Litter Locker u.ä. - Windeleimer für Katzenstreu
Kennt jemand diese Windeleimer-ähnlichen Mülltonnen für Katzenstreu? Läuft beispielsweise unter Litter Locker der Litter Champ. Da ich ja nicht immer jeden Tag zur Mülltonne kann, überlege ich mir derzeit soetwas, überlege aber vor allem wegen der kostspieligen Nachfüllkassetten noch.
Hat jemand so etwas? Kann jemand ein bestimmtes Modell empfehlen oder abraten? Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen, danke!
Eine Bekannte von uns hatte so einen Eimer und war überhaupt nicht begeistert. Es stank nach Katzenstreu und war sehr unhandlich. Da sie jeden Tag den Müll heraus bringt, hat sie diesen Eimer in den Müll geschmissen. Ich habe mich schon damals gefragt, wozu ein Windeleimer für Kinder benutzt wird. Ich war immer froh, wenn ich die Windeln los war.
So ergeht es mir auch mit dem Katzenstreu. Wenn ich die Toilette sauber mache, dann bringe ich das auch gleich heraus. Laut meiner Bekannten ist dieser Eimer für Katzenstreu das schlimmste, was sie je hatte. Also kann ich, laut den Erfahrungen meiner Bekannten, diesen Eimer nicht weiter empfehlen.
Ich denke auch, dass über kurz oder lang jeder dieser Mülleimer anfängt zu riechen. Bekannte haben eine kleine Mini Biotonne vor dem Haus stehen, in der dann schon mal die Beutelchen mit den Katzen Hinterlassenschaften gesammelt werden. Im Winter geht das noch, aber im Sommer fängt das ganz schnell an zu riechen und sie müssen auch alle paar Tage sehen, dass sie diesen Mülleimer dann leeren.
Bei uns stehen die Mülltonnen hinter dem Haus und ich werde dann eben bei Regen auch nass, aber ich mag es nicht, wenn die Beutelchen so lange irgendwo vorm Haus liegen würden. So nehme ich das eben in Kauf und gehe direkt nach dem säubern des Katzenklos raus und bringe den Beutel in den Mülleimer.
Ich gehe nicht jeden Tag mit dem Hausmüll zur Tonne, sondern erst dann, wenn der Sack voll ist. Das ist meist ein Mal in der Woche. Und auch für das anfallende Katzenstreu gehe ich nicht extra an die Mülltonne. Im Bad, wo das Katzenklo steht, habe ich einen einfachen Eimer aus dem Baumarkt. Dieser hat einen Deckel und schaut vom Prinzip so aus: Tonne.
Diese lassen sich durch die Bügel am Deckel relativ fest schließen und es kommt kein unangenehmer Geruch heraus. Es sei denn, man öffnet den Deckel. Aber das Problem dürfte bei einem originalen Litter Locker auch auftreten. Allerdings kenne ich mich mit diesen Eimern nicht aus, weil ich mit der einfachen Lösung sehr zufrieden bin. Man braucht keine Filter oder Geruchsbinder oder was auch immer da wirken soll. Ein Mal in der Woche kommt ein frischer Sack in den Eimer und damit ist die Sache erledigt. Bisher hat auch noch keiner meiner Besucher etwas negatives gesagt. Und auch ich bin der Meinung, dass es durchaus nicht unangenehm riecht, auch wenn ich keinen speziellen Eimer für das benutzte Katzenstreu verwende.
Ich besitze so einen Little Locker Eimer, da ich diesen bei ei einem Gewinnspiel gewonnen habe, aber ich hätte mir diesen persönlich selber auch nicht gekauft, da wie schon geschrieben, diese Nachfüllkassetten sehr teuer sind, wäre das schon ein Grund gewesen, mir diesen nicht zu kaufen.
Eigentlich bin ich damit jetzt ganz zu Frieden, denn ich habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen und nutze jetzt ganz normale Müllbeutel und da funktioniert auch, auch wenn es mit den Nachfüllkasetten praktischer ist, aber die sind mir einfach zu teuer, aber meiner Meinung nach tut es auch ein fest verschlossener Mülleimer, wie schon beschrieben worden, um den Geruch zu mindern.
