeit leider nicht.
Wawa666 hat geschrieben:Wobei es natürlich auch Leute gibt, die sich Wasserschnecken um der Schnecken willen halten. Da gibt es auch ziemlich große, mit imposanten, bunt gemusterten Gehäusen. Ich kannte bisher niemanden, der sich solche Schnecken hielt, persönlich, aber in Aquarienläden sieht man diese Schnecken regelmäßig im Angebot.
Wir hatten eine Zeitlang solche Apfelschnecken bei unseren Fischen mit drin. Ich liebe Schnecken. Die Apfelschnecken sind so groß wie Weinbergschnecken, sind wirklich unglaublich süß und auch sehr interessant. Sie atmen über einen langen "Schlauch" und die Fortpflanzung konnten wir auch mal beobachten. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mirafrikanische Riesenschnecken zuzulegen. Und wenn ich die Bilder gerade so anschaue, ... Aber die gehören hier halt auch irgendwie nicht hin.
Wawa666 hat geschrieben:... aber ich habe früher einen Kugelfisch gehalten. Dazu würde ich aber ausreichend Zeit und Geld benötigen, um mir wieder mindestens zwei Aquarien zuzulegen.
Wie groß muss denn das Aquarium für einen Kugelfisch sein? Aquarien sind doch vor allem immer recht schmal. Irgendwie passt da in meiner Vorstellung der runde Fisch gar nicht rein. Oder ist das eine viel kleinere Art, als das, was man getrocknet als Souvenir kaufen kann?
Die Riesenschnecken sind ja süß! Braucht man dazu ein großes Aquarium? Dann wären die für mich auch einen Gedanken wert, später einmal. In Aquarienläden habe ich sie aber bislang noch nicht gesehen. Dort sieht man ja meistens Apfelschnecken, habe ich den Eindruck. Sind die Riesenschnecken denn selten? Wo bekommt man sie her, und wie viel kostet so eine?
Zu den Kugelfischen: Es gibt drei verschiedene Kugelfischarten, die in Süßwasseraquarien leben können. Das wären der indische Zwergkugelfisch oder Erbsenkugelfisch, der grüne Kugelfisch aus Sri Lanka und der Palembang-Kugelfisch. Die sind alle relativ klein. Ich hatte damals einen Erbsen-Kugelfisch und die werden nur zwei bis höchstens drei Zentimeter groß. Sind aber wirklich sehr niedlich! Über dieses Video hier freue ich mich immer wieder.
Wawa666 hat geschrieben:Die Riesenschnecken sind ja süß! Braucht man dazu ein großes Aquarium? Dann wären die für mich auch einen Gedanken wert, später einmal. In Aquarienläden habe ich sie aber bislang noch nicht gesehen. Dort sieht man ja meistens Apfelschnecken, habe ich den Eindruck. Sind die Riesenschnecken denn selten? Wo bekommt man sie her, und wie viel kostet so eine?
Das sind übrigens Landschnecken. Also man braucht ein Terrarium. Nur, falls das nicht klar war. Ich hab mal gehört, dass sie sich die meiste Zeit eingraben. Demnach bräuchten sie nicht viel Platz. Im Zoohandel hab ich sie auch noch nie gesehen. Ich denke, man bekommt sie eher von privat. Für Wirbellose gibt es ja im Internet Kaufbörsen.
Aber wie gesagt, sie gehören hier eigentlich nicht her. Von Wirbeltieren lehne ich die Haltung in deutschen Wohnzimmern ab, wenn sie aus Afrika oder sonst wo herkommen. Es ist einfach nicht ihr Klima und eine artgerechte Haltung ist schwierig. Konsequenterweise müsste das auch für Wirbellose gelten. Ich bin mir immer unsicher, wie man das einschätzen soll. Ich werde wohl davon absehen, mir welche anzuschaffen. Aber sie sind wirklich unglaublich süß.
Im Vorfeld muss man sich sowieso vor der Anschaffung eines Tieres genauestens über dessen Haltungsbedingungen und -anforderungen informieren und danach überlegen, ob die Anschaffung möglich ist, oder ob man es, dem Tier zuliebe, lieber sein sollte, weil man die notwendigen Grundlagen nicht erfüllen kann. Wegen der Riesenschnecke hätte ich das definitiv auch noch getan. Ich wollte nur direkt mal nachfragen, weil ich solche Schnecken bisher tatsächlich noch niemals gesehen habe, und sie mir daher doch irgendwie sehr selten vorkamen.
Lässt sich in Terrarien nicht ein natürliches Klima simulieren? Ich weiß es nicht, denn ich hatte bisher noch keines. Bei Aquarien kann man den natürlichen Lebensraum aber schon ziemlich naturnah gestalten, indem man die richtigen Pflanzen und den richtigen Untergrund auswählt, die Temperatur passend reguliert, und auch den Tag-Nacht-Rhythmus mittels Beleuchtung passend steuert.
Ja, das stimmt schon. Ich habe mich auch noch nicht ausführlich informiert. Und in Terrarien und Aquarien ist es definitiv einfacher, ein Klima nachzuahmen und somit sich einer artgerechten Haltung anzunähern, als z.B. in Käfigen. Und wie gesagt, sehr bewegungsfreudig sollen sie nicht sein. Das macht die Sache mit dem Einsperren auch viel einfacher. Na, ich werde mich dem Thema bei Gelegenheit mal widmen. Die sind echt bezaubernd!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230812.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?