Kann den Job eines Immobilienmaklers jeder machen?
Ich habe einen Bericht über Immobilienmakler gesehen. Dort wurde gesagt, dass in Deutschland keiner eine Ausbildung als Immobilienmakler vorweisen muss. Eine einfache Genehmigung des Gewerbeamtes reicht und man kann sich als Immobilienmakler verdienen.
Ist das richtig, dass man da keine Ausbildung machen muss? Muss man nicht mal irgendwelche Vorkenntnisse vorweisen? Kann wirklich jeder "Dödel" Immobilienmakler werden? Kennt ihr solche Immobilienmakler, die eigentlich wirklich keine Ahnung haben?
Ich habe auf der Arbeit am Rande immer mal wieder mit Immobileinmaklern zu tun und wenn du schreibst jeder Dödel, dann stimmt das mit meinem Gesamteindruck von dieser Branche überein. Am besten können die noch abrechnen und alles was so ein wenig mit Arbeit im Zusammenhang mit dem Verkauf zu tun hat, können die wunderbar auf andere abwälzen.
Es stimmt schon, dass man keine Ausbildung braucht. Der Begriff ist nicht geschützt. Ebenso wie z.B. Journalist. Jeder darf sich so nennen und das auf seine Visitenkarte schreiben. Und versuchen damit Geld zu verdienen. Wenn man sich allerdings so richtig blöd anstellt, verdient man damit kein Geld. Daher würde ich immer darauf achten, wie lange ein Immobilienmakler schon im Geschäft ist. Denn die, die lange drin bleiben, geben sich offensichtlich auch Mühe. Auch wenn es keine Ausbildung gibt, gibt es Fernlehrgänge und andere Angebote, die man besuchen kann.
Es gibt eigentlich nur sehr wenige Berufe, die man ohne Ausbildung nicht ausüben darf. Dazu gehören normalerweise Handwerksberufe, aber natürlich auch Ärzte, Apotheker und Anwälte. Außerdem gibt es noch geschützte Berufsbezeichnungen, zum Beispiel den Ingenieur, allerdings heißt das noch nicht, dass niemand sonst die Tätigkeiten eines Ingenieurs ausüben darf. Er darf sich nur eben nicht so nennen. Für viele Berufe gibt es aber keinerlei Schutz, und dazu gehören meines Wissens auch Immobilienmakler. Im Prinzip darf sich also jeder so nennen, auch wenn er keine Ausbildung hat.
Jeder darf sich erst mal Makler nennen, doch ob er dann wirklich das Können dafür hat ist nicht wichtig. Die einzige Zugangsvoraussetzung die ein Makler vorlegen muss ist der sogenannte "34c". Dieser Paragraph stammt glaub ich aus der Gewerbeordnung und besagt, dass man keine Vorstrafen haben darf und dass kein Insolvenzverfahren bestand oder besteht.
Die zu entrichtende Gebühr für diese Zulassung soll recht hoch sein. Aber auch ich habe schon oft genug Makler erlebt die wirklich keine Ahnung haben, aber ich kenne auch Makler die Immobilienwirtschaft studiert haben. Man darf da nicht alle über einen Kamm scheren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231697.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?