Mit einem Diesel-Fahrzeug weniger Fahrspaß als mit Benziner?

vom 20.01.2014, 10:23 Uhr

Da ich beruflich jeden Tag ein paar Kilometer fahre und nun seit über zwei Jahren auch privat ab und an nach Hause pendel - was 630km eine Tour bedeutet - fahre ich im Jahr locker 30.000 Kilometer. Aus diesem Grund wurde mir ein Fahrzeug mit Benzin zu spritkostenintensiv und ich habe mich vor anderthalb Jahren beim Autoneukauf für ein gebrauchtes Dieselfahrzeug entschieden.

Abgesehen vom geringen Spritverbrauch und den damit verbundenen geringeren Kosten, sind mir noch zwei gravierendere Unterschiede zum Benziner aufgefallen. Der Diesel zieht zwar auf der einen Seite wesentlich besser als mein Benziner vorher, aber er macht auch keinen Sound abgesehen vom typischen Turbopfeiffen. So bin ich jeden Tag froh über den geringen Spritverbrauch meines Autos, aber mir fehlt irgendwie auch ein Stück weit der Fahrspaß. Zum Fahrspaß gehört für mich einfach auch der Klang eines Motors und eines Auspuffs dazu, der beim Diesel schlichtweg fehlt bzw. kaum merklich ist. Deswegen nehme ich mir ab und an den Benziner meines Freundes, der mit seinem V6 einfach alles vereint, was für mich mit Fahrspaß zu tun hat. Aufgrund der Leistung eine gute Beschleunigung und toller Sound. Von dem Benzinverbrauch möchte ich aber an der Stelle nichts sagen.

Wie seht ihr das? Ist für euch der Fahrspaß mit einem Diesel-Fahrzeug auch geringer oder merkt ihr dort keinen Unterschied?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe ja noch einen alten Diesel und der macht beim Fahren schon ordentlich Geräusche - dieses Rattern, von dem ich dachte, dass es für Diesel-Fahrzeuge typisch sei. Aber vermutlich hat man bei den neueren Modellen etwas auf leisere Bauweisen geachtet. Mein Diesel ist jedenfalls lauter als der Benziner.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß ja nicht, aber wir haben sowohl einen Benziner als auch einen Dieselfresser. Und ehrlich gesagt, ich habe ziemlich Spaß mit meiner Rennsemmel. Der Motor hört sich bei meinem Diesel besser an als beim Benziner meines Partners. Nicht leiser, sondern er hat einfach mehr Power und ich kann mich nicht beschweren. Natürlich ist mein kleiner Diesel nichts gegen den scharf aufgemotzten Golf meines Schwiegervaters, aber ich kann mich echt nicht über leise Motorengeräusche oder mangelnden Fahrspaß beschweren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^