Ich hab einen zu Hause und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Wenn man den Liter Locker wirklich regelmäßig leert, und ich leere ihn einmal die Woche, dann fängt er gar nicht erst an zu riechen. Vom preislichen her, finde ich die Nachfüllkassetten auf nicht so teuer, denn wenn man z.B. jedes Mal die Spülung von Klo betätigt ist das über Kurz oder Lang zu teuer.
Katzenstreu soll man sowieso nicht im Klo herunter spülen. Eine Alternative ist das wohl kaum zu den Tüten. Die meisten Sorten neigen dazu, das Klo in geringster Zeit total zuzusetzen und übelste Überschwemmungen zu produzieren. Vor allem Klumpstreu ist dafür berüchtigt. Es soll wohl auch spezielles Streu aus Maiskörnern geben, dass dafür funktioniert, aber das wird nicht billig sein. Das würde zwar das Geruchsproblem lösen, aber irgendwie frage ich mich schon, ob es ethisch ist, aus Mais, also Nahrung, Einstreu zu produzieren.
So einen Litter Locker habe ich mir im Zoohandel mal angesehen und muss sagen, dass ich das Patent nicht überzeugend fand. Klar ist das irgendwo toll, wenn man nicht wegen jedem Käckerchen zur Aschentonne rennen muss. Vor allem, wenn man wie ich im fünften Stock ohne Aufzug wohnt, kann das schnell in Arbeit ausarten. Aber der Preis ist meiner Meinung nach für eine lange Plastiktüte nicht gerechtfertigt.
Ich habe mich für eine andere Alternative entschieden. In größeren Supermärkten und Drogerien gibt es in der Abteilung für Gefrierbeutel und Müllbeutel auch solche Frühstücksbeutel aus Plastik. Die sind eigentlich dafür gedacht, dass man fettige Pausenbrote ohne Tupperdose in die Schulmappe stecken kann. Brote werden darin total lappig, so dass ich sie für diesen Zweck wieder aussortiert habe. So pervers das klingt: Für Katzenexkremente sind diese Beutel toll. Wenn man das Klo regelmäßig reinigt, fällt ja auch nicht so viel Mist auf einmal an. Die Menge passt auch bei zwei Katzen locker in so einen Frühstücksbeutel. Dieser wird nach dem Füllen oben eingerollt und luftdicht verknotet und erst mal bis zum nächsten Tag im Badmülleimer versenkt. Wenn man dann eh die Wohnung verlässt, dann nimmt man die paar Beutelchen einfach mit.
Der Preis von diesen Frühstückbeuteln ist auch OK. In der Verpackung die ich gekauft habe, waren 120 Tüten zum Preis von 60 Cent enthalten. Macht also pro Tüte einen Preis von einem halben Cent aus. Das kann man sich locker leisten und hygienisch ist das auch. Den Trick kann ich als Alternative zum Litter Locker nur empfehlen.
Ich besitze einen Litter Locker für meine beiden Kater und meine Eltern einen für die drei Frettchen. Beide sind seit etwa zwei Jahren im Gebrauch und ich muss sagen, wir sind alle sehr zufrieden! Da kommt kein unangenehmer Geruch durch, und auch mein Besuch ist immer sehr erstaunt, dass es in meiner kleinen Wohnung kaum nach Katze riecht. Klar fangen auch diese Eimer irgendwann an zu riechen, aber dann wische ich sie einmal mit Essigwasser aus, stelle sie einen Tag zum Lüften nach draußen und danach ist nichts mehr zu riechen. Ich finde, mit dem Aufwand kann man leben. Darüber hinaus muss ich meinen Litter Locker sowieso nach maximal einer Woche leeren, weil er dann mit zwei Katzen schlichtweg voll ist.
Die Nachfüllkassetten sind allerdings wirklich sehr teuer. Ich benutze mittlerweile an ihrer Stelle etwas festere Mülltüten. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel, mit ein bisschen Übung geht das aber auch schnell von der Hand und man spart sich so einiges an Kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197961.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?