Jeden Tag der gleiche Trott im Berufsleben - wer kennt es?

vom 19.01.2014, 22:21 Uhr

Ich gehe gerne arbeiten und ich habe auch keinen schlechten Job. Aber was mich ab und an dann doch ein wenig stört ist, dass bei mir mehr oder weniger immer der gleiche Trott im Berufsleben statt findet. Nur selten habe ich ein wenig mehr Abwechslung.

Kennt ihr das auch, wenn man im Berufsleben immer den gleichen Trott erlebt? Unternehmt ihr da was gegen oder nehmt ihr es einfach hin?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eigentlich nicht. Der Ablauf ist zwar grundsätzlich der gleiche, aber es passiert trotzdem immer mal etwas Neues. Wenn man mit Menschen zusammen arbeitet, dann muss man ja eh auch sehen, was die so sagen, machen und tun und darauf entsprechend reagieren und das kann man nicht planen.

Vorher habe ich im Krankenhaus gearbeitet und da war auch kein Tag wie der andere. Man wusste am Morgen nicht, wie der Tag wird und selbst wenn er ruhig begonnen hat, kann sich das schnell ändern -oder auch anders herum. Oder man wird eben mal zu irgendwelchen Uhrzeiten angerufen und soll arbeiten gehen oder bekommt spontan mal frei.

Grundsätzlich würde mich ein Bürojob auf Dauer wohl langweilen. Aber zeitweise wäre es auch mal ganz schön, wenn man immer das gleiche macht und alles vorhersehbar ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Jeden Tag den gleichen Trott im Berufsleben kenne ich zum Glück nur von meinen Aushilfsjobs. Da habe ich jeden Tag gekellnert, jeden Tag Briefe sortiert oder jeden Tag Leuten Klamotten verkauft. Der Ablauf war zwar immer dasselbe, aber trotzdem ist auch hier und da mal etwas Neues passiert. Sei es ein Erlebnis mit einem Kunden oder eine neue Aufgabe.

Bei meinem jetzigen Vollzeitjob sieht das etwas anders aus. Ich trage diese vielseits benutzte Bezeichnung "Projektmanagerin" und mache irgendwie einfach alles. Das fängt bei Themen an, die teils so verschieden sind, dass sie untereinander gar nicht zusammenpassen, und geht bis hin zu verschiedenen Aufgaben, die von Reden schreiben, Präsentationen erarbeiten bis hin zu Controlling, Events organisieren und Konzepte erstellen reichen. Mein Job ist also hinsichtlich der Aufgaben aber auch der Themen jeden Tag anders und das finde ich auch gut so. Ich möchte diese Abwechslung nicht mehr missen. Ich könnte nicht jeden Tag denselben Trott erdulden. Dann würde ich zusehen, dass ich etwas daran ändere.

Ich denke aber auch, dass jeder Job, der irgendwie mit Kundenkontakt zu tun hat, jeden Tag abwechslungsreicher macht. Klar kehren immer mal wieder dieselben Aufgaben wieder, aber gerade im Kundenkontakt gibt es doch immer wieder neue und spannende Erlebnisse.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jeden Tag den gleichen Trott kann ich nicht behaupten. Es ist immer so phasenweise. Es gibt eine Phase, die mal mehr mal weniger ziemlich routiniert abläuft. Solche Phasen sind manchmal länger, manchmal aber auch nur von sehr kurzer Dauer. Ansonsten wechselt der Inhalt dieser Phasen oft, sodass ich schon recht abwechslungsreich beschäftigt bin. Am interessantesten finde ich immer noch, wenn eine Kollegin mich in einer anderen Studie um meine Hilfe bittet. So lernt man immer etwas neues dazu, was auch wichtig ist für das spätere Berufsleben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir gibt es bei der Arbeit schon viele Dinge, die täglich im gleichen Trott verlaufen und die jeden Tag einfach gleich sind und gemacht werden müssen. Aber das gilt zum Glück nicht für alle Arbeiten. Da ich im Kundenverkehr arbeite, passiert so viel und die Wünsche der Kunden sind immer andere. Das ist also nicht der gleiche Trott jeden Tag. Aber natürlich ist die Arbeit allgemein schon immer die gleiche. Das nehme ich dann aber hin und versuche es, durch nette Gespräche mit Kunden und Kollegen ein wenig zu kompensieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Job ist auch wenig abwechslungsreich, aber das liegt in meinem Fall in der Natur der Sache. Ich bin von meiner Persönlichkeit her auch eher für feste Strukturen geeignet als für Arbeitsfelder, in denen eine Überraschung die nächste jagt. Da hätte auch mein Chef wenig Freude an mir, weil ich bei zuz viel Stress und Hektik leider schnell ins Schwimmen komme und den Überblick verliere.

So gesehen ist mein aktueller Job ganz gut für mich geeignet und verfolgt zudem ein Ziel, mit dem ich mich identifizieren kann. Auch die langweiligeren Alltagsaufgaben sind somit nötig für das große Ganze und den Nutzen der Kundschaft. Auf diese Weise kann ich mich ganz gut über Tage hinweg trösten, an denen ich das Gefühl habe, auf der Stelle zu treten. Generell ist mir das Gefühl des ewig wiederkehrenden Alltagstrotts aber durchaus vertraut.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe das Problem zum Glück noch nicht. Ich mache immer wieder Nebenjobs, die ich auch gerne mal wechsele damit das eben nicht entsteht. An deiner Stelle würde ich vielleicht mal nachfragen, ob du noch andere Sachen an der Arbeit machen kannst oder auch mal in andere Abteilungen gehen kannst oder neue Projekte bekommst. Ansonsten kann man sich die Arbeit vielleicht durch eine schöne Umgebung und Gestaltung des Arbeitsplatzes schöner machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kommt natürlich ganz auf den Beruf an, den du ausübst. Wenn man fast jeden Tag viel Kundenkontakt hat, kommt laufend etwas Neues und Interessantes auf dich zu. Jeder Kunde ist anders und hat spezielle Vorstellungen und Wünsche. Von daher ist es nie der gleiche Trott, der auf einen zukommt. Allerdings sind ja auch noch andere Arbeiten da, außer Kundenwünsche zu erfüllen. Der ganze Bürokram muss auch erledigt werden. Telefonate müssen geführt werden und noch andere Dinge. Langweilig ist das nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^