Interessiert ihr euch für Börsennachrichten und Aktienkurse?

vom 20.01.2014, 20:05 Uhr

Schaut ihr euch Börsennachrichten und Aktienkurse an? Schaut ihr sie im Fernsehen oder im Internet? Interessiert ihr euch sehr für das "auf und ab" der Aktienkurse? Welche Aktien interessieren euch am meisten und wie regelmäßig verfolgt ihr das Geschehen in der Börse? Wie seid ihr darauf gekommen? Habt ihr euch immer schon dafür interessiert?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von Börsengeschäften und Aktien verstehe ich leider gar nichts. Dieser Teil des "Erwachsenseins" ist an mir völlig vorübergegangen, was mir sogar leicht peinlich ist. Meine Schwester ist immerhin fast 10 Jahre jünger als ich und interessiert sich für diese Themen schon seit etlichen Jahren. Ihr ist es sogar gelungen, mit Aktien erkennbar Gewinn zu machen. Für mich sind das alles böhmische Dörfer.

Mir ist das Jonglieren mit Zahlen wohl einfach zu trocken und "unromantisch" und ich habe auch keinen Draht dazu. Mir müsste mal jemand erklären, wie das mit der Börse ganz allgemein funktioniert. Aber mittlerweile gebe ich nicht mehr so gerne zu, dass ich mich für dieses Thema so gar nicht interessiere und auch nichts davon verstehe.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich verstehe von den Börsennachrichten auch größtenteils nur Bahnhof. Natürlich ist mir klar, dass es (meistens) gut ist, wenn eine Aktie steigt. Aber was das nun wirklich für Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Und vor allem die Wechselwirkungen zwischen den Aktienkursen, sind mir nicht bewusst. Und auch Dax und Dow Jones und all das. Da könnten sie auch chinesisch reden.

Vielleicht hat mich das Thema immer abgeschreckt. Zum einen klingt es recht trocken mit den vielen Zahlen und Grafiken. Außerdem passiert das doch alles nur auf dem Papier. Da werden Vermögen hin und her geschoben, aufgebaut und verloren und nie hatte jemand wirklich etwas davon in der Hand. Da denke ich dann immer an Dagobert Duck, der seinen Reichtum lieber wirklich in barer Münze im Speicher hatte und darin badete. Dann ist es wenigstens real. Den Wunsch danach kann ich gut verstehen. Dieses Zahlenwirrwarr ist mir zu abstrakt.

Hinzu kommt, dass mein Vater bei der Börse gearbeitet hat. Dadurch waren wir in meiner Kindheit recht gut dargestellt. Wohlhabend würde ich nun nicht sagen, aber es ging uns gut. Meine Mutter hat erzählt, wie er immer stolz nach Hause kam, wenn er mal 60.000 DM gewonnen hat durch Spekulationen. Wenn er allerdings 100.000 DM verloren hat, hat sie das nur im Nachhinein zufällig erfahren. Letztlich hat er sich verspekuliert, nicht mir dem eigenen Geld und ist gefeuert worden. Seitdem ist er beruflich nicht mehr auf die Füße gekommen.

Aber mich wurmt mein Unwissen da auf ähnliche Weise wie es bei meiner Vorrednerin der Fall ist. Auch wenn es bei mir nie klick gemacht hat, hat es ja dennoch irgendwie eine Bewandtnis für mein Leben. Man kann ja nicht leugnen, in welcher Welt man lebt. Auch wenn man selber nicht an der Börse spekuliert. Wie die Krise gezeigt hat, ist man dennoch irgendwie Teil davon. Und ich hätte die Ursachen der Krise weit besser verstanden.

Vor kurzem erst hat mein Mann einen alten Film angesehen, bei dem es um den Schwarzen Freitag in den USA ging. Eigentlich war es ein Kammerspiel, bei dem hauptsächlich das Verhör eines Bankiers gezeigt wurde. Er musste dem ahnungslosen Untersuchungsgremium erklären, wie der Handel mit Wertpapieren funktioniert und wodurch ein Broker eigentlich Geld verdient. Ich hab den Film nur teilweise mitbekommen, weil ich währenddessen gebacken habe, aber die Erklärungen waren oft haarsträubend. Wie aus nichts ein Wert gemacht wird, um dann gleich darauf wieder in Nichts zu zerfallen. Und ohne was zu tun und ohne es beeinflussen zu können, ist man plötzlich ärmer als vorher.

Erschreckend. Also selbst wenn ich von der Börse etwas mehr verstehen würde, würde ich niemals versuchen, damit Geld zu verdienen. Das ist mir nicht bodenständig genug.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich interessiere mich schon ein bisschen dafür, da mein Verlobter seine Ersparnisse in Aktien anlegt und damit dann Gewinn macht. Er hat da eigentlich ein ganz gutes Händchen für, erkennt Trends und handelt dann. Man kann natürlich auch mal daneben liegen, aber hohen Verlust hat er noch nicht eingefahren. Er schaut sich dazu Nachrichten an und liest auf bestimmten Seiten im Netz News. Er hat sich auch schon immer ein bisschen dafür interessiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^