Würdet ihr nochmal dasselbe Fach an der Uni/ FH studieren?
Ich studiere in den letzten Zügen Jura und Politikwissenschaft. Natürlich habe ich mich vor dem Studienbeginn über die Inhalte der Fächer informiert, mir überlegt, was für Berufe ich mit diesen Fächern ergreifen kann. Es wäre auch falsch, zu sagen, dass ich mit meinen Studienfächern kreuzunglücklich wäre, wenn ich auch einige Inhalte (gerade in Jura) nur begrenzt interessant finde.
Es wäre nicht mein Stil und auch nicht meine Absicht, jetzt nochmals andere Fächer zu studieren. Manchmal wünschte ich mir jedoch, ich könnte in der Zeit zurückgehen, nochmals 18 oder 19 sein und meine Studienfächer neu wählen. Ganz vorne mit dabei wären bei meiner Auswahl dann Soziologie, Afrikanistik, Kulturwissenschaften, Ethnologie, Amerikanistik oder auch Germanistik. Ich denke auch, dass ich inzwischen mutiger darin wäre, "exotischere" Fachkombinationen zu wählen und viel besser als am Ende meiner Teenagerzeit einschätzen kann, wohin ich im Leben tatsächlich will.
Wie sieht es bei euch aus. Egal ob ihr Student seid oder (schon länger) euren Hochschulabschluss in der Tasche habt: Würdet ihr nochmals dieselbe Studienwahl treffen und euch wieder für die von euch studierten Fächer entscheiden? Oder würdet ihr in eine ganz andere Fachrichtung tendieren?
Ich studiere International Business und befinde mich nun auch in den letzten Zügen. So wie du es schon sagtest, könnte ich jetzt nicht sagen dass ich total unglücklich bin mit der Wahl des Studiums, aber so 100% glücklich bin ich auch nicht. Das liegt zum einen daran, dass ich mit einigen Dingen nicht zufrieden war, wie sie gelehrt oder gehandhabt wurden. Zum Beispiel wurde damit geworben, dass das Studium besonders Praxisorientiert ist, wovon ich aber absolut gar nichts merke. Auch habe ich das Gefühl, von allem nur ein bisschen gelernt zu haben, was mich nun auch vor die große Frage stellt, in welchem Bereich ich denn nun später arbeiten möchte.
Ich würde auf jeden Fall nicht mehr das studieren, was ich derzeit studiere, sondern fände es auch ganz nett, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte und mir dann nochmal in Ruhe aussuchen könnte, was ich eigentlich studieren will beziehungsweise überlegen, was ich eigentlich mit mir anfangen möchte. Die Zeit habe ich mir damals nicht wirklich genommen, da es darum ging schnellst möglich etwas zu finden, was ich nach meiner Ausbildung machen kann ohne viel Zeit zu verlieren. Das bereue ich mittlerweile schon, da ich Zweifel daran habe ob das, was ich anstrebe so wirklich zu mir passt. Aber nun ja, nun ist es zu spät; beziehungsweise wäre es schön blöd kurz vor dem Ende noch abzubrechen.
Wenn ich jetzt die Zeit zurück drehen könnte, dann würde ich auf jeden Fall noch einmal genau das gleiche studieren, wie ich es jetzt tue. Immerhin bin ich absolut zufrieden mit meiner Wahl und ich würde mich um keinen Preis anders entscheiden wollen. Mein Studium macht mir wirklich enorm viel Spaß und es ist genau das Richtige für mich. Dabei muss ich sagen, dass ich vor Beginn des Studiums noch viele Zweifel hatte, ob das Studium mir überhaupt Spaß machen würde. Diese Zweifel sind allerdings recht schnell verflogen und jetzt fühle ich mich mittlerweile wahnsinnig wohl an der Uni. Dabei denke ich, dass ich sogar traurig sein werde, wenn ich mit meinem Studium fertig bin.
Da mir mein Studium so viel Spaß macht, überlege ich, noch meinen Master zu machen, nachdem ich meinen Bachelor in der Tasche habe. Eventuell hänge ich dann aber auch noch ein ähnliches Studium an meins, welches vom Gebiet her recht ähnlich zu meinen Fächern ist. Somit kann ich mich dann noch länger mit diesem Themen befassen, was ich gut finde. Außerdem habe ich dann auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Wenn ich in meinem Studium merken würde, dass das nicht das Richtige für mich wäre, dann würde ich es auf jeden Fall abbrechen und stattdessen etwas anderes studieren. Immerhin bringt es ja auch nichts, sich so lange durch quälen zu müssen. Dabei habe ich auch bereits einmal ein Studium abgebrochen, weil es mir einfach nicht gefallen hatte. Das war eine wirklich gut Entscheidung, da es mir mit meiner jetzigen Wahl deutlich besser geht und mir meine jetzigen Fächer auch viel mehr Spaß machen. Zudem bin ich auch wahnsinnig froh darüber, dass ich mir später keine Vorwürfe machen muss, wieso ich denn meine Zeit mit einem Studium verschwendet habe, welches mir keinen Spaß gemacht hat und von daher würde ich jederzeit genauso handeln.
Ich glaube ich kann die Frage gar nicht so pauschal beantworten. Wenn ich an meinen Werdegang nach dem Studium denke, so war es eine gute Entscheidung etwas studiert zu haben, wo Betriebswirtschaftslehre im Grundstudium verankert war. Allerdings hat mir mein Hauptstudium für meinen Werdegang nicht viel gebracht. Dennoch war das Studium super interessant und spannend und ich möchte es ehrlich gesagt gegen kein anderes eintauschen.
Ich stelle nur fest, dass ich, wenn ich gewusst hätte wo ich später mal lande, andere Module im Studium gewählt hätte und vielleicht noch einen Master in meiner jetzigen Berufsrichtung hinten angeschlossen hätte. Aber das Studium als solches würde ich wieder wählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184214.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?